2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

Der Kapitän des SV Hut Coburg im Interview

Über die Vorbereitung und Rückrunde...

Am kommenden Samstag rollt der Ball in der Kreisliga Coburg-Lichtenfels wieder. FuPa Vereinsverwalter Michael Matzke traf sich daher mit dem Kapitän Roberto Rivera um mit Ihm über die Rückrunde zu sprechen.

Die Vorbereitung ist vorbei und am Samstag startet die Rückrunde. Wie ist dein Fazit zur Vorbereitung?

Roberto Rivera: Ich hatte mir schon ein bisschen mehr von der Vorbereitung erhofft. Leider war es schwer taktische und spielerische Elemente im Training zu verbessen, da teilweise einfach zu wenig Spieler im Training waren. Mit den Testspielen jedoch, können wir zufrieden sein. Gerade die erste Halbzeit gegen den Vfl Frohnlach II hat gezeigt, dass wenn wir uns an die taktische Ausrichtung halten, es schwer für den Gegner wird gegen uns zu bestehen.

Was zeichnet dein Team aus und wo müsst ihr deiner Meinung nach unbedingt noch zulegen, bzw. wo siehst du das größte Verbesserungspotenzial?

Roberto Rivera: Wie eben erwähnt wäre es wichtig gewesen in der Vorbereitung die taktischen Fehler der Hinrunde aufzuarbeiten und zu verbessen. Zudem kommt leider hinzu das noch nicht alle Spieler den Fitnessstand aufweisen, der benötigt wird um über 90 Minuten Vollgas zu geben. Bei der doch sehr mageren Trainingsbeteiligung war es auch für den Trainer kaum möglich seine Vorstellungen vom Fußball uns beizubringen. Das ist etwas das ich sehr bedauere, da wir mit Sascha Licht einen super Trainer und Menschen an Land gezogen haben , der uns sicherlich noch einiges beibringen kann.

Was erwartet der Kapitän Roberto Rivera von seinem Team in der Rückrunde?

Roberto Rivera: Disziplin und die richtige Einstellung, ansonsten wird es bis zum Schluss knapp für uns.

Wen siehst Du als die härtesten Konkurrenten im Abstiegskampf?

Roberto Rivera: Die Liga ist so ausgeglichen, da macht es keinen Sinn über mögliche Konkurrenten zu diskutieren. Wir müssen einfach unser Ding durchziehen und dann wird das mit dem Klassenerhalt auch klappen.

Warum bleibt der SV Hut Coburg am Ende drin?

Roberto Rivera: Spielerisch und technisch haben wir enorm viel Potenzial und können in diesen Bereichen sicherlich mit jedem in der Liga mithalten. Wichtig wird sein das wir an Fitness zulegen und uns im taktischen Bereich disziplinierter verhalten. Ich denke, dass wir das hinbekommen und so den Abstieg vermeiden werden.

Im Abstiegskampf wird häufig über das Zusammenspiel von Kampfkraft und Teamgeist gesprochen. Ist die Harmonie in der Mannschaft intakt?

Roberto Rivera: Im Großen und Ganzen ist die Mannschaft intakt, trotzdem muss sich jeder nochmal hinterfragen ob er bisher 100% gegeben hat. Jeder im Team bzw. im Verein müsse bereit sein alles zu geben.

Deine Einschätzung zum Auftaktprogramm?

Roberto Rivera: In der Liga ist alles ziemlich eng beieinander. Wichtig ist auf jeden Fall einen guten Start hinzulegen. Egal wie der Gegner heißt - Ziel sind immer nur 3 Punkte!

Wir bedanken uns hiermit recht herzlich bei Roberto Rivera für das interessante Gespräch und wünschen viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben in der Rückrunde!

Aufrufe: 011.3.2014, 06:00 Uhr
Michael MatzkeAutor