2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Simon Hahn (r.) vom Büdelsdorfer TSV unterstützte den Jevenstedter Christian Sievers bei seiner zweiten Spielleitung als offizieller Schiedsrichter in Todenbüttel
Simon Hahn (r.) vom Büdelsdorfer TSV unterstützte den Jevenstedter Christian Sievers bei seiner zweiten Spielleitung als offizieller Schiedsrichter in Todenbüttel

Der Pate - "Ich bin dankbar dafür!"

Besonders junge Paten kommen bei Nachwuchsschiedsrichtern gut an

Vor einem Monat pfiff Christian Sievers sein erstes Spiel als offizieller Schiedsrichter. Die Spielleitung bei den B-Mädchen vom FC Fockbek und der SG Klausdorf/Wellsee war keine leichte Aufgabe für den Neuling. Knapp vier Wochen später folgte dann die erste Ansetzung im Jungen-Bereich. Die Anspannung vor der Partie SG Todenbüttel/Lütjenwestedt versus SG Dänischer Wohld war daher groß.

Doch auch dieses Mal konnte Sievers auf Unterstützung und Tipps eines erfahrenen Kameraden bauen. Der Büdelsdorfer Simon Hahn (18) hat sich bereit erklärt den jungen Jevenstedter zu begleiten. "Ich weiß wie schwer es am Anfang ist. Wenn ich helfen kann, mache ich das sehr gerne", so Hahn.

Nach dem ersten Spiel sprachen TuS-Schiedsrichterobmann Dajinder Pabla und Christian Sievers über die Wichtigkeit des Pfiffs, welchen beide anschließend gemeinsam geübt haben. "Ich denke dieses Mal hat das gut geklappt und auch das Stellungsspiel war wesentlich besser", berichtet der 15-Jährige.

"Ein wichtiges Instrument für einen Schiedsrichter ist neben der Pfeife auch seine Körpersprache und Zeichengebung", betont Simon Hahn. Aus diesem Grund gab er dem jungen Kollegen in der Halbzeit noch ein paar Hinweise, wie er damit besser umgehen kann. "Christian hat das sofort aufgenommen und auf dem Platz umgesetzt", freut sich der BTSVer. Glücklich über das Feedback war auch der Schiedsrichter-Anwärter selbst, der für den Einsatz seines Paten sehr dankbar war. "So kann ich am besten lernen und mich weiterentwickeln. Zufrieden mit der Spielleitung waren auch die Spieler, Trainer und Zuschauer.

Am Sonntag folgt bereits das nächste C-Jugendspiel - dann in Osterrönfeld. "Bei der Begegnung wird Christian alleine vor Ort sein. Auch das ist eine Erfahrung, die er machen muss", erklärt Dajinder Pabla. Christian Sievers: "Ich traue mir das zu und bin gespannt wie das wird!"

Aufrufe: 07.5.2015, 16:00 Uhr
Dajinder PablaAutor