2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Sandersdorf (in weiß) löste den VfL Halle 96 beim Midewa-Cup als Turniersieger ab  F: Wolf
Sandersdorf (in weiß) löste den VfL Halle 96 beim Midewa-Cup als Turniersieger ab F: Wolf

Der Jahresrückblick 2015 - # 12

Highlights im Monat Dezember

Das Kalenderjahr 2015 neigt sich langsam dem Ende entgegen und FuPa wirft noch einmal einen Blick zurück; auf sportliche Höhepunkte, auf Triumphe und Misserfolge sowie spannende Episoden abseits des Fußballplatzes. Enden wollen wir, wie nicht anders zu erwarten, mit dem Monat Dezember.

Barleben nach Spielabsage empört über den NOFV

In der Begründung seitens des NOFV hieß es, dass "der Spielleiter der Herren-Oberliga Süd aus Sicherheitsgründen und wegen Nichtverfügbarkeit einer Spielstätte der Begegnung FSV Barleben - 1. FC Lokomotive Leipzig eine Spielabsage bekannt gibt."

Der Aufsteiger hatte im Vorfeld trotz des zeitlich knappen Rahmens versucht, die Begegnung zu stemmen. „Ich möchte ganz deutlich darauf hinweisen, dass wir trotz der Kurzfristigkeit und unserer rechtlichen Beschwerde gegen den Beschluss des NOFV versucht haben, dieses Hochsicherheitsspiel auf die Beine zu stellen“, betonte FSV-Vorsitzender Ingolf Nitschke auf der Internetseite des Vereins. „Doch als wir am 23.11.2015 sowohl die Absage eines renommierten und Fußball erfahrenen Security-Unternehmens und auch die Info der Stadt Magdeburg zur Nichtverfügbarkeit des Germer-Stadions hatten, war die Organisation dieses Spiels für uns endgültig unrealistisch“, so Nitschke weiter.

Fragwürdiger Elfmeter bringt die Entscheidung

Zum Abschluss der katastrophalen Hinrunde kassierte der VfB Germania Halberstadt vor heimischer Kulisse eine unglückliche 0:1-Niederlage gegen den FC Carl Zeiss Jena und rangiert weiterhin tief im Süden der Regionalliga-Tabelle. Eine äußerst zweifelhafte Elfmeterentscheidung des Referees brachte die Elf von Interimstrainer Thomas Waldow kurz vor dem Ende der Begegnung auf die Verliererstraße. Der VfB muss in der Winterpause enorm zulegen, will man noch den Ligaverbleib sichern.

Auf den Spuren von Lewandowski

Es ist für jeden Fußballer schon etwas Besonderes, in einer Partie mit drei Toren erfolgreich zu sein. Daniel Stridde von Union Heyrothsberge gelang am abgelaufen Spieltag der Landesliga Nord das Kunststück, innerhalb von nur fünf Minuten einen lupenreinen Hattrick zu markieren. Bemüht man den Blick in die Historie, so wandelt Stridde auf den Spuren von Robert Lewandowski, Michael Tönnes oder Gerd Müller, die es ebenfalls sehr eilig hatten, dem Gegner binnen kurzer Zeit drei Buden einzuschenken. "In meiner Zeit in Gommern sind mir schon einmal vier Tore in einer Halbzeit gegen Tus Magdeburg gelungen. Allerdings nicht drei Tore in fünf Minuten, dass war schon einmalig für mich" kommentierte Stridde seinen Auftritt gegen Stahl Thale.

Remis reicht zur Herbstmeisterschaft

Anfang Dezember kam es in Ammendorf zum Topspiel des 15. Spieltags in der Verbandsliga. Das Team des Tabellenzweiten vom BSV Halle-Ammendorf empfingt mit dem VfB IMO Merseburg den Spitzenreiter der Liga. Immerhin 314 Zuschauer lockte das Topspiel der Liga bei einer unangenehmen Witterung in das Stadion der Waggonbauer. Diese sahen kein hochklassiges, aber ein ausgeglichenes und von seiner Spannung lebendes Spiel. IMO-Coach Tom Persich sollte sich nach dem Spiel in seiner Prognose bestätigt wissen: "Es war das erwartete Duell auf Augenhöhe. Wie schon in den letzten Auswärtsspielen agieren wir wieder zu passiv und kassieren am Ende dafür die Quittung. In Summe war es aber eine gerechte Punkteteilung."

Sandersdorf löst den VfL Halle ab

Das erste große Hallenturnier der Saison 2015/16 ging am 18. Dezember in Merseburg über die Bühne. In einem namhaft besetzten Turnier setzte sich am Ende der Oberligist Union Sandersdorf gegen die Turnierüberraschung aus Brachstedt im Endspiel des "Midewa-Cups" mit 2:1 durch und löste den VfL Halle 96 als Titelverteidiger ab. Nach der Vorrunde mussten die beiden Lokalmatadoren vom VfB IMO und Merseburg 99 bereits die Segel streichen und waren im weiteren Turnierverlauf nur noch zum Zuschauen gezwungen. Auch Lok Leipzig, allerdings mit vielen unbekannten Gesichtern in Merseburg an den Start gegangen, musste frühzeitig die Heimreise antreten.

Alle Tore des Turniers auf FuPa.tv:

Eintracht Lüttchendorf und der Nietlebener SV Askania buchen das "Halplus-Ticket"

Beim am 06. Januar 2016 stattfindenden "Halplus Cup" treten neben den Lokalmatadoren des HFC und dem VfL 96 auch Landesligist Lüttchendorf und Landesklasse-Vertreter Nietleben an. Beide Teams konnten sich Ende Dezember in den Qualifikationsturnieren des Saalesparkassencups sowie des Glasbau Gipser Cups durchsetzen und dürfen sich nun mit renommierten Teams wie Lok Leipzig oder den Offenbacher Kickers messen.

Saalasparkassencup:

Finale 27.12. 18:00 SV Eintracht Lüttchendorf
Sieger HF1
VfL Querfurt
Sieger HF2
4:1 Halbfinale 27.12. 17:30 Naumburger BC SV Eintracht Lüttchendorf n.E. 1:2 27.12. 17:30 SG Lossa / Rastenberg VfL Querfurt 0:1

Alle Tore des Turniers in der Übersicht: (hier klicken)

Glasbau Gipser Cup:

Hier geht es zur Torshow mit allen Treffern

Gruppe 1 1. Nietlebener SV Askania 5 8 13 2. SV Blau-Weiß Dölau 5 10 12 3. VfB Lettin 5 2 7 4. SG Motor Halle 5 -2 4 5. Post TSV Halle 5 -8 4 6. FC Halle-Neustadt 5 -10 3

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 031.12.2015, 11:20 Uhr
Robert KeglerAutor