2024-05-08T14:46:11.570Z

Testspiel
Ichenhausens Coach Oliver Schmid will sich gegen den Regionalligisten FC Memmingen gut aus der Affäre ziehen.  Foto: Ernst Mayer
Ichenhausens Coach Oliver Schmid will sich gegen den Regionalligisten FC Memmingen gut aus der Affäre ziehen. Foto: Ernst Mayer

Der Höhepunkt der ganzen Vorbereitung

Der SC Ichenhausen fordert den FC Memmingen

Ein Testspiel als leckeres Sommerhäppchen? Diese Paarung verspricht jedenfalls einiges: Am Sonntag überprüft der heimische Landesligist SC Ichenhausen seine Form gegen den Regionalligisten FC Memmingen.

SC Ichenhausen – FC Memmingen (So., 17 Uhr)
Für SCI-Coach Oliver Schmid ist das Ergebnis an sich Nebensache, er gibt aber vor: „Wir wollen uns trotz einer sicherlich vorhandenen Überlegenheit des Gegners gut präsentieren und, wenn möglich, für ein offenes Spiel sorgen.“ Das Positive an der zu erwartenden Unterlegenheit seiner Elf ist aus Schmids Perspektive, dass Memmingen den Königsblauen genau zeigen kann, woran sie bis zum Saisonbeginn am 17. Juli noch arbeiten müssen.
Die ersten beiden Tests gegen Bezirksligisten verliefen für die Ichenhauser zufriedenstellend. In Ziemetshausen gab’s einen 4:0-Sieg, in Babenhausen einen 3:1-Erfolg. Bereits seit zwei Wochen steht die Mannschaft wieder auf dem Platz; beinahe täglich wird derzeit trainiert. Schmids Credo lautet ja: Wer in der Vorbereitung fleißig ist, wird in der Punktrunde davon profitieren. Unter anderem wurden „einige Ausdauertests gemacht, um ein Bild vom Fitnesszustand der einzelnen Spieler zu bekommen.“
Wie das ausging, lässt er offen. Dafür betont der Ichenhauser Trainer, dass die Integration der fünf Neuzugänge – wie beim SCI üblich – „sehr schnell und problemlos“ vonstattengeht. Allerdings müssten sich die Neulinge natürlich noch besser an die Abläufe auf dem Spielfeld gewöhnen. Auch dafür kann der Test am Sonntag Fingerzeige liefern.
Dass der Vergleich zustande kam, ist übrigens Schmids guten Beziehungen zu Stefan Anderl zu verdanken. Der langjährige Trainer des FC Gundelfingen steht jetzt beim Allgäuer Traditionsverein in der sportlichen Verantwortung.
Aufrufe: 02.7.2016, 13:02 Uhr
Günzburger Zeitung / icaAutor