2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Der Sieg in Gladbach tut Demandt "sogar ein wenig leid"

Der frühere Trainer der U23 sorgt mit dem 2:1 seiner Essener dafür, dass Arie van Lents Team die Tabellenführung verliert.

Verlinkte Inhalte

Es war ein eigenartiges Gefühl für viele Fans der U23 Borussias im Grenzlandstadion. Auf der Bank des Gastes Rot-Weiss Essen saß mit Sven Demandt ein Trainer, der ihnen nach vielen erfolgreichen Jahren immer noch sehr vertraut ist. Und genau dieser Trainer sorgte mit einem 2:1-Sieg seines Teams dafür, dass die Borussen ihren Auftakt 2017 in den Sand gesetzt und die Tabellenführung an Viktoria Köln verloren haben. Nach dem Spiel wirkte es so, als sei ihm das fast etwas unangenehm.
"Es tut mir für die Gladbacher sogar ein wenig leid, dass wir hier gewonnen haben. Aber so ist das nun eben einmal, und ich denke auch, dass wir den Sieg hier heute absolut verdient haben", sagte Demandt, der nach seinem Abgang 2015 mit der gescheiterten Drittliga-Relegation natürlich noch sehr mit den Borussen verbunden ist.

Nicht weniger erfolgreich ist nun Arie van Lent mit dem Team, der die Borussen nur wenige Monate nach Demandts Weggang und dem Aufrücken André Schuberts übernahm. "Wir hätten in der Phase zwischen der 15. und 40. Minute, in der wir eine ganze Reihe von Chancen hatten, unsere Tore machen müssen. Nach dem Rückstand haben wir es ja durchaus auch noch einmal versucht, aber da haben die Essener auch gut verteidigt", sagte van Lent.

Ein erster Knackpunkt war aber auch schon der Elfmeter nach kaum 60 Sekunden für die Essener, als Mike Feigenspan Essens Dennis Malura im Strafraum zu Fall brachte. "Das war ein Geschenk von uns, vollkommen unnötig, da so hinzugehen", erklärte van Lent. Als sich die Borussen vom Rückstand erholt hatten, bauten sie in der Tat einen gehörigen Druck auf, kamen zu einigen guten Möglichkeiten. Für das 1:1 musste dennoch ein Gewaltschuss von Oliver Stang aus gut 25 Metern her. "Den hat er selten so getroffen, das muss ich schon sagen", sagte Demandt.

Schon gegen Ende der ersten Hälfte waren die Essener aber wieder am Drücker, und dass mit Marcel Platzek ein weiterer ehemaliger Borusse nach einem Freistoß den Siegtreffer köpfte, machte das Ehemaligen-Treffen dann aus Essener Sicht rund. Mit zwei Alu-Treffern und den insgesamt besseren Chancen verdienten sich die Gäste den Sieg. Arie van Lent bleibt indes so unaufgeregt, wie er dies auch nach dem 0:7 in der Vorbereitung gegen den MSV Duisburg war. Da ist er sicher gut beraten. Zwölf Spiele stehen noch aus.

Borussia U23: Hiemer - Egbo, Stang, Rütten, Komenda - Brandenburger, Benes - Kraus (64. Simakala), Feigenspan - Sow (84. Eckert), Yeboah (81. Makridis). Tore: 0:1 Bauer (Foulelfmeter, 2.), 1:1 Stang (27.), 1:2 Platzek (59.). Zuschauer: 851.

Aufrufe: 05.3.2017, 21:04 Uhr
RP / Sascha KöppenAutor