2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Peruze Demirci
F: Peruze Demirci

Der Hallen-Marathon beginnt

Vier Turnierphasen, 71 Teams, Hunderte Spiele bis zum Titel

Verlinkte Inhalte

Es ist das größte Hallenturnier am Niederrhein und es genießt so viel Prestige, dass selbst die großen Klubs dafür ihre Meisterschaftsambitionen hinten an stellen: Am Samstag startet um 13 Uhr in Essen die 21. Hallenstadtmeisterschaft. Die SpVg Schonnebeck geht als eines von 71 Teams an den Start und möchte das Novum schaffen, den Titel zu verteidigen.

Ein weiterer Favorit ist Ausrichter FC Kray. Der Regionalligist hat bereits angekündigt, wie in den vergangenen Jahren spätestens ab der Zwischenrunde Leistungsträger einzusetzen. Der zweite Regionalligist Rot-Weiss Essen zieht es indes vor, dem Budenzauber keine größere Aufmerksamkeit zu schenken und wird eher mit Akteuren der zweiten und dritten Garnitur antreten.

Favoriten auszumachen, fällt ohnehin schwer. Ligentechnisch zählen sich der Ober- und Landesligisten dazu: ETB SW Essen, Vogelheim, Rellinghausen, Burgaltendorf oder Niederwenigern. Doch zumindest die 13 Bezirksligisten werden etwas dagegen unternehmen. Und auch Hallen-Spezialisten aus der Kreisliga A werden genannt: TuS Holsterhausen, Yurdum Spor Essen und Geheim-Favorit TuS 84/10. Gehandicapt ist übrigens der VfB Frohnhausen. Der Bezirksligist hat ein Trainingslager gewonnen und wird am Endrunden-Wochenende auf Mallorca weilen.

Fest steht, für alle wird es ein langer Weg. Über vier Wochenenden Hinweg und ebenso viele Turnierphasen braucht es nicht nur Klasse und Kondition, sondern vor allem Konstanz. Das beweist die Historie, in der es immer wieder dicke Überraschungen gab. beispielsweise erreichte im vergangenen Jahr A-Ligist Union Frintrop den dritten Platz. 2012 schaffte es der B-Ligist ESC Preußen in die Endrunde.

Modus für die Qualifikationsphase:
Südost- und Nordwestvereine werden getrennt. Jeder Kreis spielt separat diese Runde aus. Es entstehen somit für den Kreis Südost 4 Gruppen zu je 4 Teams sowie 3 Gruppen zu je 5 Teams. Im Nordwesten werden 10 Gruppen zu je 4 Teams an den Start gehen. Aus dieser Runde erreichen 24 Südost- und 30 Nordwestvereine die nächste Runde.

Wichtiger Hinweis der Veranstalter:
Die Zufahrt zur Sporthalle ist der einzige Weg für die Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr. Diese Zufahrt muß in seiner vollständigen Breite den Rettungsfahrzeugen in einem Notfall zur Verfügung stehen. Wir möchten daher bitten, diese Zufahrt nicht als Parkraum zu nutzen. Suchen Sie sich bitte einen Parkraum im Umfeld der Sporthalle.

Aufrufe: 02.1.2015, 10:43 Uhr
chkAutor