2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Halberstadt (in schwarz) mühte sich im Juli gegen den BFC Dynamo vergebens   F: Rinke
Halberstadt (in schwarz) mühte sich im Juli gegen den BFC Dynamo vergebens F: Rinke

Der Jahresrückblick 2015 - # 7

Highlights im Monat Juli

Das Kalenderjahr 2015 neigt sich langsam dem Ende entgegen und FuPa wirft noch einmal einen Blick zurück; auf sportliche Höhepunkte, auf Triumphe und Misserfolge sowie spannende Episoden abseits des Fußballplatzes. Im Monat Juli fiel unter anderem der Stadtschuss in Liga drei sowie der Regionalliga.

Die emotionalste 3. Liga aller Zeiten

Die 3. Liga erlebt in der laufenden Spielzeit eine Renaissance der DDR-Oberliga. Mit dem HFC und dem FCM sind gleich zwei Vertreter Sachsen-Anhalts dabei. Volle Stadion, Emotionen und packende Duelle auf dem Rasen. Die 3. Liga elektrisiert dank der zahlreichen "Ost-Derbys". In Magdeburg zeigte man sich voller Vorfreude auf die neue Liga. "Jetzt kann es losgehen, wir freuen uns auf ein volles Haus." so FCM-Trainer Jens Härtel. Sein Team starete mit einem Sieg in die erste Drittliga-Saison. Gegen Rot-Weiß Erfurt gewann der Aufsteiger am Freitagabend mit 2:1. Die Gäste waren durch Mario Erb in der 31. Minute in Führung gegangen und zeigten insgesamt die bessere Leistung. Magdeburg kam im zweiten Durchgang zurück. Auch, weil es Erfurt verpasst hatte, im zweiten Abschnitt an diese Leistung anzuknüpfen. Erst glich Christian Beck nach einer Ecke per Kopf aus (60.). In der 89. Minute brachte Lars Fuchs das volle Magdeburger Stadion zum Toben. Nach einem Abwehrfehler der Erfurter stand Fuchs plötzlich frei vor dem Tor und erzielte eiskalt den 2:1-Siegtreffer.

BFC Dynamo deklassiert Halberstadt

Germania Halberstadt hat im ersten Heimspiel der Saison die zweite Niederlage kassiert. Gegen die favorisierten Gäste vom BFC Dynamo wurde es am Ende ein deutliches 2:6, welches aufgrund der Überlegenheit der Berliner aber auch in der Höhe verdient war. Schon im Juli ließ sich erahnen, dass es der VfB in der Saison 2015/16 schwer haben wird.

Aus für den FSV Hettstedt - Der FC Hettstedt ist geboren

Für den FSV Hettstedt kam das Aus. "Die neue Vereinsführung, die vor wenigen Wochen die Verantortung übernahm, konnte trotz aller Bemühungen die Altlasten nicht stemmen und wird nach derzeitigem Stand die Auflösung des FSV Hettstedt in die Wege leiten. Unter einem neuen Namen soll es dann mit einem Neuanfang weitergehen" hieß es Anfang des Monats. Der neue Fußballverein in Hettstedt heißt seit Mitte Juli FC Hettstedt. Dies beschlossen die 33 Gründungsmitglieder auf der Gründungsversammlung. In den Vorstand wurde als Vorsitzender Bernd Kühne gewählt, sein Stellvertreter ist Michael Thiesler. Ihre Aufgabe ist der Neubeginn eines Vereins unter anderem Namen.

Pokalsieg am "grünen Tisch"

Im Kreispokal des Jerichower Landes fiel die Entscheidung über den Pokalsieg nicht wie üblich auf dem Rasen, sondern beim Sportgericht. In einem spannenden Endspiel sicherte sich die Reserve von Union Heyrothsberge gegen die leicht favorisierte Borussia aus Genthin durch einen 3:2-Erfolg den Sieg und den damit verbunden Pokaltriumph. Doch direkt im Anschluss an die Begegnung legte der Kreismeister und Landesklasse-Aufsteiger Genthin Protest ein. Die Entscheidung des Sportgerichts über den Protest seitens der Borussia ist nun offiziell Die Wertung des Endspiels wird mit 3:0 für das im Finale unterlege Team aus Genthin ausgelegt. Zur Begründung heißt, in der Landesliga-Reserve von Union Heyrothsberge kamen im Finale um den "Steinhaus-Pokal" insgesamt vier Spieler zum Einsatz, die im Landesliga-Spielbetrieb über 50 % der möglichen Pflichtspiele absolvierten.

Trainerwechsel beim Burger BC 08

Eine überraschende Meldung gab es Anfang Juli beim Verbandsliga-Aufsteiger aus Burg. Trainer Thomas Sauer, in der zurückliegenden Saison ohne Niederlage mit dem Burger BC 08 aus der Landesliga Nord in die Verbandsliga aufgestiegen, hatte dem Verein mitgeteilt, dass er für die neue Saison nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Für den BBC 08 galt es nun kurzfristig nach einer sportlichen Lösung des Dilemmas zu suchen. Temporär konnte mit Hartmut Müller ein im Flickschupark bestens bekannter Trainer für diese Aufgabe gewonnen werden. In der Hinrunde der laufenden Spielzeit führte Müller den BBC auf Rang vier der Tabelle.

Unwetter verwüstet Sportplatz

Das schwere Unwetter Mitte des Monats Juli hatte auch auf Fußballplätzen schwere Schäden verursacht. So zerstörten umkippende Bäume einen Großteil des Vereinsgeländes des halleschen Klubs VfB Lettin. Ein Spieler brachte es nach dem Unwetter auf Facebook so zum Ausdruck: "Unser zweites Zuhause komplett zerstört! Alles in Trümmern, Biergarten verwüstet, Einfahrt komplett demoliert, Kleinfeldtore zerstört und weggeweht. Auswechselkabine ist im Arsch und vom Sportlerheim hat es das Dach entschärft. Wahnsinn, ich lebe mein ganzes Leben dort aber so etwas habe ich noch nie erlebt."

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 027.12.2015, 18:00 Uhr
Robert KeglerAutor