2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Fünf Bälle für fünf Tore in einem Spiel: Dieses Kunststück gelang nicht nur Robert Lewandowski, auch Niklas Kusterer schoss mit fünf Treffern die JFG Wertachtal in der Bezirksoberliga fast alleine zum Sieg gegen die JFG Augsburg-West.	F.: Helmut Bader
Fünf Bälle für fünf Tore in einem Spiel: Dieses Kunststück gelang nicht nur Robert Lewandowski, auch Niklas Kusterer schoss mit fünf Treffern die JFG Wertachtal in der Bezirksoberliga fast alleine zum Sieg gegen die JFG Augsburg-West. F.: Helmut Bader

Der Nachwuchs-Lewy

Niklas Kusterer lehrt in der B-Junioren-Bezirksoberliga den Gegnern das Fürchten

Als Robert Lewandowski beim FC Bayern München kürzlich fünf Tore im Spiel gegen den VfL Wolfsburg gelangen, war dies ein großes Thema in der Medienwelt. Doch ganz so einmalig ist dies nicht ganz. Ebenfalls fünf Treffer in einem Spiel gelangen nur wenige Tage nach der Lewandowski-Gala auch einem Spieler der JFG Wertachtal. Niklas Kusterer heißt der junge Mann, kommt aus Schlingen und erzielte fünf Treffer beim 6:2-Sieg im Spiel der B-Junioren in der Bezirksoberliga gegen die JFG Augsburg-West.

Dass einem Spieler in den unteren Klassen schon einmal fünf Treffer gelingen, auch Niklas Kusterer hat dies früher auf dem Kleinfeld schon geschafft, ist keine so große Seltenheit. Bemerkenswert ist hier allerdings, dass ihm dies in einem Spiel immerhin in der Bezirksoberliga gegen einen starken Gegner gelungen ist. „Beim ersten Tor bin ich gleich zu Beginn des Spiels in eine verunglückte Rückgabe zum Torwart gelaufen und habe das 1:0 erzielt. Bei zwei Toren bin ich allein auf den Torwart zugelaufen und außerdem war noch ein Kopfballtor und ein Elfmeter dabei“, erzählt das Nachwuchstalent. In neun Minuten, wie Robert Lewandowski schaffte er dies zwar nicht, aber auch Niklas brauchte nicht einmal das ganze Spiel dazu, wurde er doch gegen Ende des Spieles wegen einer leichten Verletzung von Trainer Jürgen Weise aus dem Spiel genommen und konnte seinen Erfolg entsprechend genießen. Immerhin war auch ein lupenreiner Hattrick in der ersten Halbzeit dabei.

Voll des Lobes über seinen Stürmer ist auch Jürgen Weise: „Er spielt schon seit den D1-Junioren bei der JFG Wertachtal und hat eine tolle Entwicklung genommen. Zuletzt bekam er ein Angebot vom FC Memmingen, aber mir ist es gelungen, ihn bei uns zu halten.“ Dabei spielten auch private und schulische Gründe eine wichtige Rolle. „Er ist ein sehr schneller Spieler und so haben wir unser Spiel auch ein wenig auf ihn zugeschnitten.“ Wie Robert Lewandowski ist Niklas Kusterer aktuell auch in den anderen Spielen sehr erfolgreich. „Gegen Kaufbeuren habe ich schon dreimal getroffen und gegen den FC Kempten gelang mir auch bereits ein Tor. Damit bin ich derzeit auch Torschützenkönig in der Liga“, berichtet er stolz.

Begonnen hat Niklas Kusterer seine Fußballlaufbahn auf dem Kleinfeld beim SV Schlingen, im zweiten D-Jugendjahr wechselte er aber dann zur JFG Wertachtal und spielte dort gleich ebenfalls in der Bezirksoberliga. Nach den C-Junioren nahm ihn Jürgen Weise unter seine Fittichen. Schon im jüngeren Jahrgang gehörte Kusterer zu den Leistungsträgern. Wie es mit ihm in der A-Jugend weitergeht, das weiß Niklas Kusterer selbst noch nicht. „Natürlich möchte ich schon noch einmal höherklassig spielen, aber das lasse ich jetzt erst einmal auf mich zukommen“, sagt er.

Der Schüler der Realschule in Buchloe ist eher ein heimatverbundener Mensch. Das Fußballtalent kommt auch nicht ganz von ungefähr. Sein Vater hat ebenfalls erfolgreich Fußball gespielt, wenn auch nicht in ganz hohen Spielklassen, aber seine Mutter ist eine geborene Gedler und bei diesem Namen wissen die Schlingener Bescheid. Opa und Onkel waren hier bekannte Größen.

Bei Niklas Kusterer gibt es noch eine zweite interessante Parallele zu einem großen Fußballer. Von Bastian Schweinsteiger ist ja bekannt, dass er vor seiner Karriere ein ebenfalls erfolgreicher Skifahrer war, ehe er sich für den FC Bayern entschied. Auch Niklas fuhr schon Skirennen für den Kneippstädter Skiclub und erzielte dort ausgezeichnete Platzierungen, ehe es ihn dann doch mehr auf das Fußballfeld zog. Mit seinen B1-Junioren, die er als „tolles Team mit einem guten Niveau“ bezeichnet, möchte er jetzt aber erst einmal in der Bezirksoberliga, „wenn es geht“, vorne mitspielen. Und vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Fünferpack dazu.

Aufrufe: 07.10.2015, 17:11 Uhr
Mindelheimer Zeitung / Helmut BaderAutor