2024-04-24T13:20:38.835Z

Relegation
Geht es nach Trainer Seidl, sollen die Rosenkränzler ohne Gegentor und mit einem Siegerlächeln vom Platz gehen im Hinspiel gegen Grafenwöhr.  <em>Foto: ctm</em>
Geht es nach Trainer Seidl, sollen die Rosenkränzler ohne Gegentor und mit einem Siegerlächeln vom Platz gehen im Hinspiel gegen Grafenwöhr. <em>Foto: ctm</em>

Der ganze Markt ist stolz auf seine Elf

Nicht nur Abteilungsleiter Gierstl fiebert der Relegation entgegen +++ Der SV Neukirchen b. Hl Blut startet mit Heimspiel gegen Grafenwöhr

Die Rosenkränzler bestreiten an diesem Donnerstag das Hinspiel zur ersten Runde der Landesliga-Relegation (Anstoß 18.30 Uhr). Der Vizemeister der Bezirksliga Süd trifft auf die SV/TuS DJK Grafenwöhr, der in der Nord-Staffel Zweiter wurde. Am Sonntag um 16 Uhr ist in Grafenwöhr das Rückspiel. Der Sieger - gespielt wird im Europapokal-Modus - trifft auf den Gewinner des Vergleichs zwischen dem TSV Langquaid und dem ATSV Kelheim.

Die Rosenkränzler absolvierten eine konstante Saison und verblüfften die Konkurrenz. Das ursprüngliche Saisonziel Klassenerhalt wurde frühzeitig geschafft und nach dem Einbruch des VfB Bach waren die Bayerwäldler zur Stelle und sicherten sich am vorletzten Spieltag die Vizemeisterschaft.

,,Wir sind nicht unverdient Zweiter geworden", meint Neukirchens Abteilungsleiter Christopher Gierstl, der der Relegationsrunde entgegenfiebert: ,,Für unseren kleinen Verein ist das ein großes Highlight. Der ganze Markt ist stolz auf unserer Mannschaft." Gegner Grafenwöhr ist für die Neukirchener Fußballer eine große Unbekannte.

SV-Coach Thomas Seidl hat aber reichlich Informationen über den Nord-Bezirksligisten eingeholt. ,,Wir wissen über die Stärken und Schwächen des Gegners Bescheid. Primär wollen wir uns aber auf unser eigenes Spiel konzentrieren", sagt der 35-jährige Übungsleiter, der sich ein positives Hinspielergebnis wünscht: ,,Wir möchten als Sieger vom Platz gehen und natürlich im Optimalfall kein Gegentor kassieren." Personell gibt es noch zwei Fragezeichen bei Neukirchen. Während Steffen Bartz wohl auflaufen kann, sind die Einsatzchancen bei Michael Weber eher gering. Der zuletzt angeschlagene Toptorjäger Adam Vokac hat sich fit gemeldet.

Die SV/TuS DJK Grafenwöhr hat seit Mitte November kein Pflichtspiel mehr verloren und nimmt die weite Anreise optimistisch in Angriff. ,,In unserer ausgeglichenen Liga stand für uns lange Zeit der Klassenerhalt im Vordergrund. In den vergangenen Wochen sind wir immer besser in Fahrt gekommen und haben uns auf der Zielgeraden noch Platz zwei gesichert", so Trainer Thomas Daschner, der in der neuen Saison Landesligaabsteiger FV Vilseck betreuen wird.

Grafenwöhr wurde bereits vor zwei Jahren Vizemeister, scheiterte dann am Freier TuS Regensburg. Überragender Spieler ist Johannes Renner, der 20 Treffer markierte. Der offensive Mittelfeldspieler sammelte bei der SpVgg Weiden und dem SV Etzenricht schon höherklassige Erfahrung.

Weitere Leistungsträger sind Spielgestalter Markus Kraus und der schnelle Jan Kausseckert. Coach Daschner rechnet mit einem offenen Duell: ,,Neukirchen muss eine robuste und erfahrene Mannschaft haben. Es gibt keinen Favoriten."

Aufrufe: 027.5.2015, 18:47 Uhr
csvAutor