2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
Der Vorjahressieger VfL Halle 96 (hier Amari beim Halplus Cup) gehört wieder zu den Titelkandidaten.  F: Harbke
Der Vorjahressieger VfL Halle 96 (hier Amari beim Halplus Cup) gehört wieder zu den Titelkandidaten. F: Harbke

Der nächste Höhepunkt: Ford-Cup

Heute ab 18 Uhr im FuPa-Liveticker: Das prominent besetzte Hallenturnier in Dessau

Verlinkte Inhalte

Auf hochklassigen Fußball unter dem Hallendach können sich am Freitagabend die Dessauer Fußballfans freuen. Um 18 Uhr wird in der Anhalt Arena das erste Spiel des Ford-Cup angepfiffen. Neben dem internationalen Profiteam von Vejle Boldklub (Dänemark) und dem Regionalligisten Kickers Offenbach gehen vier regionale Spitzenteams ins Rennen bei der 16. Auflage des Ford-Cups. Mit der U23 des Chemnitzer FC ist sogar ein siebtes Team dabei und verlängert damit das Turnier für alle Teilnehmer.

Der dänische Zweitligist Vejle BK und Kickers Offenbach als Tabellenführer der Regionalliga Südwest gehen dabei sicherlich favorisiert in dieses Turnier, dass in den vergangenen Jahren jedoch für die eine oder andere Überraschung gut war. 2012 sicherte sich der damalige Verbandsligist Union Sandersdorf den Turniersieg und scheiterte 2013 erst im Endspiel gegen den VFC Plauen.

Zuletzt sicherte sich Sandersdorf am Montagabend den Turniersieg beim hauseigenen Midewa-RBW-Cup und will auch in Dessau eine gute Rolle spielen. Trainer Mike Sadlo war letzte Woche in Leipzig selber aktiv in der Halle und kickte im Team "Bernd Schneider & Friends" unter anderem mit Schneider, Ansgar Brinkmann oder Torsten Ziegner. Sadlo weiß also, wie viel Spaß der Hallenfußball macht. In Gedanken wird er als Trainer allerdings schon in der Vorbereitung auf die Rückrunde sein, wo Union Sandersdorf um den Klassenerhalt in der Oberliga kämpft.

Auch Grün-Weiß Piesteritz ist im Teilnehmerfeld kein Unbekannter. Der Verbandsligist holte sich 2010 den Pokal und versucht es nun erneut. Als Verbandsligist geht er nach zahlreichen Jahren Klassenunterschied jedoch auf Augenhöhe mit Gastgeber SV Dessau 05 ins Rennen. Die Dessauer sehen sich als Außenseiter, wollen sich aber so gut wie möglich verkaufen. Im letzten Jahr sprang ein 4. Platz heraus nach einem Sieg gegen Sandersdorf sowie drei Unentschieden gegen Piesteritz, den VfL Halle 96 und Carl Zeiss Jena. Im Halbfinale unterlag der damalige Landesligist dann knapp mit 1:2 gegen den Traditionsklub aus Thüringen. Warum also nicht wieder für eine Überraschung sorgen?


Sandersdorf (weiß, hier mit Vincent Mustapha) überzeugte zuletzt beim Midewa-RBW-Cup. F: Harbke

Zum Teilnehmerfeld gesellt sich mit dem VfL Halle 96 der Vorjahresgewinner hinzu - ein ambitionierter Oberligist, der bei den Turnieren in Merseburg und Köthen nach verlorenem Endspiel jeweils Zweiter geworden ist und beim Halplus-Cup auch Regionalligist Oberhausen schlagen konnte. Mit seinen Spielern wie Amari, Cramer oder Neigenfink sind die 96er jedenfalls auch zu einer Titelverteidigung in der Lage.

Den Auftakt am Freitagabend machen Vejle Boldklub und Union Sandersdorf um 18:15 Uhr. Eine Partie dauert 9 Minuten und jeder spielt gegen jeden. Das letzte Spiel zwischen Kickers Offenbach und dem SV Dessau 05 ist für 21:35 Uhr angesetzt. FuPa bietet das komplette Turnier im Liveticker und liefert im Anschluss zahlreiche Bildergalerien.

Der Ford-Cup ist nach dem Dessau Master der Altherren der zweite Höhepunkt im Dessauer Fußballwinter. Ein drittes Highlight bietet die Stadt um Sportdirektor Ralph Hirsch dann wie immer Ende Januar, wenn diesmal am 24./25. der Allianz-Cup wieder U11-Teams aus ganz Deutschland nach Sachsen-Anhalt lockt.


Aufrufe: 08.1.2015, 10:38 Uhr
Thomas RinkeAutor