2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

Der SV Straelen hat den Klassenerhalt vor Augen

Am Sonntag reist die Mannschaft zu den Sportfreunden Broekhuysen. Die Derby-Vorfreude in beiden Lagern ist wie immer groß.

Verlinkte Inhalte

Die Fußballgeschichte hat viele Kapitel und noch mehr Regeln. Viele können schwarz auf weiß nachgelesen werden, andere lassen sich hingegen in keiner Spielordnung finden. Und eine solche ungeschriebene Regel greift morgen im mit Spannung erwarteten Lokalderby zwischen dem SV Straelen und den Sportfreunden Broekhuysen.

"Die Entscheidung fällt erst zum Saisonende und dann noch in einem Derby", erklärt SVS-Coach Sandro Scuderi das ungeschriebene Fußballgesetz. "Aber wir haben noch etwas vor und haben uns fest vorgenommen, den direkten Klassenerhalt zu schaffen."

Momentan sieht die Ausgangslage nämlich so aus: Straelen rangiert auf dem neunten Tabellenplatz, der quasi die Aufenthaltsgenehmigung für die kommende Landesliga-Saison darstellt. Allerdings stehen die VSF Amern, die am Sonntag bei Viktoria Goch antreten werden, nur einen Punkt hinter den Grün-Gelben auf dem Relegationsplatz. Um nicht auf diese Position abzurutschen, müssen die Straelener einen Sieg gegen Broekhuysen holen, denn selbst ein Punkt könnte bedeuten, dass Grün-Gelb in die Relegation muss, sofern Amern gegen Goch gewinnt.

All das sind Konstellationen, die Scuderi auf dem Zettel hat, die um 15 Uhr das Spiel auf dem Broekhuysener Grün aber nicht bestimmen sollen, um sich nicht selbst verrückt zu machen. "Klar, die Gegebenheiten sind schön. Wir haben ein Derby und viele Zuschauer werden wohl vorbeikommen. Aber das müssen wir alles ausblenden. Unser Fokus liegt auf dem Sieg", erklärt der Straelener Trainer, der auch guter Hoffnung ist, dass das gelingt. Zuletzt siegte seine Elf verdient gegen Tönisberg und belohnte sich für die vergangenen Wochen, wie Scuderi findet.

"Wir waren eine Einheit und haben keinen Zentimeter verschenkt. Daran müssen wir jetzt anknüpfen", fordert er. "Um die Leidenschaft bei den Spielern mache ich mir auch überhaupt keine Sorgen." Obwohl nur ein Steinwurf Straelen von Broekhuysen trennt, und beide Vereine engen Kontakt pflegen, erwarten die Grün-Gelben keine Schützenhilfe von den Sportfreunden.

Die wird es auch nicht geben, wie SFB-Spielertrainer Marc Kersjes ankündigt: "Dafür ist uns das Derby auch viel zu wichtig. Schließlich wäre ein Sieg gegen Straelen ein großartiger Ausklang und ein schöner Abschied aus der Landesliga." Die Vorfreude auf das Aufeinandertreffen ist bei den Sportfreunden auch schon lange spürbar. "Schon vor einem Jahr haben wir uns auf die Spiele gegen Straelen gefreut. Für unseren Verein sind die Partien richtige Highlights", erklärt Kersjes. Im Hinspiel war die Vorfreude mit viel Leidenschaft und Einsatz verbunden. Beide Teams hatten ein spannendes Match abgeliefert, das Straelen knapp mit 1:0 gewann.

Aber auch Broekhuysen hätte damals wenigstens einen Punkt verdient gehabt. "So war es oft in dieser Saison. Wir haben gut gespielt, uns aber nicht dafür belohnt", sagt der SFB-Coach und ergänzt scherzhaft: "Nach dem 4:3-Sieg vorige Woche gegen St. Tönis und einem möglichen Erfolg gegen Straelen könnten wir unsere Saison auch mit einer Siegesserie abschließen."

Aufrufe: 05.6.2015, 23:14 Uhr
RP / Christian CadelAutor