2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Kann LSC-Coach Sven Buntfuß seinem Team den Weg noch zum Titelgewinn weisen? Foto: spe
Kann LSC-Coach Sven Buntfuß seinem Team den Weg noch zum Titelgewinn weisen? Foto: spe

Der Leezener SC möchte hoch, muss es aber nicht

Mit Max Paustian fehlt Leistungsträger

Verlinkte Inhalte

Zu den Mannschaften, die in der Kreisliga Segeberg im Verfolger-Feld des Spitzenreiters SSC Phönix Kisdorf lauernd überwintern, gehört auch der Tabellen-Dritte Leezener SC. ,,Die Hinrunde ist für uns nicht schlecht verlaufen", urteilte Sascha Lütjens, Obmann und seit November 2015 auch Co-Trainer des LSC. Restlos zufrieden ist Lütjens mit dem bisherigen Abschneiden seines Teams allerdings nicht: ,,Wir haben im Herbst einige Punkte liegengelassen, die ich gerne mitgenommen hätte."

Eine noch bessere Platzierung zum Jahreswechsel kostete die Leezener vor allem ein ,,rabenschwarzer Oktober", als sie daheim zweimal in Folge verloren (1:3 gegen den SV Henstedt-Ulzburg II und 0:2 gegen den Großenasper SV) sowie zwischenzeitlich beim Kellerkind TSV Weddelbrook über ein 2:2-Unentschieden nicht hinauskamen. ,,Das hat wehgetan", gab Lütjens zu.

Aktuell liegen die Leezener zwar sechs Punkte hinter der zweitplatzierten SG Rönnau-Segeberg, sie haben aber auch noch zwei Partien mehr zu bestreiten. Und: Beide Duelle mit Rönnau-Segeberg gewannen die Leezener jeweils mit 3:2, darunter auch ihre letzte Partie im Kalenderjahr 2015.

Allerdings muss LSC-Coach Sven Buntfuß, der seit September 2014 an der Hamburger Straße den Ton angibt, im Frühjahr auf einen bisherigen Leistungsträger verzichten. Max Paustian erlitt beim Hallenturnier des SV Wahlstedt um den ,,Raiba-Leezen-Cup" einen Schien- und Wadenbeinbruch. ,,Damit fällt ein sehr wichtiger Spieler aus", ärgerte sich Lütjens.

Nach der Zielsetzung für die Restrunde befragt, entgegnete Lütjens: ,,Wir wollen natürlich so lange wie möglich ganz oben dabei bleiben." Der Aufstieg in die Verbandsliga Süd-West, den die Leezener im Sommer 2014 als Kreisliga-Vizemeister nur hauchdünn verpassten, ist langfristig auf jeden Fall ein LSC-Ziel, für diese Saison aber noch keine Pflicht: ,,Wir würden natürlich gerne schon jetzt aufsteigen, müssen es aber nicht", sagte Lütjens dazu abschließend.
Aufrufe: 01.2.2016, 00:00 Uhr
SHZ / speAutor