2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Mintrachings neuer Trainer Herbert Gritschmeier (2.v.l.) inmitten der Vereinsverantwortlichen. Sein erstes Ziel ist es, den Spielern die Freude am Fußballsport zurückzugeben. Foto: lst
Mintrachings neuer Trainer Herbert Gritschmeier (2.v.l.) inmitten der Vereinsverantwortlichen. Sein erstes Ziel ist es, den Spielern die Freude am Fußballsport zurückzugeben. Foto: lst

Der Spaß am Fußball steht wieder im Mittelpunkt

Der neue Trainer Herbert Gritschmeier fühlt sich pudelwohl und möchte mittelfristig wieder um die Aufstiegsränge mitmischen

Der FC Mintraching (20), im Vorjahr Tabellendritter, überwinterte trotz des sehr schwachen Starts mit fünf Pleiten aus den ersten sechs Spielen im gesicherten Mittelfeld der Tabelle der Kreisklasse eins. Bis zur Winterpause holte der FCM fünf Siege und fünf Remis bei sechs Niederlagen. Zur Vorbereitung auf die Restrückrunde übernahm mit Herbert Gritschmeier ein neuer Trainer das Ruder, der sich nun unseren Fragen stellte.

Herr Gritschmeier, wie läuft die Vorbereitung?

Ich bin sehr zufrieden. Die Kameradschaft ist intakt, die Mannschaft ist fokussiert, gibt mächtig Gas, ist willig und geht an ihre körperlichen Grenzen. Zwar waren die Platzverhältnisse aufgrund der Witterung alles andere als optimal, dennoch konnten wir darauf trainieren. Das erste Vorbereitungsspiel in Sünching ging mit 2:3 verloren. Im ersten Durchgang spielten wir sehr gut, nach sechs Wechsel in Halbzeit zwei kam dann ein kleiner Bruch. Doch das Ergebnis ist bei einem Testspiel nur Nebensache. Weitere Tests erfolgen gegen Wald, Neukirchen bei Amberg und Ascha. Dann geht es auch schon los!

Gegen wen?

Zum ersten Punktspiel erwarten wir den TSV Wörth. Dann geht es gegen Tegernheim II und Oberisling um Zähler. Wir wollen schnellstmöglich den Klassenerhalt klar machen, mit dem Abstieg auf keinen Fall mehr etwas zu tun zu bekommen. Der Zug nach vorne ist längst abgefahren! In der Restrückrunde soll das Team den Spaß und die Freude am Fußballsport zurückgewinnen dürfen. Die Lust auf Fußball soll wieder voll und ganz zur Entfaltung kommen! Die zweite Mannschaft hingegen wird alles daran setzen, um den Sprung in die nächsthöhere Spielklasse, der A-Klasse, zu schaffen. Das Team trainiert gemeinsam mit der ersten Mannschaft unter meiner Leitung. Zur Winterpause führt die Mannschaft von Sebastian Pielmeier und Adam Magoch die Tabelle der B-Klasse Gruppe 2 mit 36 Punkten (11/3/0) souverän an. Der Vorsprung auf den Zweiten Köfering beträgt aktuell neun Punkte.

Was hat sich im Kader getan?

Vom SV Harting haben sich uns drei Spieler angeschlossen. Durch die Zugänge von Nico Maduschke, Michael Winkler und Michael Thiem haben wir nun drei weitere Optionen für die erste und zweite Mannschaft zur Verfügung. Darüber freuen wir uns natürlich sehr.

Wie wurden Sie aufgenommen?

Hervorragend. Ich habe mich vom ersten Tag an wohl gefühlt. Der FCM hat eine willige, homogene Mannschaft beisammen, die aufgeschlossen für neue Ideen ist. Die Jungs haben bisher sehr hart trainiert. Jeder will sich aufdrängen. Besonders toll und für einen Kreisklassisten nicht selbstverständlich, ist die Tatsache, dass so gut wie immer zwei Torhüter im Training sind. Dominik Dürrschmidt und Alexander Kiendl liefern sich einen heißen Kampf, schenken sich nichts. Daniel Ertl kümmert sich sehr gut um das Torwarttraining. Im Training haben wir aktuell einen Schnitt von 17 Spielern. Damit lässt es sich sehr gut arbeiten.

Welche Ziele streben Sie mit dem FC mittelfristig an?

Im Vorjahr verfehlte das Team nur ganz knapp den zweiten Tabellenrang. Es stehen viele sehr junge, entwicklungsfähige Spieler zur Verfügung. Allesamt sind ehrgeizig. Jeder einzelne gibt alles dafür, um vielleicht den Aufstieg in die Kreisliga realisieren zu können. Ein Aufstieg ist nicht planbar, aber wenn die Mannschaft zusammenbleibt und sich weiterhin so positiv entwickelt, sehe ich sehr optimistisch in die Zukunft. Die Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung und dem Vorsitzenden Sepp Eder – er ist das Herz des Vereins - klappt vorbildlich. Hier werden nicht nur große Worte geschwungen, sondern es folgen auch Taten. Die Mannschaft ist gut. Ich kann es mir nicht erklären, warum das Team erst 20 Punkte sammeln hat können. Wir gehen voller Freude an die Restrückrunde heran und können befreit aufspielen. Man wird sehen, was die Zukunft mit sich bringen wird. Auf alle Fälle ist mir beim Ehrgeiz der Mannschaft nicht bange.

Aufrufe: 06.3.2017, 17:00 Uhr
lstAutor