2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Nimmt Abschied: Keeper Marcel Schuhen (l. - hier mit Maximilian Ahlschwede) verlässt Hansa. Georg Scharnweber
Nimmt Abschied: Keeper Marcel Schuhen (l. - hier mit Maximilian Ahlschwede) verlässt Hansa. Georg Scharnweber

Der »Schuh« geht

Stammtorhüter Marcel Schuhen verlässt den FC Hansa zum Saisonende

Stammtorhüter Marcel Schuhen wird in der kommenden Saison nicht mehr für den FC Hansa Rostock zwischen den Pfosten stehen. Der 24-jährige Brachbacher wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und nach zweieinhalb Jahren an der Küste eine neue sportliche Herausforderung annehmen.

„Marcel hat uns mitgeteilt, dass er unser Angebot nicht annehmen wird. Wir hätten ihn gern gehalten, müssen aber akzeptieren, wenn höherklassige Vereine andere sportliche Perspektiven und finanzielle Möglichkeiten bieten können. Marcel ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, aber es ist verständlich, dass er diese Chance nutzen möchte“, so Hansa-Sportvorstand René Schneider.

„Hansa hat sich sehr um mich bemüht. Aber ich bin ein sehr ehrgeiziger Sportler und möchte nun einfach den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen“, so Marcel Schuhen, der im Januar 2015 vom 1. FC Köln an die Ostsee gekommen war und seitdem 95 Pflichtspiele für Hansa Rostock bestritten hat.

Ganz unvorbereitet trifft den Verein diese Entscheidung nicht. Seit Mittwoch stellt sich Zlatan Alomerovic (25, zuletzt 1. FC Kaiserslautern, derzeit vereinslos) beim Rostocker Drittligisten vor. Alomerovic stand von 2006 bis 2015 bei Borussia Dortmund unter Vertrag, spielte dort unter anderem für das U19-Team. Danach wechselte er für zwei Jahre zum Zweitligist 1. FC Kaiserslautern, wo er allerdings mangels sportlicher Perspektive aussortiert wurde. Mit Kai Eisele (SC Freiburg II), Christian Ortag (FC Ingolstadt II), Erik Gründemann (Eintracht Frankfurt U19) trainierten bereits weitere mögliche Kandidaten beim FCH.

Aufrufe: 011.5.2017, 18:17 Uhr
msch/vobe/maboAutor