2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Ein FSL-Endspiel auf Augenhöhe boten sich der SV Holthausen/Biene und der SV Olympia Laxten. Hier haben der Biener Mike Hinken (schwarzes Trikot) und Laxtens Jan Fielers den Ball fest im Blick. Foto: Wilfried Roggendorf
Ein FSL-Endspiel auf Augenhöhe boten sich der SV Holthausen/Biene und der SV Olympia Laxten. Hier haben der Biener Mike Hinken (schwarzes Trikot) und Laxtens Jan Fielers den Ball fest im Blick. Foto: Wilfried Roggendorf

Der "Pott" wandert an den Biener Busch

Landesligist SV Holthausen/Biene gewinnt Fußball-Stadtmeisterschaft Lingen 2016

Verlinkte Inhalte

Mit einem 1:0-Sieg über den SV Olympia Laxten hat der SV Holthausen/ Biene gestern zum neunten Mal die Fußball-Stadtmeisterschaft Lingen (FSL) gewonnen. In einem über weite Strecken ausgeglichenem Endspiel gelang Simon Schäfer in der 62. Minute der entscheidende Treffer.

Lohn waren nicht nur Siegerpokal und -prämie, sondern auch zwei trainingsfreie Tage, die Bienes Trainer Ulrich Manemann seinem Team gewährte. „Wir hatten nach mehreren Trainingseinheiten unter der Woche und einem anstrengenden Waldlauf am Freitag heute schwere Beine“, sagte Manemann. Eigentlich habe er damit schon im Halbfinale der FSL gegen SV Union Lohne am Samstag gerechnet. Doch dieses hatte der Landesligist, sowohl spielerisch als auch konditionell überlegen, klar mit 4:1 gegen den Bezirksligisten Lohne für sich entschieden. Manemann hofft, dass in der kommenden Saison nicht nur Felix Schulten, der mit sieben Treffern Torschützenkönig der FSL wurde, das „Runde im Eckigen“ unterbringt. „Felix hat einen guten Lauf und war im Turnier enorm wichtig für uns, aber ich erwarte auch von Simon Schäfer und einigen anderen Spielern mehr Effektivität und Tore.“


Olympia Laxten war mit einem deutlichen 5:0-Erfolg im Halbfinale über FSL-Gastgeber SuS Darme in das Endspiel eingezogen. Dabei war Laxten in allen Belangen die überlegene Mannschaft. Kritik an einer überzogenen Härte seiner Mannschaft im Halbfinale ließ Laxtens Trainer Frank Grotke nicht gelten. „Ich fand das normal, so wird in unserer Liga gespielt.“ Im Endspiel gegen Biene hätten dann in der zweiten Halbzeit die Kräfte gefehlt, meinte der Laxtener Trainer. „Aber wir haben unsere Möglichkeiten gehabt und ein spannendes Finale geboten.“ Sein Team habe sich bei den ersten Spielen der FSL schwergetan. „Aber dann haben wir immer besser in unseren Spielrhythmus gefunden.“ Weil einige Spieler urlaubsbedingt gefehlt hätten, sei die FSL trotzdem nur „begrenzt sinnvoll“ für die Laxtener Saisonvorbereitung gewesen.


Im Spiel um Platz drei standen sich am gestrigen Sonntag Darme und Lohne gegenüber. Beide Teams traten mit einer Mischung aus zweiter Mannschaft und A-Jugend an. Während der erste Durchgang noch relativ ausgeglichen war, spielten die Lohner in der zweiten Halbzeit eine Feldüberlegenheit heraus und siegte am Ende verdient mit 3:0. Damit könnten die Gastgeber aus Darme gut leben, wie SuS-Vorsitzender Uwe Greiten versicherte: „Es war schön, dass die eigene Mannschaft den Sprung in die Finalrunde geschafft hat.“ Doch nicht nur deshalb zog Greiten, der sich lediglich über die Verletzungen einiger Darmer Spieler ärgerte, ein positives Fazit der FSL 2016. „Es hat richtig Spaß gemacht, die sehr gut besuchte Veranstaltung im Ort zu haben.“ Neben gutem Fußball habe es auch interessante Gespräche und Begegnungen am Spielfeldrand gegeben. Greiten dankte vor allem den Ehrenamtlichen, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hätten.



Die FSL 2017 findet vom 17. bis 23. Juli statt. Ausrichter ist dann der aktuelle Titelträger SV Holthausen/Biene.


>>> Spielpläne, Statistiken und Videos zu den Lingener Stadtmeisterschaften gibt es hier.

Aufrufe: 017.7.2016, 21:04 Uhr
Wilfried RoggendorfAutor