2024-05-15T11:26:56.817Z

Team Rückblick
Immer mit vollem Elan bei der Sache : Schalding`s Christoph Neustifter    Foto : Bernhard Enzesberger
Immer mit vollem Elan bei der Sache : Schalding`s Christoph Neustifter Foto : Bernhard Enzesberger

Der imaginäre Strich bleibt das Ziel

Team-Rückblick KK-Passau (2) - SV Schalding-Heining III will als Aufsteiger unbedingt den Klassenerhalt feiern - Langandauernde Aufstiegsrelegation wirkte sich negativ auf den Saisonstart aus

Nach einer tollen Rückrunde in der A-Klassen-Saison 2010/11 stand die dritte Mannschaft des Landesligisten SV Schalding-Heining am Ende auf dem zweiten Platz und durfte in die Aufstiegsrelegation gehen. Diese entwickelte sich zu einem wahren Marathon. Nach der Niederlage gegen den Kreisklassen-Releganten DJK-SV Kirchberg v.W. bekam man gegen die DJK Jägerwirth die zweite Chance, nutzte diese und machte im dritten Anlauf bei der Wasserschlacht in Ruhstorf/Rott gegen Stubenberg den Aufstieg in die Kreisklasse perfekt.

Und genau dieses positive Erlebnis sollte sich in der Startphase der Kreisklassen-Saison 2011/12 als negativer Aspekt auswirken. Thomas Baumann , sportlicher Leiter der U23 und der dritten Mannschaft : " Unsere Burschen traten mit der Hypothek an, eine langwierige Aufstiegsrelegation kompensieren zu müssen, und diese schlug in der Anfangsphase komplett fehl. Viele verletzte Spieler bis Saisonmitte und zum Ende der Spiele müde und kaputte Akteure. Obwohl sie in den meisten Begegnungen mindestens gleichwertig mit den Gegnern waren, gingen viele der Partien verloren. Mitte der Saison kam dann die Trendwende - die Mannschaft bekam das Siegergen und verlor aus den letzten sechs Begegnugen nur mehr ein Spiel. Allein der Sieg beim klaren Tabellenführer in Kellberg zeigt eindrucksvoll, wieviel Potential in der Mannschaft steckt."



Die Startphase verlief auch mehr als unglücklich, denn die ersten vier Begegnungen wurden allesamt mit jeweils nur einem Gegentor mehr verloren. Das erste Ausrufezeichen setzte das Team ausgerechnet beim Mitkonkurrenten um den Abstieg aus Fürstenstein, als man mit 5:3 die Punkte aus dem Dreiburgenland mitnehmen konnte.

Für die junge Truppe aus dem Passauer Westen kam die Winterpause zum ungelegensten Zeitpunkt, denn in den letzten Begegnungen lief es für die Eßkuchen-Jungs und mit dem Sieg gegen den FC Eging am See konnte man das gute Gefühl des Erfolges in die Pause transportieren.

Auf dem personellen Sektor musste man den Abgang von Torhüter Marcel Fischer verkraften, der seinem Vater zum FC Vilshofen folgt und dort seine Chance suchen möchte. Neu am Reuthinger Weg ist der 20-jährige Philipp Landegl, Angreifer vom VfB Passau-Grubweg. Aber so wirklich neu dürfte ihm die Sportanlage am Reuthinger Weg doch nicht sein, war er bereits in der Saison 2009/10 in der U19 für den SVS aktv.

Der Passauer Fussball-Chef auf die Erwartungen im Frühjahr : " Wir wollen da anknüpfen, wo wir im Herbst damit aufgehört haben und das ist punkten, punkten punkten. Wir wollen unbedingt die Liga halten, die Mannschaft ist heiss und wird dafür den Grundstein in der Vorbereitung legen."



Die interne Torschützenliste des SVS :

1. Andreas Eiler 5 Tore

2. Christoph Neustifter 4 Tore

3. Marcel Cernota 3 Tore

4. Florian Lueger 3 Tore

5 . Michael Perl 3 Tore

6 . Michael Stark 3 Tore


Der Saisonstart :

18.Spieltag 01.04.2012 H Fürstenstein

19.Spieltag 07.04.2012 A Oberpolling

20.Spieltag 15.04.2012 H Haselbach

21.Spieltag 22.04.2012 A Otterskirchen

22.Spieltag 29.04.2012 H Aicha v.W. II


Die Vorbereitung :

Testspiele sind vorgesehen gegen DJK-FC Tiefenbach II , VfB Passau-Grubweg, den FC Obernzell-Erlau und FC Ruderting II. Eingerahmt werden diese von einem 5-tägigen Trainingslager

Aufrufe: 09.2.2012, 20:36 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor