2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Alles neu beim SVA: Bei den Altüdersdorfern soll mehr Geld in die Jugend fließen. Foto: Marc Schütz
Alles neu beim SVA: Bei den Altüdersdorfern soll mehr Geld in die Jugend fließen. Foto: Marc Schütz

Der SVA bastelt am Kader

Der Oberligakader des SV Altlüdersdorf soll zur 90-Jahr-Feier stehen / Finanziell will der Verein umstrukturieren

Verlinkte Inhalte

Der SV Altlüdersdorf plant zu seinem 90 Geburtstag „ein Fest für die ganze Gemeinde. Wir wollen das wieder aufleben lassen“, sagt Fritz Müller, 1. stellvertretender Vorsitzender des Fußball-Vereins. „Es soll das ganze Dorf mit einbezogen werden.“

Der Startschuss für die Feierlichkeiten fällt am 9. Juli um 10 Uhr auf der Sportanlage an der Gasse. Zunächst werden Nachwuchsmannschaften im Einsatz sein, es folgt ein Umzug bis zur B 96 und wieder zurück. Um 15.30 Uhr stellt der aktuelle Meister der Kreisoberliga und Aufsteiger zur Landesklasse Nord, SV Altlüdersdorf II, sein Können unter Beweis. Gegner ist der Ortsnachbar SV Eintracht Gransee.

Zwei Stunden später geht es sportlich hochklassig weiter. Die erste Mannschaft des SVA stellt allen Fans und Besuchern der Jubiläums-Feier den neuformierten Oberliga-Kader vor. Dass dieser bis zum Testspiel gegen den polnischen Zweitliga-Aufsteiger Vineta Wolin komplett ist, daran arbeiten die Altlüdersdorfer Verantwortlichen mit Hochdruck.

Fest steht: Elf Spieler aus der vergangenen Saison sind beim Club geblieben. Ganze sechs Abgänge musste man beim SVA verkraften. Auch wichtige Leistungsträger gehen. Momentan werden letzte Gespräche mit potenziellen Neuzugängen geführt. Beim Werben um neue Spieler hat der Oberligist jedoch seine Strategie im Vergleich zu den Vorjahren geändert. Es gehe um Kostenreduzierung, sagt Fritz Müller. „Wir brauchen das Geld, wenn wir im Nachwuchs besser werden wollen. Unsere erste Mannschaft ist in den vergangenen Jahren zu teuer geworden. Zur neuen Saison machen wir einen kräftigen Schnitt in dieser Richtung.“

Beim SVA hoffen sie zum 90-jährigen Bestehen auf regen Zuspruch aus der Gemeinde. Müller: "Die Begeisterung hielt sich zuletzt in Grenzen." Nun hat der Fußball-Verein für Besucher jeden Alters ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das sich sehen lassen kann.

Programm Punkte zum Fest

Ab 10 Uhr: Spiele der Nachwuchs-Mannschaften; Festumzug mit Fanfarenzug, Kreissportbund Oberhavel mit Hüpfburg, Trampolin, Funracer und Riesen-4-Gewinnt; Feuerwehrdrehleiter und Rundfahrten

15.30 Uhr: SVA II - Gransee

17.30 Uhr: SVA I - Vineta Wolin

Im Anschluss:

Fußball-Freestyler Kevin Buchert; Treffen der "SVA-Old-Stars"

Ab 20 Uhr: Party und Showband "Papermoon"; Feuerwerk

Aufrufe: 029.6.2016, 10:45 Uhr
MOZ.de / Steffen KretschmerAutor