2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Mühlbauer
F: Mühlbauer

Der nie aufsteckende Leitwolf trifft zum Ausgleich

Bezirksliga Süd „Turner“ verlieren farbige Partie in Riedenburg, die DJK punktet.

Verlinkte Inhalte

In einer dramatischen Aufholjagd rettete die DJK mit dem Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit noch einen Punkt im Altmühlstadion, der in der Endabrechnung vielleicht noch wichtig sein kann. Die Gastgeber hatten nach der 3:0-Führung (40.) nicht mehr mit der Willens- und Kampfkraft der Gäste gerechnet. Somit blieb die DJK in den letzten drei Auswärtsspielen ohne Niederlage. Der immer besser harmonierenden Mannschaft kommt die lange Winterpause eigentlich gar nicht so gelegen.

Neben Andreas Brunner (Bänderriss) und Marco Lommer (Zehenbruch) musste Spielertrainer Martin Schönberger auch auf Kapitän Martin Baumann (Zerrung), Vize-Kapitän Matthias Augustin (Hochzeitsreise) sowie verletzungsbedingt auf Tobias Simml verzichten. In der Anfangsphase dominierten somit die Gastgeber, Jeton Shala war ständiger Unruheherd.Ein Elfmeter brachte die Führung für die Altmühltaler (16.). Nach Foul von Lucas Lohberger an Florian Herrler verwandelte Torwart Christoph Eberle gegen seinen Arnschwanger Kollegen Harald Eiban. Nach einer Flanke köpfte Florian Herrler gegen die unsortierte DJK-Abwehr zum 2:0 ein (35.). Vier Minuten später das 3:0, womit alles entschieden schien: Florian Herrler verwandelte zu seinem zweiten Treffer nach Doppelpass mit Jeton Shala aus 13 Metern. Psychologisch enorm wichtig war das 3:1 kurz vor der Pause. Der starke Außenverteidiger Peyman Parnian überwand nach einer Freistoßflanke von Petr Dlesk mit seinem Kopfball Schlussmann Eberle aus acht Metern. nach der Pause dominierte Arnschwang. Torchancen für die Heimelf gab es nur noch aus gelegentlichen Kontern.

Es dauerte aber bis zur 74. Minute, ehe Arnschwangs tschechischer Routinier Petr Dlesk mit einem Traumpass Martin Freimuth auf die Reise schickte, der abgeklärt mit der Innenseite über Eberle hinweg zum Anschlusstreffer verwandelte. Obwohl Peyman Parnian nach einer Undiszipliniertheit Gelb-Rot gesehen hatte (84.), ging die Aufholjagd erfolgreich weiter. In der hektischen Nachspielzeit fiel doch noch der verdiente Ausgleichstreffer. Florian Kolbeck zirkelte einen Freistoß aufs lange Eck, Petr Dlesk legte per Kopf ab auf seinen Landsmann David Kubic, der nur die Latte traf, doch den Abpraller versenkte der nie aufsteckende Leitwolf Rudolf Spörl zum viel umjubelnden 3:3. Die Moral ist also intakt. Mit gewissenhafter Vorbereitung könnte es also noch klappen im Frühjahr mit der Rettung. (ffi)



TV Riedenburg – TB 03 Roding 3:2 (3:1).
Eine schwache Vorstellung boten die „Turner“ im letzten Spiel vor der Winterpause beim Mitaufsteiger im Altmühltal. Der Tabellenletzte fügte als Spezialist gegen die Spitzenteams Roding die dritte Niederlage im vierten Spiel zu. 40 Minuten in Unterzahl waren eine schwere Hypothek. Trotz einiger Ausfälle (Feldmann, Hingerl, Schwarzfischer, Weber) war eine schlagkräftige Mannschaft am Werk. Die Gäste kamen jedoch nicht richtig in die Zweikämpfe. Nach einem weiten Ball konnte TB-Torhüter Daniel Kropf in der 21. Minute gerade noch gegen Alexander Maier klären, entschärfte den Kopfball nach der anschließenden Ecke. Die Rodinger hatten wenige Chancen, taten sich schwer gegen die weiten Bälle der Riedenburger. So fiel in der 26. Minute auch das 1:0 durch Sebastian Schmid.In der 29. Minute setzte sich Christian Pusl nach einem Diagonalpass von Bastian Schreiner durch und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Den Elfmeter verwandelte Christian Kufner sicher zum Ausgleich. Doch die Freude darüber war schnell verflogen, als nach einem weiten Pass erneut Sebastian Schmid an den Ball kam und in der 33. Minute zum 2:1 einschob.

Gleich nach Seitenwechsel ein zu kurzes Zuspiel von Simon Schreiner, ein Angreifer sprintete dazwischen und Torhüter Daniel Kropf musste zur Notbremse greifen (49.). Ersatztorwart Simon Holzer hielt zwar den Elfmeter von Sebastian Schmid, doch die Riedenburger schalteten schneller und Alexander Maier verwertete die Hereingabe per Kopf zur 3:1-Führung.Trotz Unterzahl versuchten die Rodinger natürlich alles, den Rückstand noch aufzuholen im letzten Spiel vor der Winterpause. David Smietanski und Christian Kufner scheiterten an TV-Torhüter Thomas Bauer. Riedenburg konterte, vergab zwischen der 65. und 75. Minute drei sehr gute Möglichkeiten. Nach einer Flanke von Tobias Ederer verkürzte Bastian Schreiner noch. In der Nachspielzeit sah Christian Kufner Gelb-Rot. (rsr)

Aufrufe: 028.11.2016, 18:30 Uhr
Redaktion ChamAutor