2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Der Papenburger bei Blau-Weiß Dörpen

Rainer Sinningen von BW Dörpen steuert nach Karriereende Trainerposten an

Vom Elternhaus aus hatte Rainer Sinnigen den Fußballplatz von Amisia Papenburg stets im Blick. Er selbst verbrachte den größten Teil seiner Karriere außerhalb, bei BW Dörpen.

Nach 59 Spielen und dem großen Triumph und dem Bezirksliga-Aufstieg mit seinem Heimatverein ging es für Sinnigen erst mal einen Schritt zurück. „Ich fing damals an zu studieren“, erinnert sich der Papenburger. Statt mit den Mannschaftskameraden in die Landesliga ging es nach drei Jahren nach Dörpen in die Kreisliga. Dort traf Sinnigen seinen Jugendtrainer Johnny Bojer sowie mit Hannes Schepers und Stefan Bojer einige andere Weggefährten aus dem Nachwuchsbereich von BW Papenburg wieder.

„Gleich im ersten Jahr sind wir aufgestiegen“, erinnert sich der Defensivmann an den guten Start im neuen Verein. „Er lebt von seiner Technik und seiner Übersicht“, lobt Trainer Johnny Bojer seinen Schützling. Unter Bojer wurde nach und nach aus dem defensiven Mittelfeldmann ein Innenverteidiger. „Das macht er sehr gut“, lobt der Coach.

Das Duo Trainer und Verteidiger feierte bislang drei Meisterschaften zusammen. Der erste Triumph gelang in der B-Jugend-Bezriksliga mit BW Papenburg. Der bislang letzte Triumph folgte mit dem direkten Wiederaufstieg aus der Kreisliga. „In dem Jahr ist die Mannschaft richtig zusammen gewachsen“, erinnert sich Sinnigen. Im Jahr zuvor stieg das Team aus der Bezirksliga ab. „Das war bitter“. Aus den letzten vier Spielen benötigte das Team einen Punkt – und den gab es aber nicht mehr. „Da stellte sich für mich auch die Frage, ob ich bleibe“, sagt Sinnigen. Geblieben sind aber alle. „Wir haben uns zusammen gesetzt und wollten das nicht auf uns sitzen lassen.“

Erneut stehen die Blau-Weißen vor einer nicht leichten Saison. „Wir wussten alle, dass es schwer wird“, sagt Sinnigen über den Umbruch. Die Arbeit mit den jungen Leuten mache allerdings Spaß. „Die wollen was lernen.“ Ob es sein letztes Jahr in Dörpen wird? „Das weiß ich selbst noch nicht“, sagt Sinnigen. Sicher ist, dass der Berufsschullehrer auf Dauer einen Trainerposten ansteuert. „Aber nicht solange ich selbst spielen möchte.“ Solange kümmert sich der B-Lizenz-Inhaber mit Martin Schulte um die A-Jugend von BW Papenburg. „Der Verein der ihn als Trainer bekommt, kann sich glücklich schätzen“, schickt Trainer Bojer Vorschusslorbeeren voraus. Bis dahin will Sinnigen aber noch mit Dörpen den Klassenerhalt feiern.

Aufrufe: 031.12.2016, 15:23 Uhr
Dirk HellmersAutor