2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Das Aus beim HFC! Sven Köhler musste im August seinen Hut nehmen   (F. Rinke)
Das Aus beim HFC! Sven Köhler musste im August seinen Hut nehmen (F. Rinke)

Der Jahresrückblick 2015 - # 8

Highlights im Monat August

Das Kalenderjahr 2015 neigt sich langsam dem Ende entgegen und FuPa wirft noch einmal einen Blick zurück; auf sportliche Höhepunkte, auf Triumphe und Misserfolge sowie spannende Episoden abseits des Fußballplatzes. Im August fiel der Startschuss für FuPa.tv in Sachsen-Anhalt.

FuPa.tv startet im August

Pünktlich zum Auftakt in die neue Spielzeit startete FuPa.tv in Sachsen-Anhalt. Gleich am ersten Spieltag der Verbandsliga wurde der Auftakterfolg des Aufsteigers aus Burg in bewegten Bildern festgehalten. Auch der Sieg von Sandersdorf am ersten Spieltag im Sachsen-Anhalt-Derby bei Askania Bernburg kann nun auf FuPa.tv immer wieder bewundert werden. Viele weitere Perlen des Amateurfußballs sollten noch folgen.


HFC trennt sich von Köhler

Das hätte man nicht für möglich gehalten, dass beim HFC mal ein anderer als Sven Köhler auf der Trainerbank Platz nehmen würde. Seitens des HFC hieß es dazu: "Unter dem seit 1. Juli 2007 bei unserem HFC tätigen und damit bisher dienstältesten Trainer im deutschen Profifußball gelangen unserem Verein zwei Aufstiege von der Oberliga bis in die 3.Liga sowie fünf Landespokalsiege. Sven Köhler hat mit seiner ruhigen, sachlichen und fleißigen Arbeitweise den HFC in den letzten Jahren entscheidend geprägt. Dafür gebührt ihm gegenüber Respekt, Achtung und ein aufrichtiges Dankeschön!" Ein Nachfolger sollte auch bald präsentiert werden.

Traumstart für den VfL


VfL Halle 96 hieß der erste Tabellenführer der neuen Oberliga-Spielzeit. Durch einen fulminanten Auftritt beim FC Eisenach katapultierte sich die Mannschaft von Trainer Lars Holtmann an die Spitze des Tableaus. Nach 90 absolut einseitigen Minuten stand ein 7:0-Erfolg für die 96er zu Buche.

Dessau 05 scheitert im Elfmeterschießen

Im Monat August wurden auch die ersten Runden in den Pokalwettbewerben ausgetragen. Eine richtig heiße Nummer gab es in Thale, wo der Landesligist den Favoriten aus der Verbandsliga niedergerungen hatte. In einer Begegnung, die die Kategorie "Pokalfight" absolut verdient hatte, setzte sich Stahl Thale gegen den SV Dessau 05 nach Elfmeterschießen durch. Zuvor sahen die 56 Zuschauer ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten und einer Verlängerung, in der beide Teams beste Möglichkeiten besaßen.

Premierensieg für Rot-Weiß Arneburg

Im erstmals ausgetragenen Altmarkpokal zwischen den Kreispokalsiegern Rot-Weiß Arneburg (Ost) und Eintracht Salzwedel (West) siegten am gestrigen Samstag (01.08.) die "Rot-Weißen" nach einer intensiven Begegnung mit 2:0 im Bismarker Waldstadion. Fast 200 Zuschauer verfolgten die Premiere, die durch die Treffer von Stephan Boy und Christopher Bünning entschieden wurde.

Ausschluss des FC Ostelbien Dornburg

Der Fußball-Landesverband FSA hat eine neue Baustelle: Aus Angst um die eigene Unversehrtheit wollen im Kreis Jerichower Land nur noch die wenigsten Schiedsrichter Partien des FC Ostelbien Dornburg pfeifen. Der Verein, der zahlreiche vom Verfassungsschutz beobachtete Rechtsextreme in seinen Reihen hat, verbreitete in den letzten Monaten offenbar so viel Angst und Schrecken unter Schiedsrichtern, Spielern und Vereinen, dass sich die Schiedsrichter jetzt zum Handeln gezwungen sahen. Auch vier Vereine wollen nicht zum Punktspiel gegen Dornburg antreten. Der FSA will offenbar die notwendigen juristischen Schritte einleiten, um den FC Ostelbien Dornburg vom Spielbetrieb auszuschließen. Der Verein fiel in den letzten Monaten durch mehrere gewalttätige Übergriffe auf - zuletzt sahen sich sogar die meisten Schiedsrichter des KFV Jerichower Land genötigt, die Spiele des Kreisligisten zu boykottieren. Zudem sollen sich zahlreiche Rechtsextreme im Verein befinden, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden. "Unsere Satzung sieht des Ausschluss eines Mitgliedes bei groben Verstößen gegen sportliches Verhalten oder die Interessen des LSB, insbesondere durch Kundgabe und Duldung extremistischer, rassistischer, fremdenfeindlicher, sexistischer oder homophober Gesinnung im Verein vor", sagte Andreas Silbersack, Präsident des Landessportbundes zum Ausschluss des Vereins. Auch die Spielstätte wurde dem Klub entzogen.

Magdeburg siegt in Wolfsburg


Der 1. FC Magdeburg hatte vier Tage vor dem Sachsen-Anhalt-Derby im Testspiel gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg ein Achtungszeichen gesetzt. Gegen den Champions League Teilnehmer, bei dem unter anderem Luiz Gustavo, Aaron Hunt oder Nicklas Bendtner zum Einsatz kamen, wandelte der Drittligist einen 1:3-Pausenrückstand noch in einen Sieg um. Die Tore für den Club markierten Torjäger Christian Beck (12.), Niklas Brandt (66.), Tarek Chahed (68.) und Silvio Bankert (80.).

Revanche für die Pokalpleite

Am 3. Spieltag konnte sich der FCM für die erlittene Pleite im Halbfinale des Landespokals revanchieren und feierte einen 2:1-Erfolg im Sachsen-Anhalt-Derby gegen den Gast aus Halle. Generell spielte der Aufsteiger eine tolle Hinserie. Aber auch der HFC konnte sich nach anfänglichen Problemen in der 3. Liga stabilisieren und rangiert drei Plätze hinter dem FCM auf Platz sieben.

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 028.12.2015, 10:00 Uhr
Robert KeglerAutor