2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Aus der Kühlkammer in den Pokalkracher: Das Team von Eintracht Elster (V. Verein)
Aus der Kühlkammer in den Pokalkracher: Das Team von Eintracht Elster (V. Verein)

Der Jahresrückblick 2015 - # 10

Highlights im Monat Oktober

Das Kalenderjahr 2015 neigt sich langsam dem Ende entgegen und FuPa wirft noch einmal einen Blick zurück; auf sportliche Höhepunkte, auf Triumphe und Misserfolge sowie spannende Episoden abseits des Fußballplatzes. Im Oktober war allerhand los.

Elster rüstet sich für den Titelverteidiger

Eine professionelle Vorbereitung ist im Vorfeld einer Begegnung gegen ein Team aus der dritten Liga eminent wichtig. Dies dachten sich auch die Kicker von Eintracht Elster und verlagerten kurzerhand eine Trainingseinheit in die Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern. Dort wurde die Mannschaft von Trainer Tobias Klier einer Kälte-Therapie bei Temperaturen von bis zu -110°C unterzogen. Die Einwirkung extremer Kälte genügt, um Schmerzen zu lindern, entzündliche Prozesse einzudämmen, verkrampfte Muskulatur zu lockern und das Immunsystem zu stärken. Am Ende musste sich der Landesligist dem HFC mit 0:4 geschlagen geben.

Auch der 1. FC Magdeburg und Germania Halberstadt zogen jeweils ins Achtelfinale des Landespokals ein.

Halberstadt trennt sich von Fuchs

In Halberstadt trennte man sich vor dem Landespokal vom damaligen Trainer Henri Fuchs. "Beide Seiten sehen diesen Schritt als Notwendig an, um die Mannschaft aus der derzeitigen unbefriedigenden Tabellensituation zu befreien. Dabei stand der Erhalt der Leistungsfähigkeit der Mannschaft im Vordergrund. Um auch weiterhin einen zielgerichteten und erfolgsversprechenden Trainings- und Spielbetrieb garantieren zu können, musste zum jetzigen Zeitpunkt gehandelt werden." so der Verein. Bis auf weiteres sollte Thomas Waldow, der bereits Interimsweise die Geschicke der ersten Mannschaft geleitet hat, das Team betreuen.

Lernen beim FC Schalke 04

Zu keinem Geringeren als Erfolgscoach Norbert Elgert, einem der europaweit ausgewiesensten Fachleute in Sachen Nachwuchsarbeit und mit der königsblauen U19 amtierender Deutscher Meister, war Holtmann in der Angelegenheit Wissenserweiterung unterwegs.

„Ich bin happy, dass es dem VfL gelungen ist, mir diese Hospitation zu organisieren. Norbert Elgert mit seiner U19, war dabei meine Wunschvariante. Der Kollege macht schon seit vielen Jahren einen richtig tollen Job und wer mit Fährmann, Höwedes, Meyer, Sane, um nur mal einige aktuelle Kicker zu nennen, fast jährlich gute Leute in Richtung Lizenzmannschaft verabschieden kann, da werde ich sicher eine Menge für mich mitnehmen“, sprudelte es aus Holtmann nur so heraus.

Fusion in Schönebeck


Der Schönebecker SC und der Schönebecker SV haben ab dem 1. Juli 2016 eine gemeinsame Zukunft. Auf einer Delegiertenversammlungen beider Vereine wurde mit eindeutigen Mehrheiten die Fusion beider Vereine beschlossen. "Mit Sicherheit ist der heutige Tag der wohl bedeutendste Tag in dieser Geschichte und es sollte für alle Mitglieder in beiden Vereinen als Chance begriffen werden, dass es in Zukunft eine starke Sportgemeinschaft in der Stadt Schönebeck geben wird", heißt es auf der Homepage des Schönebecker SC.

Germain Redel ist der "Fußballer des Jahres" im Kreis Wittenberg

Anfang Oktober fand in der Sparkasse Wittenberg die Ehrung der besten Fußballer im Herren- bzw. Juniorenbereich der Saison 2014/15 statt. In insgesmat sieben Kategorien konnten die Vereine und deren Mitglieder des KFV Wittenberg in Kooperation mit FuPa Sachsen-Anhalt ihre Stimme abgeben. Die Entscheidungen in den jeweiligen Kategorien ist hier nachzulesen: (hier klicken)

Ein aufregender Auftakt

Als Andreas Krenz, Marwin Wolf und FuPa-Redaktionsleiter Thomas Rinke an einem Mittwochmorgen um 7:30 Uhr den Kabinentrakt des Reideburger SV für das erste FuPa-Fußballcamp vorbereiteten, war auch beim Organisationsteam die Spannung hoch. Würden wir den Kindern ein tolles Camp bieten können und würde alles reibungslos laufen? Nach dem ersten Tag konnten wir sagen: Alle Beteiligten sind zufrieden nach Hause gefahren. Es sollte ein gelungener Auftakt des FuPa Fußballcamps werden.

FCM mit Remis gegen den BVB

An einem kalten Montagabend standen sich in der MDCC-Arena Drittligist 1. FC Magdeburg und Europa League Teilnehmer Borussia Dortmund gegenüber. Die Gäste aus dem Westen der Republik traten ohne ihre Nationalspieler die Reise an die Elbe an und mussten sich am Ende mit einem 2:2-Unentschieden gegen den Drittliga-Neuling begnügen.

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 029.12.2015, 12:00 Uhr
Robert KeglerAutor