2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Der FV Röthenbach zelebriert sein Jubiläum

Großer Ehrenabend zum Jubiläum anlässlich des Altdorfer Stadtpokals ?Mitglieder der "ersten Stunde" ausgezeichnet

Verlinkte Inhalte

"Der FV Röthenbach wird 40, da gibt es was zu feiern". Unter diesem Motto beging der FV Röthenbach b. Altdorf am vergangenen Pfingstwo­chenende sein 40-jähriges Vereinsju­biläum.

Den Auftakt machte ein Ehren­abend am Freitag, sportlich ging´s dann Samstag und Sonntag mit dem Stadtpokal der Stadt Altdorf weiter, den in diesem Jahr auch gleich der Jubilar ausrichten durfte. Beim Ehrenabend konnte der 1. Vorsitzende Jochen Mangold, assis­tiert von seinem 2. Vorsitzenden Die­ter Roth, bei seiner Begrüßung eine stattliche Anzahl von ca. 140 Gästen begrüßen. Außer den Vertretern aus Politik und Verbandswesen waren Abordnungen der befreundeten Fuß­ballvereine aus dem Stadtgebiet so­wie Vertreter der FFW´s Röthenbach und Ludersheim anwesend. Sein be­sonderer Willkommensgruß galt dem Ehrenvorstand des Vereins Guenther Schuierer und nicht zuletzt auch den vielen Betreuern und Trainern sowie den vielen Helfern, die die Durch­führung des Ehrenabends durch ihre freiwillige Mitarbeit erst möglich ge­macht haben.

Jubiläumsgeschenk

Entgegen dem Programm wurde anschließend das Grußwort des stv. Landrats Norbert Reh vorgezogen, da dieser anschließend noch einen weite­ren offiziellen Termin wahrzunehmen hatte. Im Namen des urlaubsbedingt verhinderten Landrates Armin Kro­der übermittelte Norbert Reh dessen persönliche Glückwünsche und auch die Anerkennung des Kreistages und des Landkreises, verbunden mit ei­nem kleinen Jubiläumsgeschenk. Nach dem Essen, das offenbar allen Gästen gemundet hatte, konnte Erich Odörfer, der 1. Bürgermeister der Stadt Altdorf, der von den Stadträten Angelika Raß und Karlheinz Gott­schalk begleitet wurde, die Glück­wünsche der Stadt Altdorf übermit­teln. Großen Respekt zollte er – wie übrigens unisono alle Redner vor und nach ihm – dem FV Röthenbach für seine vorbildliche Nachwuchsarbeit. Der FVR ist derzeit im Umkreis der einzige Fußballverein, der noch alle Nachwuchsteams mit eigenen Mann­schaften im Verbandsbetrieb gemel­det hat.

40 Jahre auf der Leinwand

Dann wurde der Saal etwas ver­dunkelt und die vergangenen 40 Jahre Vereinsgeschichte wurden im Rahmen einer Präsentation auf die Großlein­wand projiziert. Dabei wurden die Anfänge aus dem April 1975 und auch alle wichtigen Vorgänge inner­halb des Vereins danach dargestellt, als da waren: Sportheimbau, vorheri­ge Jubiläen, Gründung Junioren- und Frauenmannschaften, Abteilung Da­mengymnastik, Freud und Leid bei Aufstiegen und Abstiegen, Besuch der BR-Radl Tour sowie Vereinsausflüge diverser Teams. Der Initiator der Prä­sentation, Dieter Rechter, wurde mit einem großen Beifall bedacht. Anschließend bekamen Gustav Ruthemeyer als BLSV-Kreisvorsit­zender und der Vertreter des BFV, der Kreisvorsit­zende Neumarkt/Jura Thomas Jä­ger, die Gelegen­heit, die Glück­wünsche ihrer Verbände auszu­sprechen. Thomas Jäger überreichte dabei einen „Auf­stiegsball“ für die Erste Mannschaft.

329 Mitglieder

Danach wur­den von den Vor­ständen des FVR einige Ehrun­gen durchgeführt: Egon Ebnet als letztes noch ver­bliebenes Grün­dungsmitglied sowie der lang­jährige Leiter der Damengymnas­tik, Heinz Zischler, wurden mit klei­nen Präsenten be­dacht. Für 40 Jahre Vereinszugehörig­keit wurden mit Urkunden und einem Vereins-Schirm geehrt: Egon Eb­net, Ernst Zimmermann, Wolfgang Schwarz, Guenther Schuierer, Hel­mut Reitenspiess, Leonhard Liebel, Dietmar Gundel, Helmut Bloss und Dieter Bausch. Darüber hinaus wur­den noch 44 Frauen und Männer en blogg für 39-35, 34-30 und 29-25 Jah­re Vereinszugehörigkeit mit einer Ver­einsnadel bedacht. Für einen Verein mit insgesamt 329 Mitgliedern ist das schon auch ein Beweis für langjähri­ge Vereinstreue. Im Namen der Altdorfer Fußball­vereine gratulierte der Vorsitzende des SV Rasch, Manfred Birkelbach, die Vertreter der Freiwilligen Feuer­wehren aus Ludersheim und Röthen­bach b. Altdorf schlossen sich eben­falls mit kurzen Grußworten an.

Blumen für die Damen

In seinen Schlussworten bedankte sich Jochen Mangold allgemein und im Einzelnen noch bei einigen verdienten Vereinskameradinnen und -kamera­den. Sein ausdrücklicher Dank ge­bührte den 35 Trainern und Betreu­ern aller Mannschaften, ohne deren engagierte, freiwillige und unentgelt­liche Mitarbeit im Verein nichts ginge. Mit Blumensträußen wurden drei Da­men bedacht, die vor allem im Hinter­grund Beachtliches für den Verein ge­leistet haben. Theresa Menzel gestaltete die im­merhin 76-seitige Festschrift zum Vierzigjährigen, Karin Roth war für die komplette Organisation des Fest­wochenendes inklusive Stadtpokal ver­antwortlich und nicht zuletzt wurde Daniela Eichmüller für die gelunge­ne Gestaltung der Vereins-Homepage gedankt. Ein besonderer Dank des 1. Vorsit­zenden galt seinem Mitvorstand Die­ter Roth und dem Trainer der 1. Mann­schaft, Frank Stahl, die sich außer ihren „Erst-Ämtern“ auch noch ganz engagiert bei den Baumaßnahmen an den Sportanlagen verdient gemacht haben.

Ebenfalls persönlich und mit Blumen wurden Dieter und Marianne Bausch für ihre langjährige und ver­dienstvolle Tätigkeit als Vereinswir­te bedacht. Am Rande der Veranstaltung wurde auch noch durch den Initiator Christi­an Heller auf die neue CD mit der Ver­einshymne hingewiesen, die vor al­lem bei den Nachwuchsmannschaften großen Anklang findet.

Aufrufe: 026.5.2015, 14:13 Uhr
dv (Der Bote)Autor