2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Sicherlich zwei Kanidaten für den Titel: Red Bull Salzburg und die Japanische U 19 Auswahl. F: Michael Scheich
Sicherlich zwei Kanidaten für den Titel: Red Bull Salzburg und die Japanische U 19 Auswahl. F: Michael Scheich

Der Startschuss naht

Am Donnerstag beginnt die U 19 Champions Trophy. FuPa Niederrhein begleitet das Turnier hautnah und live.

Der Rasen im Stadion an der Roßstraße wird momentan besonders gut gehütet – und sogar in mühsamer Handarbeit auf die optimale Länge gebracht. Um die Osterzeit ist das auf dem Gelände des BV 04 in Düsseldorf eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Denn in diesem Jahr findet bereits zum 53. Mal die renommierte U 19 Champions Trophy vor eben jener Kulisse statt.
Den Startschuss machen am kommenden Donnerstag (18.15 Uhr, im FuPa-Liveticker) die Japanische Hochschulauswahl und Gastgeber BV 04. Und weil am Eröffnungsabend traditionsgemäß beide Gruppen ihr erstes Spiel austragen, trifft später Palmeiras Sao Paulo auf Fortuna Düsseldorf (19.30 Uhr, im FuPa-Liveticker). Besonders für die Nachwuchsspieler Fortunas ist das Osterturnier ein gutes Pflaster, wie jüngste Erfahrungen zeigen. So hat neben Ihlas Bebou in der vergangenen Woche auch Robin Urban den Sprung in den Profikader des Zweitligisten geschafft. Beide waren 2013 gemeinsam für die Fortuna bei der U 19 Champions Trophy am Ball.

Ohnehin ist das Turnier für Scouts aus ganz Europa ein wichtiger Treffpunkt. Denn in schöner Regelmäßigkeit spielen in Düsseldorf hoffnungsvolle Talente vor, die freilich möglichst schnell den Sprung in den gut bezahlten Profifußball vollziehen möchten. Ein spezielles Augenmerk dürfte in diesem Jahr auf Gabriel Jesus liegen, sofern der 17-Jährige Brasilianer aus Sao Paulo überhaupt die Reise in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt antritt. Für ihn wäre das Turnier sicherlich eine aussichtsreiche Chance, um sich für anspruchsvolle Aufgaben in den europäischen Spitzenligen zu empfehlen.

Neben den Brasilianern reist zumindest ein weiterer Debütant nach Düsseldorf. Alexander Roppelt ist das, Schiedsrichter des Jahres in Lübeck. Im zarten Alter von 19 Jahren. „Das ist natürlich ein Höhepunkt in meiner Karriere. Daher werde ich diese Aufgabe voller Vorfreude, einer gewissen Anspannung und mit viel Konzentration angehen“, sagte er. Roppelt wird gemeinsam mit seinen Assistenten Sebastian Kück und Marcel Colmorgen zum BV 04 reisen.

Die Wetterprognosen könnten derweil zumindest für Gründonnerstag besser sein. Vorhergesagt sind für den Eröffnungstag immer wieder kräftige Regenschauer bei milden Temperaturen. Am Osterwochenende sollen dann jedoch auch wieder die natürlichen Gegebenheiten ihren Beitrag zum optimalen Gelingen der U 19 Champions Trophy leisten. Insbesondere das Finalspiel am kommenden Montag (16.30 Uhr, im FuPa-Liveticker) soll von reichlich Sonnenschein begleitet werden. Das ist natürlich ein wesentlicher Faktor, um möglichst viele Zuschauer an die Roststraße zu locken.

Aufrufe: 031.3.2015, 13:00 Uhr
Tobias DinkelborgAutor