2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Mit nunmehr acht Siegen in Folge festigen die Frauen des SV Granheim den zweiten Platz in der Landesliga. Gegen Berneck gelingt ihnen ein deutlicher 3:0-Erfolg. Foto: Herbert Geiger
Mit nunmehr acht Siegen in Folge festigen die Frauen des SV Granheim den zweiten Platz in der Landesliga. Gegen Berneck gelingt ihnen ein deutlicher 3:0-Erfolg. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der SV Granheim baut Siegesserie weiter aus

Frauenfußball vom Wochenende

Einige Spiele der Frauenteams mussten heuer abgesagt werden. Einen wichtigen Sieg feiert Griesingen und verliässt die Abstiegsplätze.

In der Landesliga feierte die Mannschaft des SV Granheim den achten Saisonsieg in Folge. Damit festigte das Team von Trainerin Edith Schweitzer weiter den zweiten Tabellenplatz. Im Heimspiel gegen den Tabellenvierten Spvgg Berneck/Zwerenberg siegte Granheim mit 3:0. Dabei präsentierten sie sich gegen einen direkten Konkurrenten um die vorderen Plätze sehr zweikampfstark und von der ersten Minute an präsent. Die Spielerin der Partie aus Granheimer Sicht war Franziska Uhl, die mit zwei schnellen Toren ihr Teams früh in Führung brachte (7., 9.). Danach war der SVG die spielbestimmende Mannschaft und ließ bei den Gästen aus dem Schwarzwald keine Hoffnung auf Chancen aufkommen. In der 69. Minute legte Franziska Uhl mit ihrem dritten Treffer zum 3:0 nach und entschied das Spiel.

Für das Team des SV Granheim II dagegen gab es tags zuvor auf heimischem Platz in der Regionenliga nichts zu holen. Gegen den dortigen Tabellenführer, SV Uttenweiler, verlor die Mannschaft glatt mit 0:4. Der Spitzenreiter demonstrierte seine Klasse und lag nach einer guten halben Stunde verdient mit 2:0 in Führung (17., 35.). Als in der Folge Granheim besser ins Spiel fand, nutzten die Gäste das zum Ausbau der Führung auf 3:0 (54.). Zu Beginn der Schlussphase erzielte Uttenweiler den 4:0-Endstand (75.). Trotz zeitweise gutem Spiel war für Granheims „Zweite“ nichts zu holen.

Den ersten Erfolg nach langem Warten holte sich die SG Griesingen mit 2:1 beim SKV Eningen/Achalam. Mit dem dritten Saisonsieg verließ Griesingen erstmals seit Wochen wieder die Abstiegsränge. Mara Hornberger gelang der wichtige Führungstreffer in der 22. Spielminute. Auf dem Kunstrasen in Eningen tat sich die Mannschaft von Trainer Alexander Knapp aber sonst schwer gegen den Aufsteiger. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte Yvonne Huber das wichtige 2:0 für Griesingen (42.). Der Eninger Anschlusstreffer fiel erst kurz vor dem Ende (88.), als die Heimmannschaft mächtig Druck auf das Griesinger Tor ausübte. Doch nun kehrte das Glück auf die Griesinger Seite zurück und die SG-Abwehr hielt dem Druck stand und brachte das Ergebnis über die Zeit. Es ist der erste Sieg nach zuvor sechs Niederlagen in Folge.

Einige Zeit zu kämpfen hatte die SG Altheim bei ihrem Auswärtsspiel beim FC Rottenburg. Dennoch gewannen sie am Ende aber souverän mit 3:1. In der ersten Halbzeit machte der Tabellenvorletzte dem Favoriten aus Altheim das Leben schwer. Die Gastgeber zeigten, dass sie eigentlich besser sind, als es der Tabellenstand aussagt. Erst kurz nach dem Seitenwechsel riss die SGA das Spiel, durch zwei schnelle Tore von Isabell Kammerer (52.) und Tanja Kottmann (55.), an sich. In der Schlussphase kam nach dem Anschlusstreffer (81.) noch einmal ein wenig Hektik auf, doch Ronja Braun sorgte mit ihrem Treffer zum 3:1 in der 90. Minute für die Entscheidung.

In der Bezirksliga gewann der BSV Ennahofen gegen den SV Sigmaringen mit 3:1. Obwohl Sigmaringen im ersten Durchgang besser war, rettete sich Ennahofen mit dem Remis in die Pause. Kurz danach traf Annika Kegel zu Ennahofener Führung (53.). Der Ausgleich nur wenige Minuten später (56.) brachte Ennahofen nicht aus dem Konzept. BSV-Kapitänin Tülay Tarakcilar brachte ihr Team per Foulelfmeter (78.) wieder in Front. Nur wenige Zeit später erzielte Lena Scherb den 3:1-Endstand (83.).

Aufrufe: 022.11.2016, 08:27 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor