2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Magdeburg sicherte sich das Ticket für die 3. Liga  F: Harbke
Magdeburg sicherte sich das Ticket für die 3. Liga F: Harbke

Der Jahresrückblick 2015 - # 5

Highlights im Monat Mai

Das Kalenderjahr 2015 neigt sich langsam dem Ende entgegen und FuPa wirft noch einmal einen Blick zurück; auf sportliche Höhepunkte, auf Triumphe und Misserfolge sowie spannende Episoden abseits des Fußballplatzes. Im Monat Mai fielen die meisten Entscheidungen in Meisterschaft und Pokal.

Magdeburg meistert die Relegation

Der 1. FC Magdeburg ist am Ziel seiner Träume. Nach dem 3:1 im Relegations-Rückspiel bei Kickers Offenbach schaffte der FCM den Sprung in die 3. Liga und damit den Profifußball. Über 2000 mitgereiste Fans feierten noch im Offenbacher Stadion und auf dem Rückweg. Bereits Mitte Mai konnte sich der FCM die Regionalliga-Meisterschaft sichern. In einer erfolgreichen Relegation setzte sich der Club in Hin- und Rückspiel gegen die Hessen durch.

VfL verlängert mit Holtmann

Es sollTE ein starkes Signal sein. Wenige Tage vor dem Landespokalfinale verlängerte der VfL Halle 96 mit seinem Trainer Lars Holtmann den auslaufenden Vertrag um ein Jahr. Der Coach führte sein Team in dieser Saison bis ins Finale. "Wir wissen, welche Kompetenz wir mit Lars in unseren Reihen haben. Man darf auch nicht unberücksichtigt lassen, dass wir unserem Trainer nicht alle seine Vorstellungen erfüllen können und somit muss man einfach auch einmal Rückschläge einkalkulieren. Was Lars auch auszeichnet ist, aus wenig viel zu machen. Das Gesamtpaket stimmt. Lars ist ein Typ, kompetent und passt zu uns" so 96-Vize Volkmar Knoll damals.

HFC dominiert einseitiges Finale

Der HFC ist Landespokalsieger 2015. In einem einseitigen Finale gewann der Drittligist im Stadtderby gegen den VfL Halle 96 mit 6:0. Vor fast 13.000 Zuschauern waren die Rollen über nahezu die gesamte Spielzeit klar verteilt und der Favorit holte sich nach zwei Jahren, in denen der HFC dem FCM den Vortritt lassen musste, hochverdient den Pokal.

Völpke geht freiwillig runter

Der TSV Völpke beendete sein Dasein als Verbandsligist zum Saisonende. Lange wurde die Antwort auf diese Frage offen gehalten. Doch am Ende folgte der freiwillige Rückzug in die Landesliga. Der Trainer soll bleiben. Nutznießer war der Schönebecker SC werden. Sportlich zwar bereits lange abgestiegen, blieb der SSC dann noch drin. Die beiden Rückzieher vom Halleschen FC und TSV Völpke würden automatisch als Absteiger feststehen. Der TSV löste seine Herrenmannschaft nach der Saison dann noch komplett auf.

Auch Albrecht verlässt den FSA

"Aufgrund des Vergleichsabschlusses des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt e.V. mit dem ehemaligen Mitarbeiter vor dem Arbeitsgericht Magdeburg am heutigen Tage, in dem sich der Verband zur Zahlung einer Abfindung verpflichtet, lege ich mit sofortiger Wirkung meine Ämter im Fußballverband Sachsen-Anhalt e.V., insbesondere mein Wahlamt als 1. Vizepräsident nieder. Meinen Schritt habe ich nach reiflicher Überlegung getroffen, weil ich aufgrund der vielen Anfeindungen in den letzten Monaten in den Gremien des FSA durch KFV-Präsidenten und Präsidiumsmitglieder sowie den unwahren Behauptungen, die zum Teil in anonymen Briefen durch die Presse, den Verband und in der Öffentlichkeit über mich geäußert wurden, keine solide Grundlage für eine vernünftige Zusammenarbeit sehe" so Matthias Albrecht zu seinem Entschluss.

Das FuPa-Konsolenturnier

Raus aus den Wohnzimmern – rein in Halles Kneipen, Locations und Vereinsheime! FuPa regte im Mai eine Turnierreihe quer durch die Region an. Mit einem großen Finale in einem Kinosaal. Die Finalteilnehmer spielten im Dezember auf einer Kinoleinwand.

Kretzschmars Finalgala

In fast allen Regionen fanden im Monat Mai die Kreispokalfinals statt. Stellvertretend für alle Endspiele haben wir das Finale im Stadtpokal Halle ausgewählt, dass quasi ein Spieler im Alleingang entschieden hat. Es konnte nur einen geben, dem die Trophäe des Stadtpokalsiegers am Freitagnachmittag von Volkmar Kaiser überreicht wurde. Andreas Kretzschmar übernahm diese Rolle offiziell als Kapitän seines SV Blau-Weiß Dölau. Er übernahm sie jedoch auch als derjenige, der das Finale des halleschen Stadtpokals im Alleingang entschied. 4:0 gewann Landesligist Blau-Weiß Dölau gegen Turbine Halle. Die drei Treffer der ersten Halbzeit gingen allesamt auf das Konto von Kretzschmar.
Andreas Kretzschmar durfte den Pokal in die Höhe stemmen - sein Team jubelte ausgelassen (F. Rinke)


Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt


Aufrufe: 026.12.2015, 13:00 Uhr
Robert KeglerAutor