2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Geht's für den FSV Salmrohr mit Trainer Paul Linz in der Tabelle weiter nach oben? Der Übungsleiter hätte nichts dagegen einzuwenden. TV-Foto: Sven Eisenkrämer
Geht's für den FSV Salmrohr mit Trainer Paul Linz in der Tabelle weiter nach oben? Der Übungsleiter hätte nichts dagegen einzuwenden. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Der Pokal soll her

FSV Salmrohr beginnt heute mit der Vorbereitung

Der FSV Salmrohr startet am heutigen Freitag in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Das Team von Trainer Paul Linz hat einen Spieler weniger im Kader, aber zwei Verletzte werden zurückerwartet.
Salmrohr. Gut erholt geht es heute Abend los. An diesem Freitag bittet Paul Linz die Spieler der Oberligamannschaft des FSV Salmrohr um 18 Uhr zum Trainingsauftakt 2015. Unter Linz, der die Mannschaft Mitte September 2014 übernommen hatte, haben sich die Spieler aus dem Tabellenkeller auf Rang neun vorgearbeitet. Für den Rest der am 28. Februar wieder startenden Saison hat der FSV mindestens ein großes Ziel im Hinterkopf: den Sieg im Rheinlandpokal. Dort hatte der FSV Regionalligist Eintracht Trier in der dritten Runde rausgeworfen. Nach einem weiteren Erfolg bei der SG Zell steht Salmrohr mittlerweile im Viertelfinale.
Mögliche Gegner des FSV sind in der Runde der letzten acht Teams zum Beispiel die Ligakonkurrenten Wirges und Burgbrohl, Rheinlandligist Morbach, Bezirksligist Leiwen oder Regionalligist TuS Koblenz. Die Partien werden am 19. Februar ausgelost. Der Sieger des Rheinlandpokals kann mit gut 100 000 Euro Einnahmen aus der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde rechnen.
"Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg", sagt FSV-Trainer Paul Linz, der pünktlich zum Trainingsauftakt eine Lungenentzündung überstanden hat.
In der Oberliga noch mal oben anzuklopfen, dürfte für den Vorjahresvizemeister schwer werden. "Wir können ja froh sein, da zu stehen, wo wir jetzt stehen", sagt Linz. Aber ganz abschreiben will er dieses Szenario dennoch nicht: "Mal gucken, wie die Vorbereitung läuft. Dann sehen wir, ob es noch mal für oben reichen kann. Im Fußball ist ja alles möglich."
Das Oberligateam muss künftig auf Mittelfeldspieler Sebastian Schäfer verzichten. Der 22-Jährige läuft künftig wieder für seinen Heimatclub SV Niederemmel in der A-Liga auf. Linz erwartet dafür aber bald zwei Angreifer zurück im Training: Tobias Baier (Rücken-/Leistenprobleme) und auch Christian Schroeder, der sich nach einem Schien- und Wadenbeinbruch mit anschließenden Patellasehnenproblemen wieder auf einem guten Weg befindet.
Das erste Testspiel bestreitet der FSV Salmrohr am Freitag, 23. Januar, 19.30 Uhr, gegen den SV Mehring (Kunstrasen Salmrohr). Eine Woche später nimmt der FSV am ersten Wintercup im Sauertal teil (31. Januar/1. Februar). Gegner ist zunächst Victoria Rosport. Dann geht es entweder gegen Eintracht Trier oder Etzella Ettelbrück. Extra

Vorbereitungsspiele:


Fr, 23.1., 19.30 Uhr
in Salmrohr gegen SV Mehring;

Sa, 31.1., 16 Uhr in Godendorf gegen Rosport; So, 1.2., in Godendorf gegen Eintr. Trier oder Ettelbrück (Zeit offen);

Mi, 4.2., 19 Uhr in Differdingen (Lux) gegen Differdingen;

Sa, 7.2., gegen Ettelbrück (Ort/Zeit offen);

Sa, 14.2., in Salmrohr gegen Fola Esch (Zeit offen);

Sa, 21.2., gegen FK Pirmasens (voraussichtlich in Bitburg, Zeit offen).

Aufrufe: 015.1.2015, 21:14 Uhr
volksfreund.de/Sven EisenkrämerAutor