2024-04-16T09:15:35.043Z

Star des Spieltages
Pierre van Toledo
Pierre van Toledo

Der Fußballer der Woche – und das anstehende Derby

Der TAGEBLLATT "Spieler der Woche": Torhüter Pierre van Toledo hat am vergangenen Wochenende eindrucksvoll einen Punkt für den TVV Neu Wulmstorf festgehalten. Nun erwartet er ein heißes Derby gegen den FC Este 2012..

NEU WULMSTORF. Dass nicht nur Offensivspieler zu Matchwinnern avancieren können, hat Pierre van Toledo am vergangenen Wochenende eindrucksvoll bewiesen. Nachdem seine Mannschaft im Kreisligaspiel gegen den MTV Luhdorf-Roydorf einen 1:3-Rückstand aufgeholt hatte, parierte der Torhüter des TVV Neu Wulmstorf kurz vor Schluss zuerst einen Strafstoß, im Anschluss zudem eine hochkarätige Doppelchance der Gäste und hielt so den Punkt fest.

"Wir hätten auch in der ersten Halbzeit schon 0:4 hinten liegen können", lobt Trainer Marco Spangenberg die Leistung seines Schlussmannes, dessen Reflexe auf der Linie und Ausstrahlung er als größte Stärken hervorhebt. In der Mannschaft sei der Torhüter, den Spangenberg als "super Typen" bezeichnet, hoch angesehen.

Van Toledo erinnert sich an den Strafstoß: "Erst habe ich an die vergangenen Testspiele gedacht, in denen ich leider keinen Elfmeter parieren konnte, danach an ein Pokalspiel im letzten Jahr, in dem ich zwei abgewehrt habe." Oft würden Schützen mit rechts in seine rechte Ecke schießen, darauf habe er sich verlassen - er behielt Recht.

Zwar kann ein Torhüter in solchen Spielen zum Helden werden, der 26-Jährige ist jedoch ehrlich: "Solche Spiele muss ich nicht jede Woche haben." Ihm sei ein ungefährdeter Sieg ohne große eigene Beschäftigung mehr als recht. Ein solches Spiel erwartet er im Derby beim FC Este 2012 am kommenden Sonnabend nicht: "Este ist in den letzten Jahren als Truppe weitestgehend zusammengeblieben. Auf ihrem Platz, mit den Zuschauern direkt am Spielfeldrand, kann das ein ganz enges Spiel werden, in dem am Ende die Tagesform entscheidet."

Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballplatz?
Mein erstes Spiel in der Landesliga für den FTSV Altenwerder. Der 7:1-Sieg hat die Wende gebracht, sodass wir den Klassenerhalt noch geschafft haben.

Was war Ihr schlimmstes Erlebnis auf dem Fußballplatz?
Mein Fehler im Relegationsspiel in der letzten Saison mit dem TVV.

Wer ist Ihr Vorbild und warum?
Ich habe mir früher viel von Oliver Kahn abgeschaut, der früher ab und an auch sehr temperamentvoll war.

FC Este 2012 - TVV Neu Wulmstorf (Sa 16:00)

Das Derby: Am Sonnabend empfängt der FC Este 2012 den TVV Neu Wulmstorf um 16 Uhr. Beide Mannschaften sind mit vier Punkten Tabellennachbarn und sind mit der bisherigen Ausbeute freilich nicht zufrieden. "Bei uns ist eingetreten, was ich vermutet habe", sagt FC-Trainer Dennis Ropers, "die Vorbereitung von uns war mit zu vielen fehlenden Spielern nicht gut." Umso mehr ärgert es ihn, dass seine Mannschaft Spiele wie das vergangene aus der Hand gibt, als der FC nach einer 3:0-Führung noch 3:4 verlor. "Im Derby hoffe ich nun auf eine Reaktion", sagt Ropers. TVV-Coach Marco Spangenberg erwartet beim FC Este 2012 einen "heißen Tanz". "Wenn wir defensiv stabil stehen, die Stürmer Ölkers und Kehrer in Griff bekommen, und zugleich unsere Stärken in der Offensive umsetzen, bin ich optimistisch." (kön/jan)

Aufrufe: 09.9.2016, 09:00 Uhr
TageblattAutor