2024-05-08T14:46:11.570Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: TSV Thedinghausen II

Herbstmeister / Suche nach neuem Torwart

In dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine im Kreis Verden. Von der Oberliga bis zur 3. Kreisklasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Der TSV Thedinghausen II.

Die 2. Mannschaft des TSV Thedinghausen liegt mit derzeit 33 Punkten an der Spitze der 2. Kreisklasse Verden. Thedinghausen's Trainer Jan A. Kampe ist mit der Hinrunde weitesgehend zufrieden, die 2 verpassten Siege sind für ihn aber ein kleiner Dorn im Auge.


Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?
"Mit dem "Herbstmeistertitel" haben wir uns für unsere harte Arbeit belohnt. Wir hatten eine gute Trainingsbeteiligung und haben uns immer zu 100 Prozent auf unsere Aufgabe konzentriert. Was natürlich schmerzt ist die unnötige Niederlage gegen Achim und der Punktabzug aus dem Hönisch Spiel", so Kampe.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?
"Besonders positiv ist, dass unsere Neuzugänge sich schnell eingebracht haben und eine wichtige Rolle spielen. Während Timo Gedaschke vom Verletzungspech geplagt war und dadurch nur vereinzelt seine Stärke zeigen konnte (allerdings immer in den wichtigen Momenten da war) , ist Patrick Menkhaus bereits jetzt unserer Mittelfeld-Motor und nicht mehr weg zu denken (Beide kamen im Sommer aus Holtebüttel). Genauso haben wir natürlich in der Offensive aktuell den Top-Scorer der Liga, Hamed Kone. Außerdem haben wir in dieser Saison oftmals auf die gleiche Startelf zurückgreifen können was uns sehr viel Sicherheit gab. Wenn es mal nicht der Fall war konnten wir dies mit unserem starken und breit gefächerten Kader kompensieren."

Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?
"In Bezug auf die Hinserie gibt es im Bereich der Mannschaft kaum etwas zu verbessern. Wichtig ist, dass wir nun stark aus der Winterpause kommen. Dies ist uns in den letzen Jahren nicht immer gelungen. Aber diese Saison ist alles anders und ich bin sehr zuversichtlich. Auch die Vereinsarbeit gehört bei TSV an die Spitze des Kreises. Wir haben eine gute Kommunikation und gerade während des aktuellen Neubaus unseres Vereinsheims (inkl. Kabinen) packen alle mit an. Was jedoch nie wieder passieren darf ist der Fehler, der uns gemeinsam beim Hönisch-Spiel unterlaufen ist, als wir versehentlich einen Spieler eingesetzt haben, der für unsere 1. Mannschaft festgespielt war. Durch diesen Fehler wurde das Spiel trotz 2:1 Führung gegen einen direkten Konkurrenten mit 0:5 gegen uns gewertet."

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?
"Aktuell befinden wir uns auf der Suche nach einem Torwart, da wir auf dieser Position oft rotieren müssen und unser Jugendtorwart vorerst im Ausland weilt. Leider stehen uns zwei Spieler in der Rückrunde nicht mehr zur Verfügung. Zum einen verlieren wir ein echtes Thänhuser Eigengewächs, Alexander Gross. Alex spielt seit der Jugend beim TSV Thedinghausen, bis er sich in der letzten Saison verletzte, was nun auch der Grund für sein Ausscheiden ist. Zum anderen wird Axel Brunken sich nach einer neuen Herausforderung umschauen, welche näher an seiner Heimatstadt Bremen liegt. Wir danken beiden für wundervolle Jahre voller Einsatz und Leidenschaft und wünschen ihnen alles erdenklich Gute auf ihren Wegen."

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?
"Wir wollen stark aus der Pause kommen und auf jeden Fall unser Ziel "Top 3" erreichen. Allerdings ist es auch logisch, dass wir als Herbstmeister diesen Tabellenplatz nicht mehr räumen wollen. Der Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg ist nichts, womit wir uns nicht befassen."

Die Fragen beantwortete Thedinghausen's Trainer Jan A. Kampe.

Aufrufe: 09.1.2017, 14:00 Uhr
Thorben ScholzAutor