2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Auf dem Sprung: Daniel Wellmann verlässt den FC Wangen und wechselt zum SV Heimstetten. Archiv
Auf dem Sprung: Daniel Wellmann verlässt den FC Wangen und wechselt zum SV Heimstetten. Archiv
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der Kapitän geht beim FCW von Bord

Daniel Wellmann verlässt den FC Wangen - Armin Rist, Petko Martinovic und Kürsat Genctürk kommen

Wangen im Allgäu / sz - Bei aller Freude über einige attraktive Zugänge, hat der FC Wangen nun auch einen schmerzlichen Abgang zu verkraften. Wie Geschäftsführer Thomas Ehinger am Mittwochabend bestätigte, geht der Kapitän Daniel Wellmann definitiv von Bord. Wellmann, eine der großen Fußballpersönlichkeiten beim Verbandsligarückkehrer aus dem Allgäu, wird ab der neuen Saison wie sein alter und neuer Teamkollege Fabian Doubek (Tor) das Trikot des vor den Toren Münchens beheimateten Bayernligisten SV Heimstetten tragen. "Das tut zwar brutal weh. Doch können wir diesen Wechsel vollkommen verstehen", sagt Ehinger.

Komplette Abwehrreihe muss ersetzt werden

Privat wie beruflich (Studium in München) fühlt sich der 26-jährige Wellmann, der seit 2009 für den FCW auflief, schon seit längerer Zeit in und im Umfeld der bayerischen Landeshauptstadt zu Hause. "Daher war es frühzeitig klar, dass es bei den Verhandlungen schwer fällt, unseren uneingeschränkten Abwehrchef und Taktgeber hier in Wangen zu halten", räumt Geschäftsführer Ehinger ein. "Ich kann jedoch zu 100 Prozent versichern, dass der Verein alles Erdenkliche unternommen hat, Daniel Wellmann zu einem weiteren Engagement zu überreden." Am Ende waren die Bemühungen um Wellmann vergeblich.

Martinovic aus der Schweiz, Genctürk aus Österreich

In der Abwehr reagierte der FC Wangen nach den Abgängen der Defensiv-Asse Wellmann, Andre Bauer (FV Ravensburg II), Alexander Späth (möglicherweise zu Bezirksligist TSV Heimenkirch) und Manuel Raaf (beruflich bedingte Pause) daher prompt und angelte sich vor der "Deadline" am 30. Juni gleich zwei weitere Hochkaräter. Bereits schriftlich fixiert ist der Vertrag mit Armin Rist, der von Landesligist SV Maierhöfen-Grünenbach, ehemals Verein von FCW-Coach Florian Meffert, zum Verbandsligaaufsteiger wechselt. Der 22-jährige Innenverteidiger, mit Maierhöfen von der Kreisliga A in die Landesliga "durch spaziert", gilt als hoch talentiert und zudem als Strafstoßexperte. Alle sieben Tore in der offiziellen Punkterunde erzielte Rist vom Elfmeterpunkt aus.

Seit Donnerstagabend ist auch der Vertrag von Kürsat Genctürk unterschrieben. Der 25-jährige Abwehrmann kickte schon in der Wangener Jugend und war unter anderem für den Regionalligisten TSV Rain und den Drittligisten Wacker Burghausen am Ball. Zuletzt spielte er beim österreichischen Viertligisten FC Lauterach.

Mündlich liegt Wangen überdies eine Zusage von Abwehr-Spezialist Petko Martinovic vor, derzeit noch beim Schweizer Drittligisten FC Diepoldsau-Schmitter unter Vertrag. Weitere Zugänge des Verbandsliga-Aufsteigers sollen folgen, wobei fest steht, dass der erst im Vorjahr gekommene Stürmer Rene Cientanni den FC Wangen verlässt. Er soll angeblich in Verbindung mit dem Bezirksligisten SV Beuren stehen.

Aufrufe: 023.6.2016, 18:25 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Uli CoeliusAutor