2024-04-24T13:20:38.835Z

Umfrage

Der große FuPa-Check: Wer steigt ab?

Landesliga Südwest-Ost +++ Vier Mannschaften im Abstiegskampf +++ Was glaubt ihr, wer absteigt? Stimmt ab im FuPa-Voting

Verlinkte Inhalte

Vier Mannschaften haben alle dasselbe Ziel: Klassenerhalt. Hechtsheim, Weisenau, Oppau und Marienborn befinden sich einen Spieltag vor Schluss in der gefährdeten Zone. Dabei spielen vor allem die Verbandsliga-Absteiger eine entscheidende Rolle. Es kommt darauf an, wie viele Teams aus der Verbandsliga kommen, so können im Schlimmsten Fall gleich zwei der oben genannten Teams absteigen.

Am letzten Spieltag geht es im Abstiegskampf in der Landesliga Südwest-Ost nochmal richtig zur Sache. Neben den sicher absteigenden VfR Frankenthal 1900 und VfL Neustadt müssen vier weitere Mannschaften um den Klassenerhalt zittern. Dazu gehören TuS Marienborn (14., 34 Punkte), BSC Oppau (13., 35 P), SVW Mainz (12., 37 P) und die TSG Hechtsheim (11., 37 P).

Marienborn hat die schlechteste Ausgangsposition, spielt aber gegen den schon sicher abgestiegenen VfL aus Neustadt. Allerdings reichen Hechtsheim und Weisenau jeweils ein Unentschieden, um die Abstiegszone zu vermeiden, zumal ihre Gegner aus dem gesicherten Mittelfeld der Tabelle kommen, wo die Luft am letzten Spieltag schon etwas raus sein könnte. Oppau muss gegen den Tabellenachten RWO Alzey ran, sie haben den Klassenerhalt also in der eigenen Hand. Bei einem Sieg wären sie gerettet und Marienborn abgestiegen. Falls aber der Landesliga-Zweite die Aufstiegsspiele verliert, oder, was wahrscheinlich ist, mindestens drei Mannschaften aus der Verbandsliga kommen, steigen zwei der vier genannten Landesligisten ab. Da bei Punktgleichheit die Tordifferenz nicht zählt, ist sogar eine Runde mit Marienborn, SVW und Hechtsheim um die Endplatzierung und damit den Klassenerhalt nicht ausgeschlossen. Auch hier würde sich die Zahl der Absteiger bei einem Zweibrücker Rückzug um einen verringern.



Aufrufe: 018.5.2016, 18:30 Uhr
RedaktionAutor