2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Dieter Braun
F: Dieter Braun
Sparkasse

Der GFC Düren 99 beeindruckt weiter

Ein nie gefährdetes 3:0 gegen Erftstadt-Lechenich

Verlinkte Inhalte

Mit vorschnellen Urteilen sollte man ja vorsichtig sein, zumal, wenn erst neun Spiele in der neuen Saison absolviert sind. Auf der anderen Seite wurde spätestens an diesem Sonntagnachmittag beim 3:0 der SG GFC Düren 99 gegen Germania Erftstadt-Lechenich, immerhin Tabellensechster, mehr als deutlich: Es ist kein Zufall, dass die Dürener erster Verfolger von Primus Vichttal sind.

Die Gäste, vor fast genau einem Jahr noch die „Killer“ der Dürener Aufstiegs-Euphorie, als sie 5:0 gewannen an der Westkampfbahn, waren jetzt absolut chancenlos. Sie hatten zwar auch Torgelegenheiten, die aber erst, als das ungleiche Aufeinandertreffen nach knapp 50 Minuten bereits entschieden war. Da traf Eppink mit einer Direktabnahme zum 3:0.

Die Beobachter konnten also einen Haken an das Spiel machen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Gäste noch einmal zurückfinden würden, tendierte gegen null. „Erst in der 70. Minute haben wir Erftstadt die ersten Torchancen gestattet, bis dahin waren wir souverän. Langsam sind wir dabei, uns richtig oben festzusetzen“ war Thomas Kalscheuer, einer der beiden GFC-99-Coaches, mal wieder angetan vom seit Wochen bemerkenswerten Leistungsstand seiner Elf.

Zwar hatten die Gäste in der achten Minute ihre erste, für lange Zeit einzige, aber doch ziemlich hochkarätige Torchance, als der überraschte Magner den Ball aus kurzer Distanz weit neben das Tor setzte. Zwei Minuten später aber waren die Hausherren dann vorne: Sugiyama bereitete per Eckball vor und Weinberger, als immer konzentrierter und umsichtiger Innenverteidiger einer der Garanten für die Entwicklung der SG, köpfte ein zum 1:0. Auch Schütze Nummer zwei, Sekunden vor dem Pausenpfiff, war einer, der eher dafür zuständig ist, den anderen den Rücken frei zu halten – nämlich Kall, der Außenverteidiger. Beinahe artistisch drosch er den Ball aus fünf, sechs Metern volley ins Tor. Das war im Grunde schon die Vorentscheidung. Kurz nach Wiederanpfiff zerstreute Eppink dann jegliche Zweifel daran, wer als Sieger vom Platz gehen würde.

GFC 99: Moers, Zander, Weinberger, Bachler, Kall, Takai, Nießen (81. Berlinski), Sugiyama, Eppink (73. Vilz), Tsuzuku, Salger (85. Hombach)

Aufrufe: 024.10.2016, 14:00 Uhr
dma | AZ/ANAutor