2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Mengens Kevin Hartl (links) gegen Ennetachs Florian Geiger (rechts), am heutigen Samstag stehen sich beide in Ennetach mit ihren Teams wohl wieder gegenüber. (Foto: SZ-Archiv: Thomas Warnack)
Mengens Kevin Hartl (links) gegen Ennetachs Florian Geiger (rechts), am heutigen Samstag stehen sich beide in Ennetach mit ihren Teams wohl wieder gegenüber. (Foto: SZ-Archiv: Thomas Warnack)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der ,,kleine Stadtpokal" in Ennetach

Fußball-Bezirkspokal, Viertelfinale: Auch Pflummern will einen Bezirksligisten ärgern

Verlinkte Inhalte

BAD SAULGAU / mac - Es ist das Pokaljahr der Underdogs. Mit dem KFH Kettenacker hat bereits ein Kreisliga-B-Klub das Semifinale erreicht, zwei weitere könnten am heutigen Samstag folgen. Doch sowohl der SV Ennetach als auch die SpVgg. Pflummern/Friedingen bekommen es mit Bezirksligisten zu tun. Doch beide haben in dieser Saison schon Bezirksligisten ausgeschaltet. In der Partie Bad Schussenried gegen Rottenacker kommt in jedem Fall ein Bezirksligist ins Halbfinale. Das Spiel in Pflummern/Friedingen wurde auf 15 Uhr verlegt.

SV Ennetach - FC Mengen (Sa., 14 Uhr). - Das Spiel des Tages aus Sicht der Gruppe Saulgau/Sigmaringen. Seit die Auslosung feststeht, gehen die Frotzeleien zwischen den Nachbarn hin und her in diversen Foren und Plattformen. "Ja, klar, da ist allerhand los in den verschiedenen Medien", bestätigt Mengens Trainerhälfte Mario Campregher vor dem Match beim Underdog aus Ennetach. Und auch Ennetachs Trainer Andreas Gronbach sagt: "Natürlich sind wir heiß auf dieses Spiel. Aber wir sind der Außenseiter, ein 3:0 oder 4:0 für Mengen wäre normal." Und so müht sich Andreas Gronbach in Understatement. "Das ist aber auf der anderen Seite ein Lokalkampf, und je länger es 0:0 steht, desto eher gibt es eine Chance für uns." Dennoch legt er - natürlich - den Schwerpunkt auf die Runde. "Das nächste Nachholspiel und die drei Punkte sind sicher wichtiger für uns", sagt Gronbach, schließlich wolle man das Saisonziel erreichen, den Aufstieg. "Aber das Pokalspiel ist ein kleiner Stadtpokal." "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Finale zu erreichen", sagt Mengens Coach Mario Campregher. "Wenn man schon im Viertelfinale ist, dann will man auch weiterkommen. Denn auch aus der Sicht Campreghers hat der Pokal in den vergangenen Jahren an Prestige gewonnen. "Das ist etwas, wenn man mal ein Pokalfinale vor einer großen Kulisse von rund 1000 Zuschauern bestreitet." Verzichten muss das Duo Mario Campregher/Ingo Czarkowski in Ennetach auf Manuel Frommeld. Der hat sich eine Verletzung im Syndesmoseband im Knie mit Knorpelschaden zugezogen und wurde inzwischen operiert. "Sonst sind alle Mann an Bord und wir sind heiß."

SpVgg Pflummern-Fr. - FC Schmiechtal (Sa., 15 Uhr). - Das Spiel wurde auf 15 Uhr nach hinten verlegt. "Meine Mannschaft ist gut drauf, wir haben gut trainiert", sagt Pflummerns Trainer Ulrich Theuer. Doch die Mannschaft hat in diesen Tagen eine vielfältige Belastung hinter sich zu bringen. Zum einen den Pokal am Samstag, zum anderen das Nachholspiel am kommenden Donnerstag gegen Betzenweiler. Theuer ist von seiner Mannschaft überzeugt: "Unsere Raumdeckung klappt. Das sieht man an den Ergebnissen und an unserem Torverhältnis. Und die Zuschauer sind auch begeistert. Viele sagen: So gut haben die noch nie gespielt." Das soll auch der FC Schmiechtal zu spüren bekommen, auch wenn Theuer gleich mehrere Spieler fehlen. Drei Spieler fallen mit Kreuzbandriss aus: Daniel Bühler, Toni Peilicke und Richard Luft fehlen noch länger. Und auch auf einige studentischen Kräfte muss Theuer verzichten. "Trotzdem: In der Rückrunde läuft es, und gewinnen wir unsere Nachholspiele, dann sind wir Erster." Den Gegner vom Samstag hat Theuer zweimal beobachtet. Was er gesehen hat, dürfte ihn nicht ängstigen, hat seine Mannschaft doch bereits die beiden Lokalrivalen Riedlingen und Daugendorf, bekanntlich keine Laufkundschaft, ausgeschaltet. Und: Schmiechtal kämpft um den Klassenerhalt in der Bezirksliga, legt wohl darauf den Schwerpunkt. Ein Problem gibt's: "Eigentlich passt uns das Pokalspiel gar nicht so recht, denn würden wir das Halbfinale erreichen, hätten wir ein Terminproblem", sagt Ulrich Theuer. Grund: Die Mannschaft ist am 18. Mai spielfrei und hat eine Segeltour geplant ?-just also in der Woche, in der das Halbfinale angesetzt wäre. "Aber vielleicht könnten wir da noch was drehen..." Mal schauen, wer heute mit wem Boot fährt.

FV Bad Schussenried - TSG Rottenacker (Sa., 14 Uhr). - Da Rottenacker zur Zeit vor allem den Klassenerhalt im Visier hat, dürften die Gäste in der Kurstadt wohl den Kürzeren ziehen. Das Double winkt für die Violetten...

Aufrufe: 018.4.2014, 21:10 Uhr
Schwäbische Zeitung / Marc DittmannAutor