2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Beim Heimatbesuch wird Hoffenheims Bundesliga-Trainer Julian Nagelsmann auch eine Autogrammstunde geben.   F.: Pressefoto Eibner
Beim Heimatbesuch wird Hoffenheims Bundesliga-Trainer Julian Nagelsmann auch eine Autogrammstunde geben. F.: Pressefoto Eibner

Der Rekordtrainer kommt nach Issing

Julian Nagelsmann steht ein besonderes Turnier bevor, wenn „Stiftung Wadentest“ auf „Promillos“ treffen

Verlinkte Inhalte

Er wird die Attraktion sein – und das, obwohl er gar nicht so viel Aufhebens um seine Person machen will. Julian Nagelsmann, der jüngste Trainer in der Bundesliga aller Zeiten, kommt am Samstag zum Hobby-Turnier des FC Issing. Wie Bernhard Zach, einer der Organisatoren des Turniers sagte, habe Nagelsmann einfach vorbeikommen, und sich unter die Zuschauer mischen wollen. Aber um einen festen Termin kommt der Issinger nicht herum: „Um 16 Uhr gibt er eine Autogrammstunde“, sagt Zach.

Das wird in der Pause vor den Platzierungsspielen sein, „da passt es gut rein“, sagt Zach. Bereits um 13 Uhr beginnt das Hobby-Turnier – für den FC Issing eine Premiere. Und auch kein „normales“ Fußballturnier, denn in jeder Mannschaft müssen immer mindestens zwei Frauen auf dem Feld stehen. Zach, selbst Trainer der Issinger Damen, hatte bei einem ähnlichen Turnier in Oberostendorf mit seinem Team mitgemacht und die Idee war geboren.

Der Anklang bei den Fußballern war auch sehr groß: Insgesamt 24 Teams werden bei dem Kleinfeldturnier am Start sein. Da treffen dann unter anderem die „Mundrachinger Bergziegen“ auf die „Los Promillos“ oder die „Stiftung Wadentest“ auf „Die Zlatanisten“ – schon bei der Namensgebung waren die Teams sehr einfallsreich.

Jetzt müssen sie auf dem Feld zeigen, was ihnen so einfällt. „Einige nehmen es doch sehr ernst“, hat Zach inzwischen mitbekommen – und entscheidend wird auch sein, wie sich die beiden Frauen ins Team einfügen können.

Denn besonders auf dem Kleinfeld mache es sich schon bemerkbar, wenn man zwei „Ausfälle“ zu verzeichnen hätte. Und da die Tore, die von Frauen erzielt werden, doppelt zählen, könnte so mancher Spielverlauf auf den Kopf gestellt werden. Ansonsten gelten die üblichen Kleinfeldregeln.

In vier Gruppen werden die Mannschaften ihre Vorrunde austragen, ehe nach der Pause und Autogrammstunde dann in die Platzierungsspiele ausgetragen werden. Zu allen Spielen sind natürlich auch Zuschauer willkommen – für Essen und Getränke ist ausreichend gesorgt. Direkt nach dem Finale findet auch die Siegerehrung statt, doch danach ist noch lange nicht Schluss. Mit Electric Summer Vol.2 wird auf dem Parkplatzgelände des FCI noch eine Aftershowparty gefeiert, zu der natürlich nicht nur die Aktiven eingeladen sind.

Aus Sicht der Organisatoren ist damit alles bereit, um eine gelungene Premiere feiern zu können, jetzt muss nur mehr das Wetter mitspielen, aber auch da ist Zach zuversichtlich: „Bislang sehen die Vorhersagen ja ganz gut aus.“

Aufrufe: 06.7.2016, 12:09 Uhr
Landsberger Tagblatt / Margit MesselhäuserAutor