2024-04-19T07:32:36.736Z

Pokal
F: Horst Höckendorf
F: Horst Höckendorf

Der Niederrheinpokal hat seine erste Überraschung

A-Ligist Viktoria Rheydt kegelt den Landesligisten VdS Nievenheim aus dem Wettbewerb

Verlinkte Inhalte

Sensationell, aber nicht unverdient, warf Viktoria Rheydt als A-Ligist den zwei Klassen höher angesiedelten Gast VdS Nievenheim mit 3:1 bereits zum Auftakt aus dem Niederrheinpokal.


Schon in der ersten Hälfte war ein Klassenunterschied nicht auszumachen. Eher traute man dem Gastgeber die höhere Klasse zu, denn nicht nur optisch hatte der "underdog" den Favoriten jederzeit im Griff und bestimmte das Tempo. Zwar gab Nievenheim bereits nach wenigen Spielsekunden einen ersten Warnschuss ab. Dies schien jedoch ein Weckruf für die Rheydter gewesen zu sein, denn weitere ernsthafte Tormöglichkeiten wurden dem Landesligisten in den 45 Minuten nicht mehr gestattet.

Nach fünf Minuten der zweiten Hälfte dann die verdiente Führung durch Daniel Lehnen (50.), der in halbrechter Position aus rund zehn Metern dem VdS-Keeper Kelvin Sanchez del Villar keine Chance ließ. Doch die Freude währte nur gut zehn Minuten. Nachdem die Viktoria zwischenzeitlich zwei gute Möglichkeiten liegenließ, nutzte Nievenheim nach einer Ecke eine Unachtsamkeit in der Rheydter Abwehr und glich durch Alexander Hauptmann (61.) aus.

Der Ausgleich setzte anscheinend neue Kräfte beim Landesligisten frei und schlug sich in vermehrten Offensivaktionen nieder. Doch Viktorias Abwehr hielt dicht und war demnach meistens Ausgangspunkt für Konter gegen einen aufgerückten Gegner. Matthias Kolodziej nutzte den entstandenen Raum gleich zu einem Doppelschlag (71./73.) zur Rheydter 3:1-Führung, die bis zum Abpfiff des Schiedsrichters Bestand hatte. Einziger Wermutstropfen in die Siegesfreude dürfte der Platzverweis gegen den erst eine Viertelstunde zuvor eingewechselten Maurice Philipp Holzvoigt (90.) nach einem überharten Einsteigen gewesen sein. Somit startete Viktorias neuer Coach Thomas Gormanns gleich mit einem Überraschungserfolg in seine eben erst begonnene Trainerkarriere bei den Senioren. Zudem bewies er mit seiner Einwechslung Matthias Kolodziej für Daniel Lehnen ein gutes Näschen, war Kolodziej letztendlich der siegbringende Spieler.


Aufrufe: 06.8.2016, 00:49 Uhr
Horst HöckendorfAutor