2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Der Süden dominiert die Kreisliga A

Vier Mannschaften können am Sonntag Spitzenreiter sein - alle Mannschaften kommen aus dem Altkreis Geldern

Neuer Spitzenreiter ist der SV Walbeck. Alle Mannschaften, die den Walbeckern die Führung streitig machen können, kommen aus dessen Nachbarschaft. Obwohl gleich ein Quartett um den ersten Tabellenplatz kämpft: Der Spitzenreiter der Liga kommt auch am Sonntagabend aus dem Altkreis Geldern. Zwei der Konkurrenten um Platz eins spielen in Vernum gegeneinander, die DJK Twisteden als möglicher fünfter im Titelrennen hat spielfrei.

Concordia Goch - SV Walbeck. Lange Zeit war die Gocher Concordia mit makelloser Weste Tabellenführer der Kreisliga A. Nach drei Niederlagen in Folge hat Goch nun schon vier Zähler Rückstand auf Walbeck und damit den Kontakt zum Spitzenreiter verloren. Der SV Walbeck schickt sich an, Platz eins zu verteidigen.

Grün-Weiß Vernum - GSV Geldern. Nicht nur, weil er Wachtendonker ist, sieht Gelderns Trainer Peter Streutgens das Derby nicht als Derby: "Die wenigsten Spieler der Vernumer kommen aus dem Dorf", weiß er. Aber auch viele GSV-Akteure lernten das Fußballspielen woanders. Das Nachbarschaftsduell erhält seinen Reiz vor allem durch die Tabellensituation: Beide Mannschaften können mit einem Sieg Spitzenreiter werden. Vernums Trainer Sascha Heigl: "Für uns stehen nun richtungsweisende Spiele an."

Siegfried Materborn - BV Sturm Wissel. Materborns Trainer Ottmar Döllekes empfängt seine ehemalige Truppe aus Wissel. "Mit den Wisselern habe ich damals meine vorherige Mannschaft SGE Bedburg-Hau besiegt. Ich hoffe, dass das auch diesmal mit Materborn gegen Wissel geschieht. Träumen darf man ja." Nach der 0:3-Niederlage bei der DJK Appeldorn gibt sich Döllekes keinen Illusionen hin: "Das ist die schwierigste Aufgabe, die ich in meiner Trainerlaufbahn übernommen habe."

Viktoria Goch II - TSV Weeze. Durch den Rückzug der eigenen 3. Mannschaft ist Viktoria Goch II nun Tabellenletzter. Als Trainer der Zweiten bleibt Kato Sürün aber der Kreisliga A erhalten. "Es war eine turbulente Woche", blick Sürün zurück. Und vorausschauend sagt er: "Gegen Weeze wird es Zeit, zu punkten." Der TSV Weeze hatte durch den Rückzug von Goch III spielfrei. TSV-Trainer Hartmut Bieck hatte so Gelegenheit, den kommenden Gegner zu studieren. Nach dem Spiel von Goch beim SV Walbeck sagt Bieck: "Es wird ein Kraftakt für uns werden. Goch ist nun besser, als es die Tabelle aussagt."

SV Rindern - FC Aldekerk. Mit einem 3:1-Sieg über Concordia Goch im Rücken geht FC-Trainer Peter Orlowski ins nächste Spiel: "Wir haben einen guten Lauf." Orlowski mahnt aber auch: "Nicht umsonst hat Rindern in Geldern gewonnen. Dieses Team ist der Top-Aufsteiger für mich." Christian Roeskens, Trainer der Rinderner "Zebras", erwartet nach dem 2:1-Sieg über den GSV nun ein "ähnliches Spiel gegen Aldekerk". Joris Ernst, zweiter Part des Rinderner Trainerduos, sagt: "Wir müssen auf Bernd Willems aufpassen."

Kevelaerer SV - SV Donsbrüggen. Nach dem 1:6-Debakel gegen Grün-Weiß Vernum wird Frank Bleisteiner deutlich. "Es wird personelle Veränderungen geben", kündigt der Donsbrügger Trainer an. Die ergeben sich aber nicht nur aus der desolaten Leistung gegen Vernum, sondern auch durch diverse Ausfälle. Andreas van Weegen ist verletzt, Daniel Kramer und Jens van Gemert nach Roten Karten gesperrt. Für Kevelaers Trainer Dieter Ehm ist der Gegner zweitrangig: "Wir müssen schauen, dass wir in jedem Spiel punkten. Dass wir wieder zuhause spielen, ist schön, aber auch irgendwie komisch."

Spielfrei: DJK Appeldorn, DJK Twisteden. Anstoß: Sonntag, 14.30 Uhr

Aufrufe: 06.11.2014, 23:55 Uhr
RP / Marco BürenAutor