2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Für die C-Jugend des  ESV startet am Sonntag das Projekt Titelverteidigung bei den Kreishallenmeisterschaften. Einige Spieler gehören jetzt aber bereits der B-Jugend an. Fotos: Privat (2)
Für die C-Jugend des ESV startet am Sonntag das Projekt Titelverteidigung bei den Kreishallenmeisterschaften. Einige Spieler gehören jetzt aber bereits der B-Jugend an. Fotos: Privat (2)

Der Nachwuchs geht auf Torejagd

Futsal: Jugend-Kreishallenmeisterschaften am Sonntag in zehn Hallen - Jungen spielen um Einzug die Endrunde - Mädchen um den Titel

Nur eine Woche nach den Kreishallenmeisterschaften der Frauen und Männer sind nun die Jugendlichen gefordert, ihr Können bei den Vorrunden unter Beweis zu stellen. Insgesamt gehen die Mannschaften aus dem Kreisgebiet in 24 Gruppen an den Start, um sich die begehrten Endrunden-Tickets zu sichern. Gespielt wird im gesamten Kreis in insgesamt zehn Hallen.

Alle Spiele in allen Altersklassen von der F- bis rauf zur A-Jugend werden mit dem Futsal und nach dessen Regeln durchgeführt. Für viele der älteren Jugendlichen ist dieser Ball keine Neuheit mehr. Auch beim Eckernförder SV, seit vergangenen Sonnabend Kreishallenmeister bei den Männern, sind die Kinder mit dem druckreduzierten Spielgerät vertraut. Im vergangenen Jahr war der ESV auf Kreisebene zumindest bei der männlichen Jugend das Maß der Dinge. Die A-, B- und C-Jugend sicherte sich in der Endrunde den Titel und geht daher natürlich selbstbewusst an die anstehende Aufgabe in der Vorrunde heran. Ein Ausscheiden wäre eine große Überraschung.

,,Als Titelverteidiger wollen wir in der Vorrunde natürlich unter die besten zwei Mannschaften kommen, am liebsten Erster werden", sagt B-Jugend-Trainer André Witte. Als größter Konkurrent dürfte auf den ESV die SG Fockbek/Kropp zukommen, die auf dem Feld in der SH-Liga spielt, dort jedoch noch ohne Punktgewinn Letzter ist.

In der zweiten B-Jugend-Gruppe will mit dem Team Förde eine weitere Eckernförder Mannschaft ebenfalls zur Endrunde. ,,Die Jungs haben allemal die Qualität dazu", sagt Trainer Olaf Hoffmann, der sich mit seiner Mannschaft gut auf die Meisterschaften vorbereitet hat. ,,Die Leistungsdichte in der Halle ist sehr eng beieinander. Über zehn Minuten kann man auch gegen Favoriten mal mithalten. Das Team Büdelsdorf sehe ich in dieser Rolle, doch wir sind nicht weit weg", so Hoffmann weiter. Zumindest Platz zwei, der zum Weiterkommen benötigt wird, sei machbar, ist sich ,,Hoffi" sicher.


Die B-Mädchen des SV Fleckeby würden sich gerne den Titel bei den Kreishallenmeisterschaften holen. Trainer Jens Matthiesen (li.) sieht in Borgstedt den größten Konkurrenten.

Bereits in der Endrunde stehen die Fleckebyer B-Mädchentrainer von Trainer Jens Matthiesen. Als Betreuer der Frauen-Mannschaft war er bereits am vergangenen Sonntag erfolgreich ins Finale eingezogen, dort unterlag die SG EMTV/Fleckeby dann aber Vineta Audorf. Da es nur eine Gruppe bei den B-Mädchen gibt, ist der Sieger direkt Kreishallenmeister. Matthiesens Favorit ist der TSV Borgstedt. ,,Insgesamt ist die Gruppe sehr ausgeglichen. Aber wir haben über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel durchtrainiert und sind daher seit Ende November im Hallentraining", erklärt Matthiesen, ,,von daher wollen wir gerne ganz vorne landen."

Die Fleckebyerinnen treten in der Emil Nolde-Halle in Büdelsdorf an. Ebenfalls um den Titel geht es Sonntag (Emil-Nolde-Halle) auch schon für die C-Mädchen.Alle männlichen Altersklassen suchen dann am Wochenende 30. und 31. Januar in der Endrunde, die in der Rendsburger Herderschule ausgetragen wird, ihre Titelträger.
Aufrufe: 08.1.2016, 18:00 Uhr
SHZ / sgAutor