2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: Tvgg Lorsch

Neunter Platz nicht zufriedenstellend / Jugendarbeit als Plus

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Kreisoberligist Tvgg Lorsch.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Der neunte Platz ist eigentlich zu wenig", sagt Ralf Massoth, der Spielausschussvorsitzende der Tvgg. Mit mehr Stabilität und konsequenterer Verwertung der Torchancen, sei durchaus ein Platz unter den ersten vier drin gewesen. So müsse man jetzt aufpassen, dass man nicht weiter nach unten abrutscht. Man müsse aber auch berücksichtigen, dass das Team mit vielen, teilweise schweren Verletzungen zu kämpfen hatte und daher immer mit einer anderen Aufstellung in die Partien gehen musste.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

"Gleich fünf Spieler aus der letztjährigen A-Jugend haben auf Anhieb den Sprung in den Kader der Ersten Mannschaft geschafft", freut sich Massoth. Tim Utermann, Tobias Höfle, Jonas Reiter, Philipp Dewald und Nico Grimm sind Bestandteil des Kreisoberliga-Kaders. "Das unterstreicht die gute Arbeit, die im Jugendbereich der Tvgg geleistet wird", sagt Massoth.

Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?

"Wie schon erwähnt müssen die Torchancen besser verwertet und die Leistung auf einem konstanten Level gehalten werden. Dazu ist es aber auch wichtig, dass unsere angeschlagenen Spieler in der Pause ihre Verletzungen auskurieren, und zur Rückrunde wieder einsteigen können."

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Felix Flath kehrt nach kurzem Gastspiel beim FC 07 Bensheim zurück nach Lorsch. Zudem verlässt Daniel Herle den Verein in Richtung SG Einhausen. "Von Vereinsseite wird mit Marco Hölzel und Alexander Quadt nicht mehr geplant", sagt Massoth. Beide Spieler waren im Sommer vom VfR Fehlheim zur Tvgg gewechselt. "Sie hatten sich vor dem ersten Saisonspiel bei Trainer Afshar verletzungsbedingt abgemeldet und wurden dann bis auf Marco Hölzel - der einem einzigen Heimspiel seiner Mannschaft beiwohnte - nicht mehr gesehen." Dieses Verhalten sei ist "einmalig in der Vereinsgeschichte der Tvgg", ärgert sich Massoth.

Wie sieht euer aktueller Kader aus?

Tor: Marc Engelhardt, Fabian Grimm

Abwehr: Oliver Schmitt, Tim Utermann, Patrick Dorn, Mario Heidt, Simon Kissenkötter

Mittelfeld: Amir Afshar, Alexander Zimmermann, Lars Hilman, Jonas Reiter, Christian Drayss, Flath M., Ehsan Arfei, Marian Schumacher, Stefan Schmitt

Angriff: Enrico Claus, Tobias Höfle, Philipp Dewald

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

"Sollten wir weitgehend verletzungsfrei bleiben, ist ein Platz unter den ersten Sieben durchaus realistisch. In jedem Fall hoffen wir aber, dass Relegation und Abstiegsplätze kein Thema werden."

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fragen beantwortete Ralf Massoth, der Spielausschussvorsitzende der Tvgg Lorsch.

Aufrufe: 07.2.2017, 13:50 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor