2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Der Coach ist weg, der Co übernimmt: Roland Krötz (rechts) wird Nachfolger von Sven Kresin als Trainer des TSV Landsberg.  Archivfoto: Thorsten Jordan
Der Coach ist weg, der Co übernimmt: Roland Krötz (rechts) wird Nachfolger von Sven Kresin als Trainer des TSV Landsberg. Archivfoto: Thorsten Jordan

Der Neue ist ein alter Bekannter

Roland Krötz übernimmt die Bayernliga-Kicker des TSV Landsberg +++ Ihm zur Seite steht Neuzugang Sebastian Bonfert +++ Viel Zeit für die Vorbereitung bleibt nicht

Eine schnelle Lösung musste her und wurde auch gefunden: Roland Krötz ist Nachfolger von Sven Kresin und wird die Bayernliga-Kicker in die neue Saison führen. Sein Co-Trainer ist Sebastian Bonfert. „Basti wurde eigentlich als Verstärkung geholt“, sagte der neue Trainer Krötz, doch ihm sei es ganz recht, wenn er sich mit Bonfert absprechen könne: „Wir kennen uns schon seit der Zeit in Memmingen und sind auch privat gut befreundet.“

Roland Krötz hatte bereits in der vergangenen Saison als Nachfolger von Christian Detmar das Amt des Co-Trainers bei den Landsbergern übernommen. In der Saison 11/12 war Krötz zum TSV Landsberg gewechselt, zunächst als Spieler, doch 2012 musste er sich einer schweren Knie-OP unterziehen. In der zweiten Mannschaft kam er danach noch zum Einsatz, auch Anfang des Jahres in einem Testspiel der Ersten, doch für einen Stammplatz reichte es für den defensiven Mittelfeldspieler nicht mehr – den bekam er an der Seitenlinie neben Sven Kresin. Für Roland Krötz, der momentan noch keine Trainerlizenz besitzt („Das soll sich aber demnächst ändern“) beginnt nun eine intensive Vorbereitung. „Am 16. Juli beginnt schon wieder die Saison“, blickt er voraus und bis dahin gelte es nicht nur die Neuzugänge zu integrieren, sondern auch für die restlichen Spieler eine gute Balance zwischen Regeneration und Belastung zu finden.

Dass die Landsberger erst in der Relegation den Klassenerhalt schafften, sieht Krötz als „Fluch und Segen.“ Fluch, da die Saison dadurch extrem lang geworden sei; Segen, da „die Mannschaft in dieser Zeit wieder eng zusammengerückt ist.“ Und weil man mit einem Erfolg – und damit auch einem guten Gefühl – in die kurze Sommerpause gehen konnte. Der Rückzug von Kresin war auch für Krötz überraschend gekommen. „Ich habe sehr gerne mit Sven zusammengearbeitet. Er hat in Landsberg eine Ära geprägt.“ Und auf dem, was Kresin hinterlassen habe, wolle er nun aufbauen. „Ich freue mich aber auch darauf, nun die Möglichkeit zu haben, meine eigenen Ideen umzusetzen.“ Bereits am Montag wird Krötz das erste Training leiten, am Dienstag steht schon das erste Testspiel auf dem Programm. Um 19.30 Uhr erwarten die Landsberger Geretsried im Hacker-Pschorr-Sportpark. Da auch Deutschland (um 18 Uhr) spielt, kein optimaler Termin, doch „darauf können wir keine Rücksicht nehmen“, sagt Roland Krötz: Wichtig sei in erster Linie, die kurze Zeit optimal zu nutzen. Der vorläufige Spielplan wurde vom BFV bereits bekannt gegeben, demnach starten die Landsberger am Samstag, 16. Juli, um 14 Uhr zu Hause gegen die DJK Vilzing in die neue Punktrunde.

Aufrufe: 018.6.2016, 11:38 Uhr
Landsberger Tagblatt / Margit MesselhäuserAutor