2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
VfL-Trainer Antonio Fiorenza (mit Domenica Mangiapane): Mitte Oktober hat sein Team nach vier Spieltagen erst eine reelles Punktspiel auf dem Platz absolviert Foto (Archiv): Schmidt
VfL-Trainer Antonio Fiorenza (mit Domenica Mangiapane): Mitte Oktober hat sein Team nach vier Spieltagen erst eine reelles Punktspiel auf dem Platz absolviert Foto (Archiv): Schmidt

Der Spielbetrieb wird langsam zur Farce

Zu wenig Mannschaften und dann noch Spielabsagen: Die Bezirksliga-Staffel der Frauen wirft viele Fragen auf

Der aktive Frauenfußball im Bezirk Böblingen/Calw zeigt - zumindest auf Bezirksebene - erste Auflösungserscheinungen. Bereits vor der Saison standen nur sieben Mannschaften bereit. Nach nur vier Spieltagen ärgert man sich beim VfL Herrenberg II zudem schon über zwei Spielabsagen.

Nur sieben Mannschaften

Not macht erfinderisch: Da nur sieben Mannschaften zum Spielbetrieb meldeten und eine einfache Runde mit Hin- und Rückspielen lediglich zwölf Spiele von September bis Mai gebracht hätten, bot Staffelleiterin Gabi Walter (Egenhausen) den Vereinen an, eine anderthalbfache Runde zu spielen, sprich die Vereine spielen drei Mal gegeneinander.

Norweger Modell eingeführt

Not macht erfinderisch (II): Als die Spvgg. Berneck/Zwerenberg II merkte, dass ihnen für den Spielbetrieb einer zweiten Mannschaft die Spielerinnen ausgingen, stellten sie flugs den Antrag, künftig gegen jeden Gegner nach dem neu beim WFV eingeführten Norweger Modell spielen zu wollen. Das Modell besagt, dass nur noch Neun gegen Neun spielen können und ein kleiners Kompaktspiefeld (77 auf 55 Meter) auf den Sportplätzen gestreut werden muss.Ein Einverständnis des Gegners ist nicht mehr Voraussetzung, Berneck muss den Gegner lediglich zwei Tage vor Spieltermin informieren, ob man nur zu neunt spielen wird oder nicht.

Über Nacht krank geworden

Die zweite Mannnschaft des VfL Herrenberg ist seit dem Wochenende verschnupft: Und zwar über die kurzfristige Spielabsage der SG Weil/Schönaich, gegen die man am vergangenen Sonntag morgens um 10.30 Uhr hätte spielen sollen. Noch am Vorabend hatte VfL-Trainer Antonio Fiorenza Kontakt mit dem Weiler Frauentrainer, Filippo Morsello, und dieser sicherte die Partie in Herrenberg zu. Zur „Frechheit“, so VfL-Pressesprecherin Jasmin Weckenmann, wurde jedoch die Tatsache, dass Steve Henrich, der Spielleiter beim VfL Herrenberg, am Sonntag die Nachricht über die Absage, laut Morsello wären zehn Spielerinnen erkrankt, erst um kurz nach 10 Uhr erreichte. Um 10.30 Uhr war der Anpfiff der Partie in Herrenberg terminiert gewesen. Mit nun bereits zwei Spielabsagen (die erste war gegen die bereits erwähnte Spvgg. Berneck/Zwerenberg II) und einem Sieg gegen den TSV Öschelbronn befinden sich die Bezirksliga-Frauen des VfL Herrenberg auf dem zweiten Tabellenplatz.

Tritt Teinach/Zavelstein an?

Am kommenden Sonntagmorgen trifft die Fiorenza-Elf auf die Spvgg. Bad Teinach-Zavelstein. Bleibt zu hoffen, dass die Schwarzwälderinnen sich den spielwilligen Herrenbergerinnen stellen. Sonst wird der Spielbetrieb in der Frauen-Bezirksliga endgültig zur Farce.

Alle News zur Frauen-Bezirksliga

Die neuesten Informationen, Ergebnisse und Tabellen zum Frauenfußball auf Bezirksebene finden Sie auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Frauen-Bezirksliga.

Aufrufe: 012.10.2016, 21:22 Uhr
GäuboteAutor