2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Byebye, Jahnstadion: Das Theater inszeniert den Abpfiff. Foto: Theater
Byebye, Jahnstadion: Das Theater inszeniert den Abpfiff. Foto: Theater

Der Mensch, der Ball und das Stadion

Außergewöhnlicher Ort, außergewöhnlicher Anlass: Das Theater läuft zum Abpfiff auf

Sportliche, theatralische und musikalische Ereignisse - alle Sparten des Theaters werden, gemeinsam mit künstlerischen Partnern, die Welt von Fußball und Theater zusammenbringen. Von der großen Parade auf dem grünen Rasen (der an diesem Tag möglicherweise versteigert wird), von Fangesängen bis zum Sinfoniekonzert, alles hat seinen Platz bei diesem Heimspiel der besonderen Art. Schirmherr ist OB Joachim Wolbergs.

Das Spielzeitmotto “Partnerschaften” spielt beim “Abpfiff!” eine wichtige Rolle: Das Bürgertheater spielt, der Cantemus-Chor musiziert mit dem Philharmonischen Orchester und dem Publikum und: Gemeinsam werden Hymnen geschmettert. Es gibt eine Wiederbegegnung mit den gefeierten Comedian Harmonists in Concert, die einige der großen Fußballhymnen in ihr Programm aufnehmen. Bands wie Mystic Eyes sorgen für Stimmung in den Fankurven.

Das Stadionrund wird zu zwei Hälften bespielt: eine Hälfte belegt der Bühnenaufbau, die andere gehört dem Fußball. Wahrscheinlich werden Sequenzen bedeutender Endspiele originalgetreu nachgespielt. Ein Freundschaftsspiel darf selbstverständlich nicht fehlen, vielleicht mit Jugendmannschaften der Stadt. Die Tanz-Kompanie des Theaters wird im Stadion mit einem überdimensioniertem Ball tanzen. Und für einige Schauspieler erfüllt sich ein Traum: endlich mal Stadionsprecher sein. Den Höhepunkt des Abends gestaltet das Philharmonische Orchester Regensburg mit Opernchor, Solisten und dem Cantemus Chor.

Aufrufe: 018.12.2014, 21:00 Uhr
Peter SeltenreichAutor