2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Ähnliche Effektivität wie bei Florian Schuberth (Mitte) wünscht sich FSV-Trainer Jörg Pötzinger auch von dessen Stürmerkollegen. Zuletzt in Pegnitz traf der Neuzugang von der SG USC/PosT-SV Bayreuth zweimal.F: Mularczyk
Ähnliche Effektivität wie bei Florian Schuberth (Mitte) wünscht sich FSV-Trainer Jörg Pötzinger auch von dessen Stürmerkollegen. Zuletzt in Pegnitz traf der Neuzugang von der SG USC/PosT-SV Bayreuth zweimal.F: Mularczyk

Der Knoten soll endlich platzen

Landesliga-Neuling FSV Bayreuth möchte sich am Sonntag gegen den SV Mitterteich mit erstem Sieg belohnen

Nach fünf Spielen steht Aufsteiger FSV Bayreuth immer noch ohne seinen ersten Sieg da – und das, obwohl sich das Team von Jörg Pötzinger in jeder Partie ein Chancenplus erarbeitete und zuletzt beim ASV Pegnitz (2:3) den ersten Dreier höchst unglücklich verpasste. Das bislang Versäumte wollen die Prellmühler morgen um 15 Uhr gegen den SV Mitterteich endlich nachholen.
„Am liebsten wäre es mir, wir würden einmal grottenschlecht spielen und am Ende in letzter Minute am besten durch ein Eigentor des Gegners dreckig gewinnen“, flüchtet sich der FSV-Coach in Sarkasmus: „Ich muss schon lange überlegen, wann ich es das letzte Mal erlebt habe, dass man nach so vielen Gelegenheiten in fünf Partien immer noch ohne Sieg dasteht.“
Dabei macht der 43-Jährige seiner jungen Mannschaft nicht einmal einen Vorwurf. „Ich finde es ja super, dass sie so überzeugend spielen. Nur belohnen sollte sich meine Mannschaft auch einmal“, sagt Pötzinger, der dann aber auch von fehlender Qualität spricht. „Vor allem vor dem Tor wird das augenfällig, da geht manchem meiner Spieler eben die Abgebrühtheit ab.“ Und das sei auch der Grund, warum sein Team noch immer auf den ersten Dreier warte. „Wir müssen einfach mal ein zweites Tor nachlegen“, erinnert sich Pötzinger an die Treffen mit dem ASV Vach und beim SSV Kasendorf, die beide nach FSV-Führungen 1:1 endeten. „Dann wären wir wahrscheinlich mit noch breiterer Brust in die restlichen Begegnungen gegangen“, vermutet der Coach.
Seit drei Partien wartet seine Elf nun auf einen Zähler, gegen die Stiftländer ist sie fast schon zum Punkten verdammt, will man sich nicht im hinteren Teil des Klassements festnageln lassen. Die nach zwei Pleiten vor eigener Kulisse als schwächstes Heimteam an den Start gegangenen Mitterteicher holten sich am Mittwoch viel Selbstvertrauen durch den klaren 4:0-Erfolg über den SSV Kasendorf. „Der unbedingte Siegeswille war entscheidend“, resümierte SVM-Trainer Andreas Lang, der besonders seinen Spielmacher Mauricio Göhlert hervor hob. Für die Treffer zeichneten Michael Drechsler mit seinen ersten beiden Saisontreffern, Manuel Dürbeck und Jakub Ryba verantwortlich.
Personell muss FSV-Trainer Pötzinger diverse Ausfälle verkraften: Enis Gashi ist noch auf Heimaturlaub, Oliver Leykauf ist privat verhindert und Marco Konradi fehlt letztmalig nach seiner Roten Karte gegen den FSV Erlangen-Bruck. Neuzugang Matthias Sesselmann fällt wegen eines Bänderrisses sogar längerfristig aus.

FSV Bayreuth: Spindler (Pachelbel) – Röthlingshöfer, Schöpf, Kellner, Menzel, Rosenzweig, Düngfelder, Schuberth, Koßmann, Schwarzer, Eichmüller, Sachs, Urban, Schmidt-Hofmann.
Aufrufe: 06.8.2016, 15:44 Uhr
Herbert Steininger / NKAutor