2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines

"Der Platz ist in Ordnung, nur nicht der Rückstand"

Michael Moll, Trainer der B-Junioren beim Kevelaerer SV, stellt sich dem FuPa-Wintercheck und verrät, was ihn noch nicht ganz zufrieden macht

Auf den ersten Blick sieht Platz in der Tabelle der B-Junioren-Leistungsklasse für den Kevelaerer SV gar nicht schlecht aus, und wirklich unzufrieden ist Trainer Michael Moll damit ja auch nicht. Im FuPa-Wintercheck verrät er uns aber dennoch, womit er im bisherigen Saisonverlauf noch nicht zufrieden war und was noch drin sein könnte.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Michael Moll Mit der Hinrunde sind wir eher unzufrieden. Das ist gar nicht mal auf den dritten Tabellenplatz bezogen, sondern viel mehr auf den Rückstand, den wir zu den über uns stehenden Teams haben. Gerade die Spiele gegen Broekhuysen und Bedburg-Hau sind dafür verantwortlich.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Moll Rückblickend auf unsere Leistungen ist der dritte Platz schon gerechtfertigt, jedoch, wie schon gesagt, nicht mit diesem Abstand. Wenn wir exemplarisch die Spiele gegen Kleve und Straelen betrachten, waren wir weitesgehend auf Augenhöhe. In Straelen sind wir sogar zweimal in Führung gegangen, sind aber für wirklich dumme individuelle Fehler eiskalt bestraft worden. Zudem haben wir dort einen Elfmeter verschossen. Das Spiel gegen Kleve war ärgerlich, da wir zwar absolut verdient zur Halbzeit mit 0:2 zurückgelegen haben, nach der Pause aber direkt das 1:2 erzielt haben und uns Chancen auf das 2:2 erspielt haben. Dann sind wir aber wieder durch eigene Dummheit in eine doppelte Unterzahl geraten, und dann kannst du einfach nicht gegen Kleve das 2:2 erzielen. Auch wenn wir zur eigenen Überraschung noch die besseren Möglichkeiten hatten, Kleve jedoch noch zwei Tore nachgelegt hat.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Moll Alle Spieler entwickeln sich beim KSV immer gut. Natürlich gibt es immer Ausreißer im negativen und positiven Sinne.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Moll Das Verletzungspech hat uns schon in der Saisonvorbereitung ereilt. Wir haben einen Spieler mit einem Schienbeinbruch, ich selbst und ein Spieler laborieren noch an einem Kreuzbandriss und dazu kamen immer wieder Erkältungen und grippale Infekte, die uns zurückgeworfen haben. Und eben das alltägliche im Fußball: Prellungen, Zerrungen usw.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Moll Uns hat im Winter ein Spieler nach Winnekendonk verlassen, dafür sind aber zwei talentierte Jungs aus Pfalzdorf zu uns gestoßen. Zudem musste Nikolai Ketterer aus familiären Gründen seinen Posten als Trainer niederlegen, dafür ist aber Gordi Schax in die Bresche gesprungen.

Wann habt ihr mit der Vorbereitung begonnen?

Moll Unsere Vorbereitung hat am ist am 3. Januar begonnen, parallel dazu haben wir wieder zehn Athletik-Einheiten, die von Stefan Zwiener geleitet und koordiniert werden. An und für sich hatten wir bereits mehrere Highlights. Wir haben uns im Futsal-Kreisturnier den Pokal geschnappt und durften an den FVN-Futsal-Verbandsmeisterschaften teilnehmen, bei denen wir aber unglücklich in der Vorrunde ausgeschieden sind. Wir haben Testspiele gegen den 1. FC Mönchengladbach BII absolviert und werden noch gegen namenhafte Gegner wie Homberg und Rot-Weiß Oberhausen spielen.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Moll Wir wollen natürlich die über uns stehenden Teams noch ein wenig ärgern und wir sind guter Dinge, dass wir das auch schaffen können. Ansonsten haben wir noch den Prima-Giro-Cup, bei dem das Finale bei uns in Kevelaer ist. Manche von den Jungs sind ja Titelträger aus der C-Jugend und wir wollen versuchen, uns den Pott auch in der B-Jugend zu sichern.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Moll Natürlich bekommt man als Trainer so etwas immer schnell mit und ich finde es "unter aller Sau", dass man sich so verhält. Emotionen gehören natürlich zum Sport dazu, aber diese sollte man im Griff haben. Erhebt ein Spieler unserer Mannschaft jemals die Hand, dabei ist es egal gegen wen, Mitspieler, Gegenspieler oder Schiedsrichter, so kann er sich aus meiner Mannschaft verabschieden. Zum Glück sind wir ja hier im Kreis Kleve-Geldern sehr ländlich gelegen und es geht meist ruhig zu.

Größte Überraschung in der Liga: Sportfreunde Broeckhuysen
Größte Enttäuschung in der Liga: TSV Weeze, von denen wir eigentlich ausgegangen sind, dass die oben mitspielen werden. SV Straelen, durch unsportliches Verhalten, was auch zum Punktabzug geführt hat.

Aufrufe: 019.2.2017, 10:02 Uhr
FuPaAutor