2024-04-16T09:15:35.043Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: VfR Würzberg

Nach schlechtem Start vorne mit dabei / Kleine Schritte als großer Erfolg

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Der Odenwälder B-Ligist VfR Würzberg.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Mittlerweile sind wir mit der Platzierung der Ersten Mannschaft in einer Tabellenregion angekommen, die wir uns vor der Saison als Ziel gesetzt haben (unter die ersten fünf)", sagt VfR-Trainer Jan Ballmert. "Der Saisonstart war wie im Vorjahr sehr schwach. Nach fünf Spieltagen hatten wir nur drei Punkte und waren Tabellenletzter. Seitdem sind wir aber ungeschlagen und haben uns kontinuierlich nach oben gearbeitet. Nun gilt es auch gegen die oberen Mannschaften den ein oder anderen Punkt zu holen, damit wir uns festsetzen können."

Mit der zweiten Mannschaft lief es umgekehrt. Co-Trainer Andreas Trunk: "Wir hatten einen tollen Start und waren lange ungeschlagen. In den letzten Spielen ging uns die Puste aus, und wir haben die Einstellung etwas vermissen lassen, die uns in den ersten Partien ausgezeichnet hat. In der Rückrunde wollen wir wieder konstantere Leitungen bringen."

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Ballmert: "Wir sind froh, dass wir trotz der Verletztenmisere der letzten Wochen immer zwei Mannschaften stellen konnten. Die Trainingsbeteiligung hat sich zur Vorsaison nochmal deutlich gesteigert. Insbesondere freut uns, dass unsere beiden Torhüter Alexander Vollhardt und Daniel Weyrauch fast immer im Training sind. Das ist für alle Feldspieler eine super Sache, da wir regelmäßig ein Spiel mit zwei Tormännern oder Torschusstraining machen können. Für den Notfall steht uns mit Peter Hess ein weiterer sehr guter und erfahrener Torhüter zur Verfügung. Er hat beim ersten Saisonsieg gegen Rimhorn zwischen den Posten gestanden und ist jederzeit eine Verstärkung für unser Team."

Die Verpflichtung von Andreas Trunk als Co-Trainer sei eine große Bereicherung gewesen. Trunk verantwortet das Torwarttraining und coacht die Zweite Mannschaft. Dort sei nun auch viel mehr Zug drin als noch in der Vorsaison. "Er hat vieles im Verein positiv beeinflusst", lobt Ballmert.

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

"Wir müssen mit beiden Mannschaften versuchen, konstantere Leistungen zu bringen. Die Stimmung ist generell sehr gut. Unser Problem war in der Hinrunde teilweise die Einstellung. Konzentration und Disziplin haben uns gefehlt und einige Punkte gekostet. Daran wollen wir arbeiten."

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

In der Winterpause verändert sich der VfR-Kader nur wenig, die meisten Spieler bleiben an Bord. Nicht mehr zur Verfügung steht seit dieser Saison Libero Fabian Weickart, der aus beruflichen Gründen eine Auszeit nimmt und erst in der neuen Spielzeit wieder zum Kader stößt. Schmerzlich vermisst wird in Würzberg auch Marco Schreiber, der aufgrund dauerhafter Kniebeschwerden kürzer treten muss. Bereits nach ein paar Wochen den Verein wieder verlassen hat Sommerneuzugang Dominik Weyrauch. Neu zum Team gestoßen ist Dominik Herkert. Der Neuzugang vom Aschaffenburger A-Ligisten Kickers Kirchzell kam bereits gegen Hainstadt zu einem Kurzeinsatz.

Das Trainerteam Ballmert/Trunk hat für die neue Saison bereits zugesagt. Ebenso fast alle Spieler der ersten und zweiten Mannschaft. Zwei Aktive wollen aus Altersgründen möglicherweise etwas kürzer treten. Die Zusage eines Stammspielers steht noch aus. "Wir hoffen, dass wir ihn auch weiterhin vom VfR Würzberg überzeugen können", sagt Ballmert. Natürlich wolle man versuchen, den Kader mit Neuzugängen für die kommende Saison zu verstärken. "Aber für einen kleinen Verein wie uns ist es schon eine tolle Leistung, zwei Mannschaften selbständig stellen zu können. Darauf sind wir stolz und hoffen, dass es so positiv weiter geht wie in den letzten eineinhalb Jahren."

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

So lange wie möglich will sich der VfR Würzberg im obenren Tabellendritten positionieren. Sechs Punkte beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Seckmauern II. Die Gruppenliga-Reserve des TSV ist damit noch in Schlagdistanz. Und vielleicht wird es am Ende ja mehr als ein Platz unter den ersten fünf für die Würzberger, die seit zehn Spielen ungeschlagen sind (acht Siege). Dazu muss aber die gute Form bis in die Rückrunde konserviert werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fragen beantworteten Trainer Jan Ballmert und Co-Trainer Andreas Trunk

Aufrufe: 012.1.2017, 17:25 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor