2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche
Langens Arne Kossak - hier im Zweikampf gegen Egzon Sula - entschied im Hinspiel mit seinem Eigentor das Derby. Foto: Volker Schmidt
Langens Arne Kossak - hier im Zweikampf gegen Egzon Sula - entschied im Hinspiel mit seinem Eigentor das Derby. Foto: Volker Schmidt

Der letzte Kraftakt in Dorum

FC Land Wursten fordert den TV Langen heraus

DORUM. Am Sonnabend können sich die Fußballfans auf ein attraktives Nachholspiel in der Bezirksliga IV freuen, wenn in Dorum das Derby und „FuPa-Spiel-der-Woche“ zwischen Aufsteiger FC Land Wursten gegen den TV Langen angepfiffen wird. Die Gäste von Trainer Stephan Penning wollen sich für die 1:2-Heimniederlage am 8. August revanchieren, die mit fünf Niederlagen in die Saison 2015/2016 gestartet waren.

Mittlerweile hat sich die Elf vom Nordeschweg mit neun Siegen und nur einer 1:2-Niederlage gegen Aufsteiger FC Mulsum/Kutenholz und 1:4-Niederlage gegen Tabellenführer SG Stinstedt stabilisiert und mit 28 Zählern auf Platz sechs vorgeschoben. Nach dem 2:0-Erfolg gegen beim FC Oste/Oldendorf und 2:2 beim TSV Wiepenkathen strotzen die Langener vor Selbstvertrauen und wollen auch in der dritten Auswärtspartie in Folge ungeschlagen bleiben.

Das Team von Yusuf Sahin hat fünf Punkte mehr auf dem Konto als die Langener und rangiert hinter der SG Stinstedt (40), VSV Hedendorf/Neukloster (35) und dem TSV Altenwalde (34) auf Rang vier. Der FC hat die glatte 0:4-Heimniederlage gegen Aufsteiger Mulsum/Kutenholz mit dem 5:1-Derbysieg vor Wochenfrist beim TSV Altenwade vergessen gemacht und kann sich wieder Hoffnungen auf Platz zwei machen.

Das Prestige-Duell verspricht Spannung. Beide Teams sind taktisch gut geschult. Die Gastgeber stellen mit erst 20 Gegentoren die beste Abwehr der Liga. Da dürfte es für die Offensivspieler des TVL, Christian Zimmermann, Niklas Steffens und Jannik Bark nicht einfach werden, sich entscheiden in Szene zu setzen. Bei den Gastgebern ruhen die Hoffnungen auf Tore von Florian Alexander, Faruk Arslan oder Mittelfeldspieler Egzon Sula.

Das FuPa-Team wird Sie wieder umfangreich per FuPa.TV, Liveticker, einer Fotostrecke und Analysen zum Spiel versorgen.

Sahin ist mit der Bilanz nach 16 Pflichtspielen zufrieden, räumt aber ein: „Platz vier ist tiptop. Allerdings ärgern mich die beiden Remis gegen Wesermünde (1:1) und den VfL Stade, und auch die 1:2-Niederlage bei der SV Drochtersen/Assel III hätte nicht sein müssen. Da waren wir noch zu unerfahren“, wie beim 0:4 gegen Mitaufsteiger Muslum.“

Beide Protagonisten wollen mit einem Sieg in die Winterpause gehen. Die Langener von Trainer Stephan Penning und Co-Trainer Timo Franke wollen sich für die 1:2-Auftaktniederlage vor 200 Zuschauern revanchieren, die durch ein Eigentor von Arne Kossak entschieden wurde, der den Ball nach einer Ecke von Egzon Sula vorbei an Keeper Mitja Bieren ins Tor beförderte.

Am Sonnabend werden die Karten in Dorum neu gemischt; der Ausgang der Partie dürfte völlig offen sein. „Der FC ist unbequem zu spielen. Wir werden uns auf keine Wortgefechte einlassen. Wir wollen uns die verlorenen Punkte aus dem Hinspiel wiederholen“, sagt Penning, der mit seiner Mannschaft gewinnen muss, um am Führungsquintett dranzubleiben. Die Gastgeber von Coach Yusuf Sahin brennen nach dem Derby-Sieg in Altenwalde auf den nächsten „Dreier“ im Nachbarschafts-Duell.

Aufrufe: 017.12.2015, 09:57 Uhr
Volker SchmidtAutor