2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

Der GSV Moers wagt einen Neuanfang

Frage nach den vielen Abgängen bleibt unbeantwortet.

Nach der vergangenen Saison verließen den Landesligisten aus der Grafenstadt die Spieler in Scharen. Beim Start in die Vorbereitung war zu sehen, dass Trainer Hrvoje Vlaovic noch eine Menge Arbeit vor der Brust hat.
Eigentlich ist Silke Richter-Weber beim GSV Moers als 1. Kassiererin für die Finanzen des Vereins zuständig. Beim Trainingsauftakt der Landesliga-Fußballer des Vereins hatte die "Finanzministerin" der Grafschafter eine ganz andere Aufgabe. Sie nahm die Anmeldeformulare, alten Spielerpässe oder die Freigaben anderer Vereine auf dem Sportgelände am Solimare in Empfang. Und mit zunehmender Zeit wurde der Berg an Papier immer größer. Kein Wunder, nach dem radikalen personellen Aderlass zum Ende der vorigen Spielzeit wagt der Traditionsclub der Grafenstadt einen Neuanfang. Zwei Dutzend Spieler sind neu am Solimare.

Auch sonst hat sich einiges bei den Gelb-Schwarzen geändert. Wurde in den vergangenen Jahren das erste Training der Landesliga-Akteure zum großen Hallo von Spielern, Kiebitzen und Vereinsangehörigen, so kamen diesmal die Spieler fast unbemerkt auf die Sportanlage, wo sie von Trainer Hrovje Vlaovic und Fußballobmann Michael Danek begrüßt wurden. In einer kurzen Ansprache stellten Vlaovic und Danek die Saisonziele heraus, und dann ging es hinaus auf den Kunstrasen, wo sich eine Handvoll Besucher im weiten Runde verlief. Einig sind sich der GSV-Trainer und sein Fußballobmann, dass es eine ganz schwierige Saison für die Grafschafter wird. "Wir sind der krasseste Außenseiter", betont Danek, der aber der Mannschaft vertraut. "Sie ist jung, marschiert und ist willig", so sein Urteil. Und Vlaovic war in der Sommerpause alles andere als untätig. Er hat mit den neuen Spielern bereits ausführlich gesprochen und ihnen dabei auch einen Trainingsplan ausgehändigt, den es in der fußballlosen Zeit abzuarbeiten galt. Ob seine Schützlinge sich auch tatsächlich daran gehalten haben, davon überzeugte sich der Chef mit Hilfe eines Cooper-Tests höchstpersönlich. Vom möglichen Stammpersonal musste einzig Ivo Matic passen. Der ehemalige Abwehrspieler des Landesligisten SC Düsseldorf-West ist derzeit noch verletzt und wohnte dem ersten Training von der Bank aus bei. Auf dem Kunstrasen tummelten sich auch noch drei Gastspieler, über deren Verpflichtung bei den Moersern nachgedacht wird.

Dass sich bei den GSV-Fußballern eine Menge geändert hat, verdeutlicht die Tatsache, dass ein Termin für die Mannschaftsvorstellung noch nicht feststeht. Ein umso wichtigerer Termin, als es doch gilt, die Spieler, die in der kommenden Spielzeit den gelb-schwarzen Dress tragen werden, dem eigenen Anhang einmal ein wenig näher zu bringen. Was indes feststeht, ist die Tatsache, dass das Turnier um den im vergangenen Jahr erstmals ausgetragenen Volksbank-Cup in diesem Jahr nicht zur Austragung kommt. Warum und wieso, darüber schwieg sich Danek aus, der aber kundtat, dass hinter den Kulissen heftig darüber gestritten wurde. Ebenso schwieg sich Danek darüber aus, warum derart viele Spieler den Verein zum Saisonende verlassen haben und ob dies der mangelnden Finanzkraft des Vereins geschuldet war.

Aufrufe: 016.7.2014, 14:00 Uhr
Rheinische Post / Jürgen SchroerAutor