2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Foto: Rike/pixelio.de
Foto: Rike/pixelio.de

"Der ganze Verein entwickelt sich äußerst positiv"

"FuPa Interview der Woche" mit Christian Lauinger, Trainer des FC Huttenheim

Der FC Huttenheim ist nach zwölf Spieltagen obenauf in der Kreisliga Bruchsal. Grund genug, sich einmal mit Trainer Christian Lauinger im "FuPa Interview der Woche" zu unterhalten.

Das "Interview der Woche" ist eine regelmäßige Artikelserie und wird präsentiert von
Denis Musa - Versicherungen, Finanzen und Vermögensaufbau
Weitere Informationen: denis.musa@my-vfv24.de


Hallo Christian, Tabellenführer in der Kreisliga nach zwölf Spieltagen. Wie fühlt sich das an?

Hallo Michael! Es gibt mit Sicherheit schlimmere Situationen im Laufe einer Trainertätigkeit. Es freut mich auch für die Mannschaft und den Verein, wohl wissend, dass dies nur eine Momentaufnahme ist.


Gegen Spitzenmannschaften wie Mingolsheim oder auch Ubstadt habt ihr gewonnen. Seid ihr als Mannschaft schon bereit für den Aufstieg?
Wir haben seit 2 Jahren in unserem Kader kaum Fluktuation und konnten uns im Sommer noch punktuell verstärken. Das Gesamtgefüge mit erfahrenen und vielen jungen Spielern passt sehr gut. Ob es letztendlich reicht, wird sich zeigen.


Wie ist der Verein aufgestellt? Wäre ein Aufstieg in die Landesliga für den FC Huttenheim zu stemmen?
Wir haben ein tolles Stadion mit der entsprechenden Infrastruktur. Ein Aufstieg ist nicht eingeplant, wäre für den erfahrenen und gut strukturierten Verein aber sicher kein Problem.


Der FC Huttenheim hat ja eine, sagen wir bewegte Vergangenheit hinter sich. Was ist anders als früher und was macht dies zuversichtlich, dass nicht wieder die gleichen Fehler wie vor einigen Jahren gemacht werden?
Ich kann nur auf die aktuelle Situation eingehen, die Vergangenheit kann ich nicht beurteilen. Wir haben mit den Vorständen Albrecht Baader und Jens Steger kluge Köpfe an der Spitze des Vereines. Bei meinem Amtsantritt haben wir die Ziele klar definiert. Neben dem sportlichen Erfolg verfolgen wir das Ziel die Breite zu stärken. Das Miteinander soll im Verein durch verschiedene Maßnahmen gefördert werden. Wir bilden junge Talente aus und versuchen diese an den Verein zu binden. In diesem Zusammenhang möchte ich auch die sehr gute Arbeit unseres 1b-Trainers Sascha Heil erwähnen. So gibt es mittlerweile einen großen Zuwachs in der Aktivität, was evtl. eine dritte Mannschaft in der kommenden Saison ermöglicht. Man sieht es gibt nicht nur die 1. Mannschaft, der ganze Verein entwickelt sich äußerst positiv.


Wir kennen uns auch schon ein wenig länger. Ich persönlich verband den Namen Lauinger immer mit dem SV Philippsburg. Warum hast Du den Wechsel zum Ortsnachbarn nach Huttenheim getätigt?
Ich war in Philippsburg über 20 Jahre in verschiedenen Positionen (Jugendtrainer, Jugendleiter, 8 Jahre Aktiven-Trainer) tätig. Zuletzt deckten sich meine Vorstellungen mit der sportlichen Zielsetzung der Vorstandschaft nicht mehr. Nachdem ich ein Jahr Pause gemacht hatte, kam die Verbindung mit dem FC Huttenheim zustande.


Du hast ja auch Kinder. Wie ist den denn bei denen um den Fußball bestellt?
Ja, ich habe 3 Söhne. Patrick hat seine jahrelange Jugendbetreuer-Tätigkeit u.a. bei der Badischen Sportjugend aus beruflichen Gründen aufgeben müssen. Marco spielte für den VFR Mannheim und Waldhof Mannheim, wo er sich die erste Knieverletzung zuzog. Nach einer weiteren schweren Knieverletzung im Aufstiegsjahr musste er sich vor 2 Wochen bereits der vierten Operation unterziehen. Er ist Sportlehrer, besitzt die B-Lizenz und wird sicher über kurz oder lang auf der Trainerbank zu finden sein. Robin war ebenfalls jahrelang als Jugendbetreuer tätig, konzentriert sich aber momentan voll auf sein Studium.

Kommen wir zurück auf das aktuelle Geschehen. Was ist drin für den FC Huttenheim in dieser Saison?
Wenn wir weiterhin weitestgehend vom Verletzungspech verschont bleiben, könnten wir am Ende der Saison unter den ersten fünf Mannschaften stehen.


Abschließend …Wer steigt auf und wer ab?
Die Differenz von Platz 1 bis Platz 8 beträgt gerade mal 5 Punkte! Es wird eine enge Kiste um die Meisterschaft geben. Einen Favoriten sehe ich nicht. Wenn man von drei Absteigern ausgeht wird es für Menzingen und Heidelsheim II sehr schwer werden die Klasse zu halten.

Aufrufe: 03.11.2015, 10:31 Uhr
Michael WalchAutor