2024-04-25T10:27:22.981Z

Totopokal
Gute Chance für den Lainecker Bastian May (rechts) gegen Eintracht-Verteidiger Michael Schreiner, doch in aussichtsreicher Position versäumte der ASV-Stürmer den AbschlusF: Mularczyk
Gute Chance für den Lainecker Bastian May (rechts) gegen Eintracht-Verteidiger Michael Schreiner, doch in aussichtsreicher Position versäumte der ASV-Stürmer den AbschlusF: Mularczyk

Der Pokalschreck schlägt wieder zu

FC Eintracht Bayreuth steht durch 5:3-Erfolg nach Elfmeterschießen beim ASV Laineck schon in vierter Runde

In der zweiten Runde auf Kreisebene Bayreuth-Kulmbach hat der Pokalschreck wieder zugeschlagen: Im Lokalderby setzte sich Kreisklassen-Aufsteiger FC Eintracht Bayreuth nach dem Erstrundensieg beim Kreisliga-Favoriten SC Altenplos auch beim für die kommende Saison hoch gehandelten Ligakollegen ASV Laineck mit 5:3 nach Elfmeterschießen durch und steht dank eines Freiloses schon in der vierten Runde.
Auch für zwei Kreisligisten kam das Aus: Während der SV Bavaria Waischenfeld ebenfalls nach Elfmeterschießen beim Kreisklassisten TSV Donndorf 5:6 den Kürzeren zog, reichte dem Ex-Kreisligisten TSV 08 Kulmbach die reguläre Spielzeit, um Kreisliga-Aufsteiger TDC Lindau 2:1 zu bezwingen.

ASV Laineck – FC Eintracht Bayreuth n.E. 3:5 (1:1, 0:1)

Auch wenn der Sieg erst im Elfmeterschießen zustande kam, verdient war er für den FC Eintracht allemal. Denn die ersatzgeschwächt angetretenen Lainecker fanden gegen die quirlige Gästetruppe nie zu ihrem Spiel. Vor allem die zweite Halbzeit wurde für die Platzherren nach ihrem überraschenden Ausgleich zu einer Abwehrschlacht. Erschwerend kam für den ASV hinzu, dass er zwei Akteure durch Ampelkarten verlor (Muth/70., D. Mager /86.). Im Elfmeterschießen avancierte Eintracht-Torwart Baumann durch gleich zwei gehaltene Strafstöße zum Matchwinner.

Tore: 0:1 Günter (17.), 1:1 Röger (52.).

TSV Donndorf – Bavaria Waischenfeld 6:5 (1:1, 0:1)

Die Waischenfelder bestimmten die Partie von Anfang an, versäumten es allerdings, zur Halbzeit eine höhere Führung heraus zu schießen. Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Donndorfer druckvoller und markierten Mitte des zweiten Abschnitts den verdienten Ausgleich. In der Schlussphase verzeichneten dann beide Teams gute Chancen zum Siegtreffer. Im anschließenden Elfmeterschießen hatte der Gastgeber vor 80 Zuschauern mehr Glück.

Tore: 0:1 Gold (12.), 1:1 C. Mayer (63.).

SV Lanzendorf – FC Creußen 1:3 (1:1)

Die Creußener als Topfavorit der Kreisliga setzten ihren Gastgeber von Anfang unter Druck und gingen auch durch einen Foulelfmeter in Füphrung, doch bis zur Pause konnten sich die Lanzendorfer stabilisieren und hatten bis zur Pause den verdienten Ausgleich durch Arslan geschafft. Nach der Halbzeit kam der Gast stark auf und erzielte zwei schön herausgespielte Tore zur 3:1-Führung. Die Heimelf bewies Moral und hatte noch zwei dicke Chancen, die aber Gästekeeper Hertel vereitelte.

Tore: 0:1 Kraus (10. – Foulelfmeter), 1:1 Arslan (31.), 1:2 Pöhlmann (57.), 1:3 Kraus (73.).

Sportring Bayreuth – SG Uni-PosT-SV/SpVgg Bayreuth III 4:5 (3:4)

Tag der offenen Tür im munter hin und her gehenden Duell der Kreisklassisten. Dabei erwiesen sich die Gäste bei großer Hitze vor dem gegnerischen Gehäuse eiskalt, allen voran Joschka Bauer, der von den fünf Treffern der SG vier erzielte. Zudem kamen die Platzherren ihrem Gast durch haarsträubende Abwehrfehler sehr entgegen.

Tore: 0:1 J. Bauer (6.), 1:1 Hauffe (13. – Foulelfmeter), 1:2 J. Bauer (18.), 2:2 Linhardt (25.), 2:3 J. Bauer (27.), 2:4 Wanner (30.), 3:4 Mackall (33.), 4:4 Hauffe (56. – Foulelfmeter), 4:5 J. Bauer (79.).

Aufrufe: 018.7.2014, 18:11 Uhr
Nordbayerischer KurierAutor