2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Der VfL WE Nordhorn jubelt über die inoffizielle Rückrundenmeisterschaft! F: Guido Brennecke
Der VfL WE Nordhorn jubelt über die inoffizielle Rückrundenmeisterschaft! F: Guido Brennecke

Der Kreis schließt sich

Weiße Elf ist Rückrundenmeister - SVB schlägt Schüttorf und feiert den Titel - Eintracht TV zum Abschluss Remis in Lengerich - Brandlecht geht mit Heimniederlage

Verlinkte Inhalte

Aus! Ende! Vorbei! Die Bezirksliga-Saison 15/16 ist seit gestern Abend beendet. Der 30. Spieltag brachte für die Grafschafter Klubs zwei Siege. Der SV Bad Bentheim gewann das Derby gegen den FC Schüttorf mit 3:1 und feierte im Anschluss die Übergabe der Meisterschale. Der VfL Weiße Elf ist unterdessen inoffizieller Rückrundenmeister. Der SV Eintracht TV Nordhorn spielt zum Ende 2:2 in Lengerich und Brandlecht-Hestrup verlor sein Heimspiel gegen Laxten.

VfL Weiße Elf Nordhorn - ASV Altenlingen 1965 4:2

Nach einer mehr als durchwachsenen Hinrunde, bügelte der VfL Weiße Elf Nordhorn in der nun abgeschlossenen Rückrunde einiges aus. Die Nordhorner sind die Mannschaft mit den meisten Punkten in der Rückrunde. Diese starke Punkteausbeute in der zweiten Saisonhälfte beschert der Mannschaft vom Trainerduo Thomas kleine Lögte/Dennis Brode am Ende noch Rang sieben.

Im letzten Saisonspiel lag man gegen den ASV aus Altenlingen zwar zunächst zurück, doch Spielertrainer Brode mit einem Doppelpack, Torge Veldmann und Marco Pinheiro in der Schlussminute brachten dem VfL schlussendlich den abschließenden Dreier. Das Altenlingens Stefan Asmus zwischenzeitlich auf 2:2 stellte, ließ die Heimelf weitestgehend kalt. Am Ende rangiert der VfL auf Platz sieben des Endtableaus und hat 44 Punkte eingefahren.

Tore: 0:1 Maximilian Veer (23.), 1:1 und 3:2 Dennis Brode (40., 73.), 2:1 Torge Veldmann (47.), 2:2 Stefan Asmus (65.), 4:2 Marco Pinheiro (90.)


SpVgg Brandlecht-Hestrup - SV Olympia Laxten 1919 1:2

Keinen Erfolg gab es für die SpVgg Brandlecht-Hestrup im vorerst letzten Bezirksliga-Auftritt. Die Gäste aus Laxten, die durch diesen Sieg eine starke Saison mit Rang drei krönten, gewannen am Ende knapp mit 2:1. Die frühe Führung der Olympianer durch Helming baute Jose nach 26 Minuten auf 0:2 aus.

Die SpVgg ergab sich allerdings nicht seinem Schicksal, sondern meldete sich postwendend mit dem Anschlusstreffer durch Karsten Ennen zurück. Weitere Treffer sollten allerdings nicht mehr fallen. Der letztjährige Kreisligameister wird ab Sommer einen Neuanfang starten. Unter anderen verlässt mit Malte Frensch ein Leistungsträger die SpVgg Richtung SV Bad Bentheim. In einigen Spielen zeigte man, dass man durchaus in der Lage ist in dieser Liga mitzuspielen (u.a. zwei Siege gegen Schüttorf und Sieg in Lohne). Allerdings holten die Brandlechter zu wenig Punkte in den direkten Duellen gegen die Abstiegskonkurrenz und muss so zurück in die Kreisliga.


Tore: 0:1 Jens Helming (12.), 0:2 Benjamin Jose (26.), 1:2 Karsten Ennen (28.)



SV Lengerich-Handrup - SV Eintracht TV Nordhorn 2:2

Nicht den erhofften Sieg zum Abschluss fuhr der SV Eintracht TV Nordhorn beim SV Lengerich-Handrup ein. Zweimal musste der Fusionsklub einem Rückstand hinterherlaufen. Kevin Kamp (18.) gleich den frühen Rückstand relativ zügig aus. Lengerich gelang bereits nach etwas mehr als 20 Minuten die erneute Führung. Diesmal mussten die Gäste bis zehn Minuten vor Spielende warten, ehe Stürmer Sergen Dönmez für das 2:2-Endresultat sorgte.

Für den SVE TV bleibt am Ende Rang 12 mit 41 Punkten. Für die Ansprüche dieses Vereins insgesamt zu wenig, wobei man sagen muss, dass es zum Beispiel bis Rang sieben nur drei Zähler sind. Man könnte diese Saison als eine Art "Orientierungssaison" des vor der Spielzeit neu fusionierten Klubs ansehen. Lange spielte die Mannschaft mit um die Ränge um Platz fünf, wurde dann jedoch in einer Schwächephase tabellarisch durchgereicht. Bleibt abzuwarten, wie die Verantwortlichen den Kader für die neue Saison planen.



Tore: 1:0 Carlo Niemann (13.), 1:1 Kevin Kamp (18.), 2:1 Willi Schmidt (22.), 2:2 Sergen Dönmez (79.)



SV Bad Bentheim - FC Schüttorf 09 3:1

Vor gut 400 Zuschauern gewann der frischgebackene Meister SV Bad Bentheim das Obergrafschafter Derby mit 3:1 gegen den FC Schüttorf 09. Während die Heimelf eine überragende Saison mit dem Titel abschloss, steht für den FC 09 in der Endabrechnung Rang zehn mit 42 Zählern.

Bevor es für den SVB die Schale gab, wollte man zuvor noch drei Derbypunkte auf das Konto packen. Sollte klappen. Kapitän Nico Neumann vor und Rene Lange nach der Pause schossen auf 2:0. Bertino Nacar machte es mit seinem Anschlusstreffer nur kurzzeitig spannend, denn Dennis Maschmeier in seinem letzten Auftritt im SVB-Trikot machte mit dem 3:1 (74.) alles klar. Der Rest war auf Seiten der Gastgeber nur noch Party. Wir gratulieren dem SVB an dieser Stelle noch einmal zur Meisterschaft und dem Aufstieg in die Landesliga. Chapeau!

Nach der Feierei ist dann vor der weiteren Saisonplanung in Bentheim. Mit Sebastian Schmagt (Spelle-Venhaus) und Metin Erdem (Union Lohne) bekommt der Neu-Landesligist zwei echte Verstärkungen an Bord. Nach der starken Saison wird sich dieser SV Bad Bentheim ausreichend und gut auf eine qualitativ gute neue Liga vorbereiten.

Der FC Schüttorf stellt sich nach dieser Saison gänzlich neu auf. Sowohl das Trainerteam als auch das Team wird ab dem ersten Tag der Sommervorbereitung anders aussehen. Auf Michael Wester und Cüneyt Özkan folgen Michael Schmidt und Rainer Sobiech auf der Kommandobrücke. Es wird also ein ziemlichen Umnruch geben beim ehemaligen Landesligisten.


Tore: 1:0 Nico Neumann (54.), 2:0 Rene Lange (57.), 2:1 Bertino Nacar (68.), 3:1 Dennis Maschmeier (74.)

Allen Mannschaften eine erholsame Sommerpause und eine möglichst gelungene Mannschaftsfahrt!
Aufrufe: 028.5.2016, 08:56 Uhr
Julian GökeAutor