2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Simon Zehnle  | Foto: Sebastian Köhli
Simon Zehnle | Foto: Sebastian Köhli

Der FV Schutterwald bastelt an seiner Zukunft

Ausblick: Der FV Schutterwald hat das Durchschnittsalter im Spielerkader von 24,5 auf unter 23 Jahre gesenkt.

Verlinkte Inhalte

Neben den alten Hasen wie Tobias Kornmaier, Martin Spende und Frank Berger bereiten sich viele neue und junge Spieler auf die kommenden Aufgaben beim FV Schutterwald vor. Die Grün-Weißen aus dem Waldstadion haben ihren Kader verjüngt, von 24,5 auf einen Schnitt von weniger als 23 Jahren. Man besinnt sich auf das, was den Verein vor Jahren bis in die Verbandsliga gebracht hat, die jungen und hungrigen Spieler aus den eigenen Reihen.
"Wir wollen die jungen Spieler voranbringen und sie in der Liga etablieren. Unser Ziel ist nicht die Meisterschaft, wir wollen unter den ersten fünf mitspielen, aber die Priorität liegt eindeutig darin, die Spieler aufzubauen und die Mannschaft für zukünftige Aufgaben zu festigen", sagt Trainer Bora Markovic. "Ich sehe, dass die Chemie stimmt, dass die Jungs begeistert und motiviert sind, wir sind ein Team."

Spielerisch hat der FVS an Erfahrung eingebüßt, trotzdem möchte man an die erfolgreichen letzten beiden Spielzeiten anschließen. "Aber dann hoffentlich mit nicht so großen Leistungsschwankungen wie in der vergangenen Saison", sagt der zweite Vorsitzende und sportliche Leiter, Michael Gütle. "Wir sind kein Topfavorit, die Liga ist sehr interessant und in meinen Augen gibt es keinen klaren Favoriten. Wir wollen natürlich eine gute Rolle spielen."

Möglich machen soll dies auch der Unterbau mit der zweiten und dritten Mannschaft, wovon in der "Zweiten" ab der kommenden Saison der Meistertrainer vom FV Dinglingen, Dirk Rudhart, in der Verantwortung steht.

Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga vor zwei Jahren steht der FVS vor einer weiteren großen Herausforderung. Aber daran hat man sich mittlerweile gewöhnt und kann damit umgehen. Den großen Druck haben andere, im Waldstadion baut man an der Zukunft.

Kader - Tor: David Dörle, Alexander Grimm, Tobias Kornmaier; Abwehr: Frank Berger, Thomas Dold, Chris Giedemann, Robin Leidinger, Martin Spende, Simon Zehnle; Mittelfeld: Thomas Dautner, Yannic Erhardt, Robin Feißt, Rico Frädrich, Bernhard Griesbaum, Stephan Hemmler, Bastian Sauer, Timo Schneckenburger, Elias Sieferle; Sturm: Maximilian Delakowitz, Kevin Kopf, Patrick Schley, Fabian Till, Andreas Zuska.
Zugänge: Bernhard Griesbaum (SC Lahr), Rico Frädrich (TuS Durbach), Timo Schneckenburger, Fabian Till (eigene Jugend).
Abgänge: Meller Aziz (Kehler FV), Patrick Carus-Lacolade, Nico Schwab (beide SV Stadelhofen), Gregor Grimm (VfR Elgersweier), Martin Weschle (SC Lahr).
Trainer: Bora Markovic
Saisonziel: Platz unter den ersten fünf

Aufrufe: 027.7.2016, 00:00 Uhr
Stefan Reuter (BZ)Autor