2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Für Jona Boneberger und den FV Ravensburg gab es eine Woche nach dem Sieg gegen den Freiburger FC beim FC 08 Villingen in der Fußball-Oberliga nichts zu holen. Derek Schuh
Für Jona Boneberger und den FV Ravensburg gab es eine Woche nach dem Sieg gegen den Freiburger FC beim FC 08 Villingen in der Fußball-Oberliga nichts zu holen. Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der FV enttäuscht in Villingen

Ravensburgs Oberligafußballer verlieren mit 1:4 - Zwei Tore von Omar Jatta

Ravensburg / tk - Der Ex-Ravensburger Omar Jatta ist am Samstag maßgeblich daran beteiligt gewesen, dass seine alte Mannschaft in der Fußball-Oberliga erneut auswärts verloren hat. Jatta schoss beim 4:1-Sieg des FC 08 Villingen gegen den FV Ravensburg zwei Tore.

"Solche Geschichten schreibt eben nur der Fußball", sagte der FV-Trainer Wolfram Eitel über die beiden Treffer von Jatta. Nach der dritten Niederlage im fünften Auswärtsspiel liegen die Ravensburger in der Tabelle auf Rang sieben. Villingen rückte durch den zweiten Saisonsieg auf Platz 14 vor. Es war ein gelungener Einstand für den neuen FC-Trainer Jago Maric, der in Villingen das Amt vom zurückgetretenen Lothar Mattner übernommen hatte. "Wir haben zumindest ein Ziel erreicht und unsere Heimbilanz verbessert", sagte Eitel. "Aber so gut unsere Heimbilanz ist, so schlecht ist unsere Auswärtsbilanz. Da gilt es in den kommenden Wochen anzusetzen."

In Villingen bescheinigte Eitel seiner Mannschaft eine ordentliche Leistung. Gebracht hat das letztlich aber wieder nichts. "Wir haben derzeit Aussetzer, die uns Punkte kosten", so der FV-Trainer. Auch in Villingen schenkte Ravensburg die Gegentore zu leicht her. In der 18. Minute schlug Jatta - der sich etwas unrühmlich aus Ravensburg verabschiedet hatte - gegen seine ehemaligen Kollegen zum ersten Mal zu. Gut zehn Minuten später legte Teyfik Ceylan das 2:0 nach.

Ehrentreffer von Halili

"In jeder Situation, in der ein Gegentor möglich war, haben wir auch eines kassiert", ärgerte sich Eitel. So auch in der 37. Minute, als Jatta mit seinem Treffer für eine beruhigende 3:0-Halbzeitführung der Villinger sorgte. Mit Beginn der zweiten Halbzeit brachte Eitel dann Steffen Wohlfarth. "Ich wollte ihn eigentlich gar nicht spielen lassen", so Eitel über den angeschlagenen Kapitän. "Aber es wurde deutlich besser, nachdem er im Spiel war." In der 67. Minute kamen die Ravensburger durch Ndriqim Halili - es war sein zweites Saisontor - auch zum 1:3-Anschlusstreffer.

Das Tor kam für Eitel aber "eine Viertelstunde zu spät". Schon zuvor hatte seine Mannschaft gute Möglichkeiten. Doch während der FV seine Chancen ausließ, waren die Villinger deutlich effektiver. Nach gut 70 Minuten köpfte der FV knapp am Tor vorbei, im Gegenzug sorgte Mehmet Günes mit dem 4:1 für die Entscheidung. "Wir waren nicht drei Tore schlechter", sagte Eitel. "Aber wir waren drei Tore naiver." Am kommenden Samstag empfängt der FV den Tabellen-15. SGV Freiberg.

FC 08 Villingen - FV Ravensburg 4:1 (3:0) - Tore: 1:0 Omar Jatta (18.), 2:0 Teyfik Ceylan (28.), 3:0 Jatta (37.), 3:1 Ndriqim Halili (67.), 4:1 Ali Mehmet Günes (70.) - Schiedsrichter: Johannes Steck (Nürtingen) - Zuschauer: 480 - FV: Kraus - Zimmermann, Mähr, Jeggle (65. Bentele), Fiesel (75. Friedrich) - Wiest, Hörtkorn (77. Gbadamassi), Wetzel, Boneberger (46. Wohlfarth) - Jann, Halili.

Aufrufe: 027.9.2015, 15:44 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor